Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Definiere 100%?!

Für mich ist und bleibt das ein Notbehelf. Zum Helia hate sage ich Mal nix :LOL:
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
20190116_080557.jpg

Bitteschön, Vario für Pica.

20190116_081648.jpg

Aber die Schrauben liegen etwa 60mm auseinander. Vielleicht ist das zu kurz. Ich habe keine SA um das zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tar
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.392
Ich habe aktuell auf jeder Waffe ein eigenes Glas, insbesondere da sie zum Teil Erbwaffen sind. Z.T habe ich aber auch nachgerüstet, Zeiss HT usw. mit teils neuen Schwenkmontagen (und egal ob man es sich leisten kann oder nicht, das Geld kann man beides mal nur einmal ausgeben). Mal von der Drückjagdwaffe abgesehen wähle ich meine "Begleiterinnen" auch eher saisonal aus, d.H. wenn der Drilling vorne steht und es Richtung Herbst/Winter geht kommt er mit bis die Bockzeit wieder aufgeht, denn Fuchs usw. kann immer kommen. Da stellt sind nicht die Frage heute hier, morgen da, nichts desto trotz finde ich die Idee der Dentler sehr gut und würde es ausprobieren sobalb ich mich durchgerungen habe ein neuen Repetierer zu kaufen (also eine SA), einfach um die Option bei einer "weiteren" neuen Waffe zu haben weniger Gläser im Schrank stehen haben zu müssen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
So wie hier die Klemmung auf die Picaschiene ausgeformt ist, würde ich keine Ringe kaufen. Runder Anschlag (da zugleich Klemmschraube). Als Notbehelf dann ein integrierter eckiger Querstollen, warum nicht auch an dem anderen Teil mit Klemmung? Zudem würde ich gerne mal eine Explosionzeichnung sehen, was sich im Inneren verbirgt und wie die Ringe dann auf diese Schiene geklemmt werden (auf den kleinen Ausschnitten, welche auf der Herstellerseite präsentiert werden, sieht man zwar das Verstellelement, nicht aber so richtig, wie dieses mit dem jeweiligen Unterteil und dem Oberteil verbunden ist). Das Oberteil der Konstruktion wird dann durch Stellschrauben hoch und runter, bzw. seitlich zu den zwei geklemmten Unterteilen justiert. Das nenne ich mal eine bombenfeste in sich verspannungsfrei Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ja zu kurz. Passt nicht auf die SA.
Habe sowohl die Montage (auf anderem Gewehr) und hatte auch eine SA um das zu probieren.
Interessiert anscheinend zwar keinen, Dentler wird euch das bestätigen.
Wers dann immer noch glaubt, solls hald kaufen. Der Mensch lernt nur durch (finanziellen) Schmerz.

Anhang anzeigen 65118

Bitteschön, Vario für Pica.

Anhang anzeigen 65122

Aber die Schrauben liegen etwa 60mm auseinander. Vielleicht ist das zu kurz. Ich habe keine SA um das zu probieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Schreib Dentler einfach an, außer du willst nur stänkern obwohl du anscheinend live noch keine hattest...

Die Klemmschrauben sind kein Anschlag.
Sondern Klemmschrauben. Die liegen nirgens an.
Der Anschlag ist der massive Rückstoßstollen.
Warum nur einer? Weil sowiso immer nur einer anliegt und Rückstoßkräfte aufnimmt. Hatten wir neulich auch hier in nem Faden.
Doppelpassungen vermeiden...

Auch wirs das Unterteil verstellt. Am Oberteil wird gar nichts verstellt.

