Steile Thesen zum Thema Erlegerbilder / Jagdberichte im Internet

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
pfuuhhhh... wo fängt man bei Deinem Eingangsbeitrag am Besten mit dem Zerlegen und Zitieren an?

Egal... jede einzelne Passage wäre geeignet dazu..

Aber als arme Wurst tu ich mir da wirklich schwer. Noch dazu in einem Jagdforum...

Man wird akzeptieren müssen, dass das Ästhetik oder das Emopfinden dafür mindestens so unterschiedlich ist, wie Meinungen

Dann erklär doch mal Deine Motivation, Erlegerbilder zu posten. Was genau bringt Dir das, was willst Du damit erreichen? Vielleicht verstehe ich das ja auch nur nicht richtig.

Und ja, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mit abweichenden Meinungen kann man sich auseinandersetzen. Nur habe ich von Dir außer "Deine Meinung finde ich doof" jetzt nicht wirklich was sachliches gelesen...
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
ich weiss schon, im Kontext ist das schwer verständlich..

Dein Eingangsposting kommt eben anders an...

Ich bin auch gegen eine bestimmte Art der Erlegungsfotos, aber ich hole nicht in einem massiven Rundschlag gegen Alle aus


Ich könnte jetzt etwas zu meiner Meinung sagen, dass es leider heutzutage für viele nahezu unmöglich ist, längere Texte in ihrer Aussage zu verstehen, wenn sie nicht mit einem Haufen Smileys durchsetzt sind. Ich könnte auch etwas zu Stilmitteln wie Überspitzung und Polemik sagen. Aber ich lass das einfach mal. Kommt sonst sicher falsch an...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Dann erklär doch mal Deine Motivation, Erlegerbilder zu posten. Was genau bringt Dir das, was willst Du damit erreichen? Vielleicht verstehe ich das ja auch nur nicht richtig.

Du verstehst, glaube ich, so einiges nicht richtig:

guter Mann, wir befinden uns hier in einem Jagdforum.

In einem Jagdforum beteiligt man sich durch aktives Mitgestalten und dazu gehört offensichtlich auch das Zeigen von seiner erlegten Beute.

Einer macht das so, der andere eben anders.
Für die Jenigen, die es anders tun, wird hier auch nicht mit Kritik gespart und die Moderation greift auch ein.

Und ja, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mit abweichenden Meinungen kann man sich auseinandersetzen. Nur habe ich von Dir außer "Deine Meinung finde ich doof" jetzt nicht wirklich was sachliches gelesen...
Deine Meinung ist ja nicht doof..... das behaupte ich ja nicht.
Ich argumentiere eben nur etwas anders und mir würde es niemals einfallen, hier vertretene Mitforisten als psychisch gestörte, arme Würstchen dar zu stellen.

ratzeputz schrieb:
...

wer will sich schon wirklich für den 3.736sten Überläufer oder den 1.967sten Bock interessieren?

Genau, niemand.

Warum auch.

.....

meinst Du ...... und deswegen zeigen wir ab sofort gar nichts mehr. Weils die unzähligen Foristen, Interessierte an diversen Erlegungsthreads, eh nicht interessiert...

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Du für mich sprechen darfst ?
Ich habe Dich nicht darum gebeten zu sagen, was mich an g e b l i c h nicht interessiert....

Ich habe daran sehr wohl Interesse !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scaver

Guest
Jede Gruppe hat ihre Heldentaten im Netz und nun?


hat zwar nix mit den Photos zu tun, aber ich schicke die Jungs, wenn ich die mal erwische in eine echt geile Ecke, wo die ohne Verlust an Mann und Material selten rauskommen. Machen kann man gegen diese armen Schweine, die in der heutigen Welt nicht mehr wissen, wo sie mit ihrer Energie hin können, ohnehin nichts.
sca
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
...
Ich argumentiere eben nur etwas anders und mir würde es niemals einfallen, hier vertretene Mitforisten als psychisch gestörte, arme Würstchen dar zu stellen.
Das hat der Ratzeschnaps ja auch gar nicht, obwohl er damit vermutlich Recht hätte.... :cool:

basti
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Es quatschen wie üblich viele aneinander vorbei, weil wieder mal nicht geklärt wird, wovon wir eigentlich reden...

