Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Als es die Firma Krieghoff bereits 118Jahre gab, hatten die trotzdem 11 Monate Lieferzeit bei einem Drilling. Bestellt und seit 15 Jahren zufrieden. Ich finde die Wertigkeit eine Produktes geht recht schnell flöten wenn es immer und überall schnell verfügbar ist. Ist ja bei Autos nicht anders. Einen Skoda Fabia bekommst du an jeder Ecke nachgeschmissen. Die Rabatte überschlagen sich, der Wert sinkt ins bodenlose.

p.s. meine SteelAction war nach 6 Wochen da, bin aber auch kein lefty:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Schrieb hier im Forum nicht gerade jemand von Heym Lieferzeit knapp ein Jahr weil Konfig nicht von der Stange? Blaser gab's auch erst irgendwo Kommentare. Ich selbst hab auf eine Tikka rund ein halbes Jahr gewartet. Das macht es alles nicht besser, aber relativiert das etwas.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Sorry, da muss man nichts in Schutz nehmen. Es geht um ganz simple Gesetzmäßigkeiten. Überleben oder nicht. Meine Feststellung ist nur eine Feststellung und sollte kein Vorwurf sein. Aber ... haben nicht alle mal - mehr oder weniger - „klein“ angefangen - auch Blaser? Man muss auch nicht unbedingt gross werden wollen. Grösse an sich ist kein Vorteil. Aber wer auf Dauer überleben will, muss konkurrenzfähig sein und dazu zählt Lieferfähigkeit und Verlässlichkeit. SA ist m.E. längst der „Schonzeit-Phase“ entwachsen, wo man sich als Newcommer damit herausreden kann, dass einen der eigene Erfolg plötzlich überrascht und ausgebremst hat. Die „Kindergartenzeit“ ist schnell vorbei und dann wird es ernst in der freien Wildbahn! Nun muss auch geliefert werden! Nur damit macht man Umsatz und sichert sich Marktanteile. Eine unter Druck (zu) schnell „aufgeblasene“ Produktpalette und zu viele Zubehöroptionen bei gleichzeitigen Lieferproblemen des Kernproduktes bringt nur Ärger und enttäuschte Kunden, das aber stärkt die Konkurrenz. Warum soll ich einem kleinen, neuen Waffenhersteller vertrauen, von dem nicht klar ist, ob er langfristig in der Lage ist, mir Ersatzteile, Wartungsservice und Garantieleistungen für die von ihm erworbene Waffe zu bieten? Bei Blaser u.a. Anbietern gibt es da kein Risiko. Aber bei SA hätte ich derzeit durchaus Bedenken. Da mag das Waffenkonzept und Produktqualität noch so hervorragend sein. Und: Manch pfiffiger Zwerg wurde schon von manch unternehmerisch agressiven Riesen einfach „geschluckt“ und platt gemacht - nur um den eigenen Markt zu „befrieden“. Aus die Maus... dafür gibt es genug Beispiel in der Wirtschaft.

Wenn dir das alles nicht passt und du solche Sorgen hast, hast du doch mit der Blaser alles richtig gemacht. Ich verstehe trotzdem nicht wo das Problem bei einer etwas längeren Lieferzeit ist. Wenn man etwas haben möchte, kann man auch warten. Und bei Dingen die den Händlern momentan aus den Händen gerissen werden, ist die Wartezeit nun mal entsprechend.
 
Registriert
21 Sep 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen.
Ich bin auch mehr als glücklich, dass ich mich für die SA entschieden habe. Dass die ggf.
ein bisschen Lieferzeit hat, weiß man ja. Kaliber .308, Lauflänge 45cm, Hausken JD 184 XTRM MKII, Barnes TTSX 150gr. .Dort lagen die ersten 3 Kugeln aus der Waffe (100m):
SA308.jpg
Ich würde jederzeit wieder ein paar Wochen warten wollen.

Beste Grüße,

Thomas
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Sorry, da muss man nichts in Schutz nehmen. Es geht um ganz simple Gesetzmäßigkeiten.

Da liegst du leider falsch!
Es liegt def. NICHT an Steel Action, daß die Lieferzeiten so lange sind!
Das liegt einzig und alleine am Beschußamt!
Die Lieferzeiten könnten kürzer sein, wenn das Beschußamt mehr Kapazität frei hätte.
Das Ganze hat sich ja schon etwas gebessert, ist aber immer noch nicht da, wo sie hin müßten.
 
Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
Hallo zusammen.
Ich bin auch mehr als glücklich, dass ich mich für die SA entschieden habe. Dass die ggf.
ein bisschen Lieferzeit hat, weiß man ja. Kaliber .308, Lauflänge 45cm, Hausken JD 184 XTRM MKII, Barnes TTSX 150gr. .Dort lagen die ersten 3 Kugeln aus der Waffe (100m):
Anhang anzeigen 71008
Ich würde jederzeit wieder ein paar Wochen warten wollen.

Beste Grüße,

Thomas
Das lässt hoffen, ich bekomme meine morgen 👌 ich kanns kaum abwarten damit auf den Stand zu kommen 😅
 
T

Thaleskreis

Guest
Naja das Beschußamt ist immer eine gern genommene Ausrede wenns sich was verzögert , sowohl bei kleinen Büchsenmachern als auch bei Herstellern. Ebenso Graveure und Brünierer ;)
Und wenn sie vor Ort keine Kapazitäten haben geh ich halt woanders hin.

Ulm beschiesst z. B. Heckler und Koch, Walther, Anschütz, Blaser, Mauser , Sauer , Krieghoff und die lokalen Büchsenmacher, die haben ganz andere Kapazitäter als z.B. Köln.
Da wären die "paar" Steel Actions nach einer kurzen Übergabgsperiode ein Nasenwasser.

Der Grund liegt meiner Meinung nach woanders:
Angenommen du konstruierst einen neuen Repetierer und willst ihn am Markt etablieren.
Jetzt hast du deinen Prototyp fertig und fängst mit der ersten Serie an und musst z.B. Läufe bestellen.
Wieviel Läufe bestellst du ? 50 ? 500 ? oder 5000 ?
Du weisst nicht ob deine Gewehr einschlägt oder ein Flop wird, Also wird erstmal vorsichtig bestellt. Und du hast ja noch einige andere Teile die von ausserhalb kommen.
Angenommen deine Waffe schlägt am Markt gut ein ( was ja hier der Fall war) dann kannst du nicht einfach die Stückzahlen erhöhen weil die Zulieferer auch ihre Vorlaufzeiten haben.
Du wirst also sozusagen Opfer deines eigenen Erfolgs. Die Alternative wäre auf hunderten von Läufen sitzen zu bleiben das bricht dir das Genick.

Ausserdem gibt es IMMER in der Anfangsphase kleine Detailänderungen die ein Aussenstehender evtl. gar nicht mitbekommt die aber ziemliche Zeitverzögerungen nach sich ziehen.

Ich denke die Situation wird sich über kurz oder lang entspannen,
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Und selbst die 'Grossen' stehen nicht Gewehr bei Fuss, nur weil ein Kunde jz sofort gern was hätte. Ist halt so. Verlängert die Phase der Vorfreude. Unangenehm finde ich nur, wenn man sich bei Terminaussagen an der Nase herumgeführt fühlt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Thaleskreis, warst du mal bei SA?
Ja?
Auch mal in der letzten Zeit?
Weißt du wieviele fertige Systeme in dem Tresor „stehen“, die noch auf einen Beschuss warten?
Ich war schon mehrfach da und konnte einen gewissen „Fortschritt“ sehen, was die Menge anbelangt.

Als ich das erste mal da war gab es noch keine HM, nur HS,
Es waren fast keine Systeme und Läufe da.
Beim zweiten Mal gab es immer noch kein HM System. Damals war von allem mehr da, aber immernoch nicht so viel.
Zu dem Zeitpunkt hätte ich dir recht gegeben.
Beim dritten Mal sah das schon anders aus.
Und aktuell sowieso.
Von daher glaube ich das, dass es am Beschussamt liegt.
Das Beschussamt ist auch nicht so groß.
Und durch die Gegend gekarrt haven die auch schon,
Das kostet Geld und Vorallem Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Nein ich war noch nie da, aber ich schätze dort liegen sicher weniger Systeme im Tresor als bei BlaMauSau oder H&K im Monat beschossen werden.
Ist nur so ein Bauchgefühl.
Daß ein kleines Beschußamt wie Köln das evtl. nicht leisten kann ist ja auch logisch darum gibts ja Alternativen.

Ich denke trotzdem daß das Beschußamt zumindest nicht der einzige Grund für die Verzögerungen ist.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich gehe mal stark davon aus, dass bei BlaMaSau und H&K wesentlich mehr Waffen im Tresor stehen und beschossen werden wir bei SA.
Und genau deshalb glaube ich nicht, dass eine kleine Firma eine Chance hat zügig(er) in zB Ulm die Waffen beschossen zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
793
Oben