Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Sehr feines Gewehr.

Gestern bei Steelaction in Köln gewesen.
Sehr kompetente Beratung, überzeugende, wertige Verarbeitung.

Waffe in .308 mit 45er Lauf bestellt.
Es stehen da auch ettliche, wirklich ordentliche Schäfte zur Auswahl rum.
Wirklich zu empfehlen.
Wenn man vergleicht, was man da für sein Geld bekommt, absolut mit keinem anderen Deutschen Hersteller vergleichbar.

Ja, die Steel Action ist gut.
Ob man da jetzt von einem sehr feinen Gewehr sprechen kann wage ich aber zu bezweifel.
Filigran ist die nicht gerade und der Schaft schreit förmlich nach einer gründlichen Nachbearbeitung.
Dafür liegt der breite Vorderschaft (mir) sehr gut in der Hand.
Und durch das relativ hohe Waffengewicht ist der Rückstoß eher als sanft zu bezeichen.

Den fett markierten Satzteil wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest dann, wenn man die Kosten (und wenn man es selbst macht auch den Zeitaufwand) für die Schaftnachbearbeitung mit einbezieht.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Also ich habe ja nun wirklich viel und lange hin und her überlegt und verglichen bei meinem ersten Repetierer und bin am ende bei der steel action gelandet. Ich wollte eine solide Waffe die mindestens Schlabosicherung haben sollte, möglichst made in germany und ohne Plastikkram. Wenn man sowas haben will, bleiben nicht mehr viele übrig. Am Ende stand ich zwischen Heym SR 30 und der Steel Action. Ich habe mich dann für die Kölnerin entschieden. Vor allem weil die SR 30 in der gleichen Ausstattung teurer gewesen wäre (kurzer dicker Lauf und Gewinde kostet alles extra...) und mir der Schaft der SR 30 zu filigran ist. Heym ist mir aber trotzdem sehr sympathisch. Die Steel Action ist in meinen Augen sehr gut verarbeitet was Passungen und Oberflächen an geht. Ok der Schaft hat wohl etwas finish nötig, dafür ist das Standard Holz aber auch nicht aus Obstkisten.

Grüße
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wie hoch war denn die Preisdifferenz genau Poncho?
Und welche hast du genau verglichen?
Die HS Modelle sind ja günstiger wie die HM Modelle.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Ich hatte die "alte" Steel Action ohne einstellbaren Abzug in .308 mit der SR 30 allround verglichen. Die SR 30 aufgewertet mit 50cm heavy Lauf und Gewinde mit gerändelter Mutter. Als Montage die Picatinny mit Schienenaufnahme. Da kam ich auf knapp 550€ Differenz. Preise natürlich aus dem Katalog verglichen.

Edit: Sind nur 550€. Ein Posten war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich hatte die "alte" Steel Action ohne einstellbaren Abzug in .308 mit der SR 30 allround verglichen. Die SR 30 aufgewertet mit 50cm heavy Lauf und Gewinde mit gerändelter Mutter. Als Montage die Picatinny mit Schienenaufnahme. Da kam ich auf knapp 550€ Differenz. Preise natürlich aus dem Katalog verglichen.

Edit: Sind nur 550€. Ein Posten war falsch.

Sind bei HS (nach aktuellem Preis!) „nur“ noch 300€
Und für HM nur noch 50€.

Wobei, wenn man die Pica nicht von Heym nimmt sondern direkt von EAW ist der Unterschied noch kleiner (HS) bzw zu Gunsten Heym bei HM.

Wobei der Heym Abzug offiziell nicht einstellbar ist.
Aber halt nur offiziell. :)

Ist aber auch Nebensächlich.
Jede hat Vor- und Nachteile.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Die SR30 ist auch nicht schlecht. Hat schon jemand den Matchgriff getestet und für gut befunden? Sorry für OT!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Solange der Lauf gut schiesst, würde ich sagen ist es egal. Hier geht's mehr um Vorlieben. Gehämmert oder knopfgezogen, bei jagdlicher Nutzung halten beide 'ewig'.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
837
Oben