So wie hier die Klemmung auf die Picaschiene ausgeformt ist, würde ich keine Ringe kaufen. Runder Anschlag (da zugleich Klemmschraube). Als Notbehelf dann ein integrierter eckiger Querstollen, warum nicht auch an dem anderen Teil mit Klemmung? Zudem würde ich gerne mal eine Explosionzeichnung sehen, was sich im Inneren verbirgt und wie die Ringe dann auf diese Schiene geklemmt werden (auf den kleinen Ausschnitten, welche auf der Herstellerseite präsentiert werden, sieht man zwar das Verstellelement, nicht aber so richtig, wie dieses mit dem jeweiligen Unterteil und dem Oberteil verbunden ist). Das Oberteil der Konstruktion wird dann durch Stellschrauben hoch und runter, bzw. seitlich zu den zwei geklemmten Unterteilen justiert. Das nenne ich mal eine bombenfeste in sich verspannungsfrei Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Definiere 100%?!

Für mich ist und bleibt das ein Notbehelf. Zum Helia hate sage ich Mal nix :LOL:
Naja ich kann bei meinen Waffen 0, keine Abweichung feststellen. Defintiv anders als bei Pica bisher...
Da einige meiner Gewehre 15mm locker halten und sich keine Abweichung bemerkbar macht...
 
Registriert
30 Jan 2018
Beiträge
84
SO,
ich habe einfach mal zum Telefon gegriffen, habe das Glück das ich reden gelernt habe, und bei Dentler angerufen.
Die VARIO Basis Weaver/Picatinny passt nicht auf die SA und auch nicht auf die Helix . Und die werden die Vario auch nicht in absehbarer Zeit für diese Systeme fertigen. :mad::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.392
SO,
ich habe einfach mal zum Telefon gegriffen, habe das Glück das ich reden gelernt habe, und bei Dentler angerufen.
Die VARIO Basis Weaver/Picatinny passt nicht auf die SA und auch nicht auf die Helix . Und die werden die Vario auch nicht in absehbarer Zeit für diese Systeme fertigen. :mad::cool:

Die Antwort habe ich heute auch per Email bekommen, ist auch nix in der Schublade was demnächst kommt.
Insoweit bleibt nur die Basic auf die SA und die Vario auf ein andere Gewehr...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die SA ist sehr ordentlich, ich hatte schon ernsthaft überlegt.
Schaft verschlanken und Griff umformen oder einen neuen Schaft ran. Und die todeshässliche Picatinny in eine Talley oder ähnlich umfräsen. Dann wäre ich dabei

Der Schaft ist etwas klobig, liegt aber bei den wohl meisten gut in der Hand und im Anschlag. Muss man einfach mal ausprobiert haben. Talley finde ich die leightweight Ringe gut. Dafür braucht man aber keine Schiene, auch keine eingefräste. Die werden direkt auf das System geschraubt. Ist aber eher was für eine Gebirgsbüchse bei der es auf jedes Gramm ankommt. Da ist die SA aber sowieso eher ungeeignet. Da sind Kimber mit Talley oder Tikka T3 mit direkt auf die vorhandene Schiene gesetzten Ringen (tier one oder von Sako) weit im Vorteil. Ansonsten, weder eine R93 noch eine R8 sind für mich Schönheiten. Doch viele kaufen sie trotzdem und sind mit ihnen zufrieden. Es kommt eben darauf an, ob man mehr der Typ form follows function oder der Typ function follows form ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
SO,
ich habe einfach mal zum Telefon gegriffen, habe das Glück das ich reden gelernt habe, und bei Dentler angerufen.
Die VARIO Basis Weaver/Picatinny passt nicht auf die SA und auch nicht auf die Helix . Und die werden die Vario auch nicht in absehbarer Zeit für diese Systeme fertigen. :mad::cool:
Für die Helix gibt es aber bereits eine entsprechend passende Vario.

Das ist leider dass was mich am meisten nervt, und der größte Nachteil drs Systems ist.
Die oft mangelnde oder eingeschränkte Verfügbarkeit für diverse Waffen.
Und die fehlende Bereitschaft seitens Dentler diese Lücken zu schließen.
Da liegt ne Pica eindeutig vorne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
942
Oben