Also: Was ist ein Erlegerfoto?

Es gibt Bilder von erlegtem Wild, die sinnvoll sind z.B. dem Üben von Ansprechen dienen können oder als Beispiel für eine Trefferlage oder, oder, oder...

Das ist für mich aber kein Erlegerfoto.

Ein Erlegerfoto ist (für mich) ein Bild, auf dem der Erleger mit der Beute - am besten noch in Siegerpose - zu sehen ist. Dieses braucht heutzutage kein Mensch mehr.
In der Kolonialzeit mag das noch als Beweis für die Existenz und das Erlegen fremder Arten gewesen sein, in der Moderne sind wir mit der Technik so weit, dass wir die Tiere auch lebendig fotografieren können.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Mein persönliches Fazit:
Ich stimme jedem zu, der gegen ein Verbot / eine Einschränkung bei der Veröffentlichung solcher Bilder / Videos ist. .

Seit der Steinzeit "lichten" sich Jäger mit ihrer Beute ab-auch in diversen Höhlenzeichnungen. Man muss einer natur-und todentfremdeten Gesellschaft ihr romantisches Wolkenkuckucksheim nicht noch bestätigen, indem man sich mit Rücksicht auf die Befindlichkeiten der zarten, zeitgenössischen Seelen "versteckt".....
Wenn ich mein Handeln vorrangig danach ausrichte, was meinem/unserem Ansehen förderlich ist, kann ich sowohl die Jagd als auch das Fliegenfischen einstellen, was ich nicht vorhabe. .........

Als Beutemacher befinde ich mich gern- das wird als Vorwurf kommen-in der jagdlichen "Empfindungswelt" meiner steinzeitlichen Vorfahren. Sie scheint mir weitaus authentischer als die romantisierende, falsche Empfindungswelt etlicher meiner zeitgeistaffinen Mitbürger. ........
.Und deshalb werde ich von Fall zu Fall weiter Erlegerbilder anfertigen und sie im entsprechenden Umfeld und zu entsprechendem Anlass posten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich könnte jetzt etwas zu meiner Meinung sagen, dass es leider heutzutage für viele nahezu unmöglich ist, längere Texte in ihrer Aussage zu verstehen, wenn sie nicht mit einem Haufen Smileys durchsetzt sind. Ich könnte auch etwas zu Stilmitteln wie Überspitzung und Polemik sagen. Aber ich lass das einfach mal. Kommt sonst sicher falsch an...

Bisschen grantig heute hä?
Wir wind s
Es quatschen wie üblich viele aneinander vorbei, weil wieder mal nicht geklärt wird, wovon wir eigentlich reden...

Also: Was ist ein Erlegerfoto?

Es gibt Bilder von erlegtem Wild, die sinnvoll sind z.B. dem Üben von Ansprechen dienen können oder als Beispiel für eine Trefferlage oder, oder, oder...

Das ist für mich aber kein Erlegerfoto.

Ein Erlegerfoto ist (für mich) ein Bild, auf dem der Erleger mit der Beute - am besten noch in Siegerpose - zu sehen ist. Dieses braucht heutzutage kein Mensch mehr.
In der Kolonialzeit mag das noch als Beweis für die Existenz und das Erlegen fremder Arten gewesen sein, in der Moderne sind wir mit der Technik so weit, dass wir die Tiere auch lebendig fotografieren können.
Bist du Jäger oder Fotograf?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich bin auch Deutschlehrer. :p
Deswegen verstehe ich auch den Begriff Erlegerfoto... und weiß, dass da der Erleger mit drauf ist und dass der Erleger da im Mittelpunkt steht... sonst ist es nämlich kein Erlegerfoto... Verstehste? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @all,

ich finde manche "Erlegerphotos" interessant und gut gemacht - trotzdem werdet Ihr von mir nicht ein Photo hier finden. Und das ganz einfach deshalb, weil es meine Photos sind und bleiben - nix fürs Internet ...

Allein meine Jagdfreunde bekommen diese, meine Photos zu sehen - und das ist auch gut so.

