Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
dann erklär mir mal den "Unterschied in der Trockenheit" der beiden Abzüge..Bin gespannt. Achtung, habe beide probiert vor dem Kauf.

Füxlein
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
In der Praxis ist es eher so das man den Abzug einmal justiert und dann damit schießt und zwar immer bei gleicher Einstellung.
Man gewöhnt sich daran.... Dasselbe gilt für den nicht einstellbaren Abzug. Mit dem schießt man halt ohne dem "Zauber" der vorherigen "Justage" und gewöhnt sich dran. Marketing

Füxlein
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Tja Füxlein, streng genommen hat du ja FAST recht.
Wen da nicht der Unterschied von bis zu 400 Gramm wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ganz einfach: wer weit raus will, muss feste drücken.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Abzugscharakteristik halte ich für entscheidender. Wichtig ist auch, was man gewohnt ist. Wer sonst immer mit Stecher schießt, tut sich ev. mit einem trockenen Direktabzug mit 1400 g (hat glaub ich meiner an der Steel Action) bestimmt schwer. Aber die Vorstellung, leichter sei stets besser, trifft für die Jagd meiner Ansicht nach nicht zu. Habe z. B. bei der Tikka wieder von Yodave zir Fabrikfeder gewechselt.

Verrissen wird auch eher in Drückjagdsituationen und nicht bei ruhigen aufgelegten Schüssen. Zumindest kann man das am laufenden Keiler gut beobachten.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ist das jetzt ernst gemeint?

Je höher der Abzugswiederstsnd desto eher neigt man zum verreißen.
Um es ganz konkret an der Steel Action zu bemessen: Man muss doch kein Superschütze sein, um mit 900 oder 1000g bei der gegebenen, sehr guten Abzugscharakteristik genauso gut zu treffen wie mit 500g!?

Edit: Versteh mich nicht falsch, es ist ja völlig in Ordnung, wenn du mit kleineren Abzugswiderständen besser triffst. Nur ist das aus meiner Sicht wirklich nicht grundsätzlich so...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Fakt ist, der verstellbare bricht absolut trocken.
Ka auf wie viel der ab Werk eingestellt ist, habe kein Bedürfnis ihn zu verstellen.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hatte die Steel Action auf der Messe in Dortmund in der Hand. Laut Aussage des Ausstellers war der Abzug der dort zu befummelnden Waffe auf 800g eingestellt. Aber gefühlt würde ich sagen waren es vielleicht 500g. War echt begeistert! Der Abzug meiner SR21 ist gut, aber der der Steel Action war echt spitze. Auch von der Charakteristik her.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich habe das Glück gehabt und konnte mit beiden Abzugsvarianten schießen.
Beide brachen sehr trocken.
Der Einstellbare ist aber def. mein Favorit.
Der Einstellbare war (eingestellt auf das Abzugsgewicht des Festen) mMn etwas besser.
Runter gedreht fand ich den (für mich) ideal.
Wobei ich sagen muss, dass ich auch gerne mal den Stecher verwende, den ich an der ein oder anderen Waffe habe.

Maybe I‘m Old School!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
670
Oben