Stein- und Seeadler

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gestern in Phönix ein toller Bericht über diese beiden Arten.
Allgemein wird die erfreuliche Zunahme der Bestände begrüßt.
Der früher weitverbreitete Steinadler findet nur noch im Gebirge sein Auskommen.
Der Seeadler kommt zunehmend im Binnenland vor.
Völlig neu: Kein einziges Wort über Adlerverluste durch die Aufnahme von Blei. (y)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Völlig neu: Kein einziges Wort über Adlerverluste durch die Aufnahme von Blei. (y)

Ich glaube das ein Ruck durch die Jägerschaft gegangen ist. Die Zeit mit "Das haben wir schon immer so gemacht" ist vorbei.


OT

Sollte ich einen toten Greif finden, würde er seine letzte Ruhestätte in unmittelbarer Nachbarschaft einer Windkraftanlage finden.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Die Seeadler fressen bei uns nur noch Hühner. Da gibt es keine Bleivergiftung durch Fisch mehr.

Die moderenen Hühneranlagen haben zu einer starken Vermehrung der Adler geführt. Nur wenn durch Vogelgrippe die Hühner nicht raus dürfen, geht es den Adlern schlecht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich glaube das ein Ruck durch die Jägerschaft gegangen ist. Die Zeit mit "Das haben wir schon immer so gemacht" ist vorbei.

Wie ist denn das gemeint bitte?
Was wird "anders" gemacht??
Welche Zeit ist vorbei????


OT
Sollte ich einen toten Greif finden, würde er seine letzte Ruhestätte in unmittelbarer Nachbarschaft einer Windkraftanlage finden.

Soll wohl besonders clever sein, aber solchen Dummfug ins Netz zu stellen, ist gar nicht nötig und in dieser Form nur Munition für Greta-Jünger/innen. :mad:(n)

Wenn du echt was tun willst, dann gebe 20€ aus und lasse den Kadaver röntgen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Soll wohl besonders clever sein, aber solchen Dummfug ins Netz zu stellen, ist gar nicht nötig und in dieser Form nur Munition für Greta-Jünger/innen. :mad:(n)

Als ich vor fast 50 Jahren noch als Treiber bei Niederwildjagden unterwegs war, lag so mancher Greif auf der Strecke.

Gut das diese Zeiten lange vorbei sind.

Wer ist/war Greta ? Das Mädchen ist doch schon Geschichte. Ihre Jünger schnippen die Kippen in die Umwelt, spucken Kaugummis in die Einkaufsstraßen und demonstrieren für weniger Plastik. Solange das passiert, nehme diese Leute nicht für voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#6:
Als ich vor fast 50 Jahren noch als Treiber bei Niederwildjagden unterwegs war, lag so mancher Greif auf der Strecke.

Adler bestimmt keiner und der Bussard hatte sogar eine Jagdzeit.
Das mit dem unterschieben als "geschreddertem" Greif geht aber nun mal gar nicht und ist als "Empfehlung" untauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
ich finde das klasse, habe selber ein Brutpaar in meinem Revier. Kann mich noch erinnern, wie man in meiner Kindheit in Schleswig-Holstein noch jeden Adler mit dem Leben bewacht hat. Toll, dass man dieser Tierart helfen konnte und mal ausnahmsweise keiner nach den Kosten fragt.

Das mit den Seeadlern ist im übrigen ein schönes Beispiel, das die Jägerschaft an sich keine Öffentlichkeitsarbeit kann.

@Snaggles Tue doch nicht so, als könnte man Dich mit Konsequenz überzeugen :LOL:;)
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Im Nachbarrevier horsten Seeadler, der Rote Milan als Brandenburger Wappenvogel und Wanderfalken, bei mir immerhin Fischadler und, als friedliche Vertreter der Vogelfauna, haben Kranich und Großer Brachvogel ihre Gelege im Revier.

Und wenn beim finsteren Blick in den Himmel der Finger langsam an den Abzug gleitet, dann allenfalls in der Krähensaison. Und da leider i.d.R. viel zu selten.

Die Jäger der Lüfte werden sich ihren Tribut an Fasanen und Enten, ggf auch mal einen Hasen besorgen aber ich kenne keinen hier, der ihnen das nicht herzlich gönnt.

