Steiler Schusswinkel

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Derzeit kommt das Schwarzwild bei mir sehr nahe an einer 5 Meter Kanzel.
Das Foto der Wildkamera wurde am Auflagebrett der Kanzel gemacht.

Wo würdet ihr den Treffersitz haben wollen?
Natürlich sollte das Stück besser breit stehen, als leicht Spitz wie auf dem Foto.
Die Entfernung beträgt maximal 15 Meter.

xxx.jpg
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Bei der Distanz, kann es passieren, dass du nur eine Lunge triffst und gar keine großen Lungengefäße. Sehr schwierig.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Und es geht evtl. viel Rücken und Schulter kaputt aber die Wirbelsäule könnte getroffen werden, was wiederum gut wirkt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
lässt so nicht sagen, denn es kommt (auch) mit auf die Montagehöhe an, die bei BBF und großem Glas 8cm ausmachen kann.
Aus Kanzeln so nah zu schießen, bedeutet meistens aufstehen zu müssen, was auf so nahe Entfernung das Wild mitkriegt.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Am einfachsten senkrecht nach unten ...:ROFLMAO:

Spass beiseite.
Unsere Jungjäger lernen das sehr anschaulich:
Fangschuss mit Bockbüchse (unten liegender Kugellauf) auf Papiergämse, in 5 Meter Entfernung. Die Gesichter sprechen Bände ...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ganz schön viele (schöne) Bilde.
Ich meinte den Link
und stelle mir eben vor, ohne diese auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Derzeit kommt das Schwarzwild bei mir sehr nahe an einer 5 Meter Kanzel.
Das Foto der Wildkamera wurde am Auflagebrett der Kanzel gemacht.

Wo würdet ihr den Treffersitz haben wollen?
Einfachste Lösung: Setz dich unter die Kanzel :cool:

Ansonsten auch einfach mal probieren mit Probeschüssen im Revier mit den genutzten Waffen. Dann bekommt man zumindest mal ein Gefühl dazu, weil Grau ist die Theorie. Ich würde aber definitiv höher anhalten als der rote Punkt im Bild. Unabhängig ob ich den Repetierer, oder den BS dabei hätte.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Auf die Entfernug von oben auf der Haltepunkt für die Fallenjagd, das Kreuz zwischen Teller und Lichter, die Treffpunktlage solcher Schüße kann man gut mal an einem Schuhkarton testen, ist durchaus lehrreich
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
so wie ich die Frage vom TS verstehe möchte er ja wissen wo der Treffer sitzen soll. Haltepunkt hatte er nicht gefragt, wird also wohl den Haltepunkt seiner Waffe für verschiedene Entfernungen kennen. Anatomie des SW sollte Jägersmann in solcher Situation allerdings ebenfalls sehr genau kennen. Da ein wirksamer Kammerschuss eher nicht möglich ist würde ich, sofern ein Schuss sein muss, bewusst auf die Wirbelsäule im Bereich der Blätter schießen. Eher einen Tick nach hinten als nach vorne.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Das testen mit dem Schuhkarton ist schon gut. Zeigt aber nur den
waffenbedingten Tiefschuss auf die kurze Entfernung. Es ist aber der Schuss auf ein dreidimensioniertes Ziel, auf das es ankommt. Du musst Dir den Treffpunkt in der Mitte des Ziels vorstellen. Da ist ein bedeutend höherer
Zielpunkt notwendig als nur der Abstand Laufseele / Zentrum Zielfernrohr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
642
Oben