Steinadler an Bleivergiftung verendet;

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
"Natur - Unterammergau:
Steinadler-Tod: SPD will Verbot von bleihaltiger Munition"




 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Also im Text wird jetzt darauf rumgedroschen und sich mehrfach wiederholt, dass dieses Steinadlerweibchen und weitere Steinadler durch Bleivergiftung gestorben sind. Den Fakt nehme ich erstmal so hin. Weiterhin behaupten sie und stellen es als unumstößlichen Fakt dar, dass dies durch bleihaltige Munition verursacht wurde.

Den Beweis bleiben sie aber schuldig, was sie auch zugeben, da keinerlei Bleireste im Körper des Adlers gefunden wurden!!!

Ich als Laie frage mich daher. Kann die Vergiftung auch andere Ursachen haben!?
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Ich als Naturliebhaber frage mich, wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit ist dass Geschossblei das verursacht, muss man dann aus reiner Renitenz eine lückenlose Beweiskette einfordern?Oder verzichtet man freiwillig auf Blei bei der Jagd, sollten weiter Vögel verenden sind wir dann unverdächtig.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619

Das Problem ist, dass das generelle Bleiverbot, auf das hier unter dem Deckmantel des Tierschutzes hingearbeitet wird, einen massiven Eingriff in das Jagd- und Schützenwesen darstellt.
Ich glaube nicht einmal, dass die Jäger hier Zielgruppe Nr. 1 sind, sondern die Sportschützen.
2010 wurden die deutschen Schützenvereine durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die kriegt man anders nicht los.
In dem Moment aber, in dem Blei in Munition generell verboten wird, löst sich das Problem von ganz alleine...

Luftgewehr-Diabolos -> Blei (Luftgewehr, Luftpistole -> Disziplinen nicht mehr schießbar)
KK-Randfeuerpatronen -> Blei (Kleinkalibergewehr, Sportpistole -> Disziplinen nicht mehr schießbar)

Damit sind dann schon gut zwischen 70 und 80% des Schießbetriebes plattgemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ich als Naturliebhaber frage mich, wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit ist dass Geschossblei das verursacht, muss man dann aus reiner Renitenz eine lückenlose Beweiskette einfordern?Oder verzichtet man freiwillig auf Blei bei der Jagd, sollten weiter Vögel verenden sind wir dann unverdächtig.
Trotzdem würde bleihaltige Munition nicht wiederkommen. Gebe dir aber im Großen und Ganzen Recht. Bin inzwischen von bleihaltiger Büchsenmunition überzeugt. Bei Flinte - und darum gehts beim Thema Adler vermutlich eher - allerdings nicht so.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Trotzdem würde bleihaltige Munition nicht wiederkommen. Gebe dir aber im Großen und Ganzen Recht. Bin inzwischen von bleihaltiger Büchsenmunition überzeugt. Bei Flinte - und darum gehts beim Thema Adler vermutlich eher - allerdings nicht so.
Ich meine beim Adler ist das Thema Büchsenmunition, Bleisplitter die über den Aufbruch aufgenommen werden.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Trotzdem würde bleihaltige Munition nicht wiederkommen. Gebe dir aber im Großen und Ganzen Recht. Bin inzwischen von bleihaltiger Büchsenmunition überzeugt. Bei Flinte - und darum gehts beim Thema Adler vermutlich eher - allerdings nicht so.

Im Artikel geht es um Schalenwildaufbruch. Also eher um Büchsenmunition als um Flintennunition.
Wie sollte der Adler die Schrote auch aufnehmen, außer er reißt ein verendetes beschossenes Stück was durch einen Jäger nicht geborgen wurde.
Aber warum bist du inzwischen von bleihaltiger Munition überzeugt? Die gibt es doch schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
min Artikel geht es um schalenwildaufbruch. Also eher um büchsenmunition als um flintennunition.
wie sollte der Adler die Schrote auch aufnehmen, außer er reißt ein verendetes beschossenes Stück was durch einen Jäger nicht geborgen wurde.
aber warum bist du inzwischen von bleihaltiger Munition überzeugt? Die gibt es doch schon immer.
Thats Bait! Keine paralleldiskusion. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich als Laie frage mich daher. Kann die Vergiftung auch andere Ursachen haben!?

Sicher, aber die Diskussion ist müßig. Dazu haben wir auch mindestens 20 Fäden. Such mal nach Seeadler und Blei, Bleivergiftung, oder nur nach Blei als Stichworte - landest du mindestens tausend Treffer.

In den Fäden wird auch sehr detailliert auf weitere Ursachen eingegangen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Wenn der Steinadler, wie zunächst vermutet, einem Autounfall erlegen wäre, würde die SPD jetzt das Verbot des Autoverkehrs fordern?

Ist eine extrem populistische Aktion auf dem Rücken einer Minderheit, die sich nur schlecht wehren kann. 👎

Uli,
der seit 5 Jahren bleifrei jagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Eine Katastrophe hier muß sofort ein absolutes Jagdverbot erlassen werden, um das Seeadlermassensterben endlich zu beenden.
Am Freitag verendete das Steinadlerweibchen. Zum fünften Mal seit 1982 starb damit laut LBV ein Steinadler an Bleivergiftung.
Alle 8 Jahre geht ein Seeadler vermutlich (es gibt keine Beweise dafür es beruht auf Vermutungen) an Geschossbleivergiftung kaputt.
Rettet die Seeadler beendet endlich das Massensterben
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Bei den Greifvögeln wird ohne weitere Untersuchung "festgestellt", daß es sich um Geschoßblei handeln muß, welches den Bleieintrag im Körper verursacht hat. Es wird bewußt ausgeblendet, daß die Vögel Blei auch auf anderem Wege (betrifft v.a. Seeadler und Fisch) aufnehmen können.

PS: natürlich ist ein unnötiger Bleieintrag in die Natur zu vermeiden, aber auch hier darf man nicht jegliches Maß verlieren

PPS: setze die Verluste der Greifvogel-Population durch Windkraft in Relation zu den angeblichen Verlusten durch Geschoßblei und die politische Stoßrichtung wird offensichtlich.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Der Vogel könnte auch ein Auswuchtgewicht oder eine Rundkugel aus dem 17 Jahrhundert aufgenommen haben. Ob es denn überhaupt so war oder nur behauptet wird..all das spielt überhaupt keine Rolle. Nur weil eventuell etwas Bleibelastung im Vogel vielleicht gefunden wurde, kann es trotzdem sein das er bereits 1mio Flugstunden hatte und einfach an der Reihe war. Die Ideologie steht über allem, Nachfragen ä. unerwünscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
696
Oben