Trotzdem schaue ich gerne ("spannerhaft") Eure Erlegerphotos an und freue mich mit Euch an der Trophäe / dem Erlebnis. Also von mir aus - bitte weiter machen - Ich habe damit keine Problem.

munter bleiben!!

hobo
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich bin auch Deutschlehrer. :p
Deswegen verstehe ich auch den Begriff Erlegerfoto... und weiß, dass da der Erleger mit drauf ist und dass der Erleger da im Mittelpunkt steht... sonst ist es nämlich kein Erlegerfoto... Verstehste? ^^

eigentlich ist der Begriff Erlegerfoto ein verkehrter.... denn wenn er richtig wäre, würde nur der Erleger als Erliegender oder gar Erlegter im Sinne von... ... drauf sein.

Erlegungsfoto wäre wohl der etwas korrektere Begriff

Ich hoffe, diese steile These ist themengerecht
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Ich bin der Meinung, dass stilvoll gemachte Bilder von erlegtem Wild durchaus ihre Berechtigung haben. Wir sind Jäger, das Ergebnis unseres Handelns sind zuweilen tote Tiere. Wenn man über Jagd spricht oder in Schrift und Bild berichtet, dann eben auch vom Tod von Wildtieren. Denn darum geht es nun mal - unter anderem - bei der Jagd. Warum sollte man dies, auch in der Öffentlichkeit, verheimlichen?

Dass Teile der Bevölkerung erlegte Tiere als unnormal und skandalös empfinden, darf doch nicht dazu führen, dass wir uns vor der Öffentlichkeit verstecken. In einer Fleisch verzehrenden Gesellschaft sind tote Tiere Normalität. Jagd ist Normalität, Gott sei Dank auch noch für die Mehrheit der Gesellschaft.

Wenn wir uns mit unserem Handeln - dazu gehört auch das Töten von Tieren - verstecken, dürfen wir uns nicht wundern, wenn Jagd von immer mehr Menschen als unnormal und anrüchig empfunden wird.

Das ästhetische Beschreiben und Fotografieren von erlegtem Wild drückt meines Erachtens sogar eine besondere Wertschätzung des erlegten Wildes aus und zeigt, dass es bei der Jagd um mehr als das Töten von Tieren geht und dass damit Respekt vor dem Wild und Verantwortung für die Natur verbunden sind.

Abschaffen von Bildern erlegten Wildes? Was ist der nächste Schritt? Keine Jagdzeitschriften mehr? Keine Jagdliteratur mit Erlegungsgeschichten? Kein Streckelegen mehr? Keine Hubertusmessen? Keine Lieder mit jagdlichem Inhalt?

Sollte es hier nur darum gehen, lieblos und stillos gemachte bzw. unästhetische Fotos von Wild zu unterlassen, kann ich mich dem anschließen.

Ein generelles Unterlassen von Bildern mit erlegtem Wild ist m. E. aber genau der falsche Weg, der uns als Jäger sogar weitere Akzeptanz in der Bevölkerung kosten anstatt einbringen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ganz schönes Herumgeschwurbel. Die Masse der im web geposten Bilder sind genau so qualvoll stilvoll wie vieles vom youtube Dummfug.

Auch hängt an vielen Bildern weder eine Geschichte noch ein Stück/Trophäe, über die am Jägertag irgend jemand ein Wort verlieren würde. Hier ja auch nicht. "Hat mal wieder geklappt" und bitte hier ist das Bild dazu.

Mehr noch, während man über das "schlecht abgekommen" auf schlappe 40m am Jägertag eher schamvoll schweigen würde, wird hier noch bildlich draufgesetzt. Man ist ja anonym. Und wirklich, findet sich dann noch ein Gleichgesinnter für den schlechte Schüsse ja immer passieren können.

Die Regeln des webs sind nicht mehr unbekannt. Die Gier nach likes längst erforscht. Das Darstellen von Inhalten im web, die niemand im persönlichen Gespräch erwähnenswert finden würde. Ein 80% Bezug auf sich im web, im persönlichen Gespräch höchstens 30%.

Die Bilderflut, das "seht mal her" bleibt also erhalten. Die einzige Hoffnung bleibt, irgendwann ist die Gegenseite genau so bildlich überflutet und genervt wie hier schon viele vom zweitausendsten Bockbild des laufenden Jahres. Bei den Ricken ist es bekanntlich deutlich dünner, dafür gibts offenbar weniger "Likes" oder Geschichten dazu oder es ist einfach weniger Jagd für viele?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
853
Oben