Wie perfide hingegen die Windkraftindustrie und ihre Lobbyisten inzwischen gegen Seeadler un co. vorgehen, illustriert dieser Beitrag auf NDR. Das solches Verhalten nicht massiv und überregional als symptomatisch angeprangert wird, verwundert hingegen kaum noch.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...treit-Adler-gegen-Windkraft,windkraft992.html

Hier geht es um das große Geld und dort sind im Kleinen wie im Großen maipulative Profis am Werke um den Umverteilungsprozess riesiger Geldströme und Renditen unter der Überschrift "Klima****" kräftig voran zu bringen.

*und beim "*" könnt Ihr quasi alles einsetzen, was aktuell so in den Medien und in der Tagespolitik herum geistert. Irgendwem hilft das alles bestimmt - nur nicht der Umwelt und schon gar nicht der Natur.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Gestern in Phönix ein toller Bericht über diese beiden Arten.
Allgemein wird die erfreuliche Zunahme der Bestände begrüßt.
Der früher weitverbreitete Steinadler findet nur noch im Gebirge sein Auskommen.
Der Seeadler kommt zunehmend im Binnenland vor.
Völlig neu: Kein einziges Wort über Adlerverluste durch die Aufnahme von Blei. (y)
Bei uns soll es auch einen Seeadler geben. Selber gesehen habe ich ihn leider noch nicht, kann es also nicht bestätigen aber würde mich sehr freuen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie perfide hingegen die Windkraftindustrie und ihre Lobbyisten inzwischen gegen Seeadler un co. vorgehen, illustriert dieser Beitrag auf NDR.


Die Nummer ist noch harmlos, ich kann mich mit einigem Befremden erinnern, dass vor Jahren dem einzigen Brutpaar in SH bei Nacht und Nebel die Küken im Horst umgebracht wurden.
Diese Unsitte, um es mal höflich zu formulieren, greift weit um sich. Inzwischen gibt es im gesamten Verbreitungsraum in Deutschland immer wieder Meldungen von gezielter Störung und Vergrämung der Vögel, nur um weitere WKA im Umland errichten zu können.


CdB
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Beeindruckende Vögel... ob ich sie ständig um mich haben will? :unsure:

Beim ersten Überflug eines Paares an der norwegischen Küste habe ich den Terrier lieber ins Haus geholt :eek:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ich liebe beide großen Greife ! Die wahren Herrscher der Lüfte.
Steinadler in den Alpen... vor vielen Jahren beim Bergwandern am Oberjoch stieß unter mir ein Adler in die Wand, wo das Gamskitz stand und dessen Alte ging auf die Hinterläufe und wehrte den Adler ab. Wir filmten damals mit super8.
Mittlerweile sind die Alpen "voll" - neue Brutpaare haben keinen Platz mehr.

Seeadler... lernte ich erst nach der Wende im Osten kennen - in der Lausitz nach dem Teich-Abfischen fotografierte ich Anfang der 90er ganze Ansammlungen dieser Super-Greife !
Die Spur des ersten Rotkalb-Risses durch Wolf im Karpfenteich sah ich dabei auch...
Verdammt schwer zu knipsen, die Adler - was haben die für ein Auge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Ich liebe beide großen Greife ! Die wahren Herrscher der Lüfte.
Steinadler in den Alpen... vor vielen Jahren beim Bergwandern am Oberjoch stieß unter mir ein Adler in die Wand, wo das Gamskitz stand und dessen Alte ging auf die Hinterläufe und wehrte den Adler ab. Wir filmten damals mit super8.
Mittlerweile sind die Alpen "voll" - neue Brutpaare haben keinen Platz mehr.

Seeadler... lernte ich erst nach der Wende im Osten kennen - in der Lausitz nach dem Teich-Abfischen fotografierte ich Anfang der 90er ganze Ansammlungen dieser Super-Greife !
Die Spur des ersten Rotkalb-Risses durch Wolf im Karpfenteich sah ich dabei auch...
Verdammt schwer zu knipsen, die Adler - was haben die für ein Auge !
Setzt dich an eine Anlage mit Hühnerfreilauf. Da kannst du Adler fotografieren ohne ende. Haben schon 16 Stück gleichzeitig gesehen.
Verlust pro anno 2000 Hühner in der Anlage.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Das ist nat. Käse... schon klar. Also wird gleich der Ruf nach Adler-Regulierung laut ??! ;)

Ich würde wohl aber wegen der Geruchsbelästigung eh nicht an die Hühneranlage gehen...
Wir haben selbst 2 Gackertiere (und nat. keine Adler), so reichts mir !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
547
Oben