Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Er meint bestimmt den Entriegelungsknopf(?) für die Handspannung.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Nein, er meint die Titan 6, die er zusammen mit der Steel Action im Kino genutzt hat.
 
Registriert
24 Jun 2018
Beiträge
25
War diese Woche beim Österr. Händler und bekam eine Scheibe zu sehen, die der Angestellte der Fa Rohof gerade vom Schiessplatz präsentierte. Fand ich sehr lässig, war mit einer SAHs 308 51cm Lauf. Scheint jetzt auch bei uns sehr gut anzukommen und bekannter werden- die Nachfrage ist groß. Wir haben inzwischen auch schon einiges damit erlegen dürfen und sind mit Handling u Schußleistung sehr zufrieden. Da voraussichtlich ab Jänner in Österreich Schalldämpfer erlaubt sein werden, ist diese kurze Waffe im Vergleich zu Anderen dafür perfekt ausgelegt- bis jetzt macht Sie viel Freude, aber die DJ- Saison hat erst begonnen - danach können wir mehr sagen
 

Anhänge

  • Fa Rohof - Umgeher Peter.pdf
    486,5 KB · Aufrufe: 160
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Ich bin derzeit auch dabei mich nach einer SA zu erkundigen.
Ich schieße derzeit einen geerbten 98er in 30.06 der langsam in Rente soll.
Habe mir in der letzten Woche bei meinem Büchsenmacher eine SA angeschaut. Der Schaft gefällt mir wegen des geraden Rückens besser als die SR30. Ich habe das Gefühl besser in den Anschlag zu kommen und der dickere und steilere Griff passen mir auch ganz gut.

Jetzt gehts aber darum zu entscheiden, ob es eine HS oder HM werden soll. Die HS in .308 ist etwa 110mm kürzer. Hätte also mit Schalldämpfer gerade die Länge der HM.
Auf der anderen Seite möchte ich mich nicht von 30.06 trennen. Ich habe gelesen, dass hier schon HM mit 51cm Lauf bestellt worden sind. Gibts dazu schon Erfahrungen? Wie siehts denn nun wirklich mit dem Leistungsverlust aus?

Habt ihr Erfahrungen mit der SA Montage? Es soll ein V6 mit Schiene oder ein gebrauchtes Leica mit Schiene auf der Waffe montiert werden.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Wie siehts denn nun wirklich mit dem Leistungsverlust aus?

Bemühe mal die Suchfunktion zum Thema „kurzlauftauglichkeit“ und Leistungsverlust. Da gibt’s ellenlange Threads dazu, das sprengt den Rahmen dieses Fadens.

Kurz gesagt fände ICH es unsinnig eine neue Büchse in 3006 mit kurzem Lauf zu kaufen, wenn ein SD her soll und man kein Wiederlader ist.

Hol dir die hs in 308 und du nutzt dein Pulver effektiver, belastest den SD weniger und alles wild in hiesigen Gefilden wird mit dem richtigen Geschoss genauso tot sein wie mit der 3006.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
M.M. sinnvoll 45 - 51cm - 308; 55cm - .30-06; 45 - 51cm - 8x57.
Die SR30 gibts auch mit geradem Schaft. Ist dann die Allround oder Classic.
Du wirst die Bayerische gesehen haben.
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Hol dir die hs in 308 und du nutzt dein Pulver effektiver, belastest den SD weniger und alles wild in hiesigen Gefilden wird mit dem richtigen Geschoss genauso tot sein wie mit der 3006.

Danke für die Einschätzung.

Die SR30 gibts auch mit geradem Schaft. Ist dann die Allround oder Classic.
Du wirst die Bayerische gesehen haben.

Ich hatte eine Allround in der Hand. Was ich meinte war nicht, dass der Schaftrücken gekrümmt sei, sondern, dass er vom Beginn bis zur Schaftkappe leicht abgefallen ist.
Hatte beide Waffen im Anschlag und es fiel mir dabei schon auf, das etwas anders war und beim "aufeinanderlegen" der Waffen war dies dann ersichtlich.
Insgesamt war der Schloßgang weicher und auch die Bedienung von der SA weniger gewöhnungsbedürftig als die der SR30. Bestimmt auch eine tolle Waffe, aber die SA hat bei mir den besseren ersten Eindruck hinterlassen und der macht eine Menge aus.


Hat denn schon jemand die Montage aus dem Hause Steel Action in gebrauch?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
maatn, es ist ganz klar, daß die unterschiedlich von der Bedienkraft her sind.
Konstruktionsbedingt geht die SR30 etwas strammer und fällt nicht von selbst zu wie der Verschluß der SA.

Auch die Schäfte sind unterschiedlich.
SA eher breit und schwer
SR30 eher leicht und schlank.

Die Unterschiede zwischen beiden Waffen finde ich gut, da sich dann jeder selbst aussuchen kann was ihm besser gefällt und liegt.
Ich habe beide Typen und beide sind (nach Schaftanpassung in der Länge (SA) vollkommen in Ordnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die SA ist ein gutes Gewehr, ich bin trotzdem zu Heym gewechselt und hab die SA wieder verkauft ;)
(Nur zur Info, der Schlossgang der SR30 rührt daher dass die Waffe mit mehreren Stahlkugeln im Lauf verriegelt die unter Federspannung stehen, daher geht der Schlossgang zwangsläufig ein bisschen strammer.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
645
Oben