Steinbockjagd

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Na dann will ich diese neue Rubrik mal eröffnen.
Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr auf Steinbock zu jagen. War einer der Foristi schon auf Steinbock? Wenn ja, in welchem Land? Mich reizt Kirgisien oder Kasachstan. Hat jemand hierzu Erfahrungen oder Tips?
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Habe vorgestern in Universum Steinböcke gesehen. Und zwar eine Art die in Äthiopien vorkommt.Wäre mal ein ausgefallenes Land um Steinböcke zu schießen.

Über die Steinböcke die in Kals am Großglockner vergeben werden, kann dir Jaga-Sepp sicherlich näheres sagen. Oder ist dir Ost-Tirol nicht WELTWEIT genug? Meine Einschätzung ist dass durch den imensen Tourismus die Steinbockjagd dort eher dem "Abknallen" einer Hauskuh ähnelt als einer Jagd auf "vorsichtiges" Wild.
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Nächstes Mal komm ich mit Rosa und Türkis.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Wie gesagt ist das nur meine Einschätzung als einheimischer Wanderer vor Ort gewesen. Gejagt hab ich in Kals noch nicht, aber die Trophäenschau geh ich ganz gerne. Warten wir auf den Sepp, der kennt sich dort ganz gut aus. Ich mail ihn mal an damit er seinen "Senf" dazu geben kann, falls er will.
icon_cool.gif


[ 04. Mai 2006: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Zieh dir ein Rotes Jackerl an, eine gelbe Hose, red laut wie ein deutscher Tourist und du kannst sie ganz nah beobachten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich sehe, Du kennst Dich in Deinem eigenen Land nicht aus !

1. Ein deutscher Tourist kommt nicht im roten Jackerl und gelber Hose, sondern in Tarnloden und Tirolerhut !

2. Ein deutscher Tourist redet in den Bergen nicht laut, sondern brüllt, damit er sich in seiner kindlichen Einstellung am Echo erfreuen kann....
icon_rolleyes.gif


Du solltest mal wieder öfters in die Berge gehen...
icon_cool.gif
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:

Meine Einschätzung ist dass durch den imensen Tourismus die Steinbockjagd dort eher dem "Abknallen" einer Hauskuh ähnelt als einer Jagd auf "vorsichtiges" Wild.

<HR></BLOCKQUOTE>

Habe gehört, dass es teilweise in der Schweiz so sein soll. Weiss aber nicht ob das so stimmt.
Mich reizt vor allem auch das ferne Land. Es sollte schon eine Wildnisjagd sein.
Zumal die eher billiger wird als auf Alpensteinbock in der Schweiz oder Österreich, oder irre ich da?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.059
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:


Habe gehört, dass es teilweise in der Schweiz so sein soll. Weiss aber nicht ob das so stimmt.
Mich reizt vor allem auch das ferne Land. Es sollte schon eine Wildnisjagd sein.
Zumal die eher billiger wird als auf Alpensteinbock in der Schweiz oder Österreich, oder irre ich da?
<HR></BLOCKQUOTE>

kommt drauf an, hast du russ und kannst schnell laufen????

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
30 Mai 2004
Beiträge
290
Na, da danke ich ja mal dem Kurt für das Entreé.
Meine Erfahrung bezieht sich wie beschrieben ausschließlich auf Steinwild im Großglocknermassiv.
- Eines vorneweg: Ich persönlich finde die Gamsjagd fordernder als die Steinbockjagd. Wenn Du einmal einen Steinbock oder eine Gais ausgespäht hast, findest Du die Stücke in den nächsten Tagen wieder. Das vereinfacht die Sache sehr. Ich höre, dass die asiatische Jagd hier in Summe gesehen mehr abverlangt.
Eine andere Sache ist die Bedeutung dieser Jagd. Steinwild - zumal in den eigenen Bergen erobert - hat etwas sehr eigentümliches und uriges an sich - König der Berge halt. Diese Empfindung ist für mich bei den Gamserln nicht so eindringlich.
- Es gibt in Osttirol Abschussmöglichkeiten, die allerdings preislich weit über den kasachischen Brüdern liegen - was einen 1er-Bock anbelangt. Alte Gaisen und IIIer-Böcke sind aber auch für Einsteiger interessant.
- Ach ja, an alle, die den Osttirolern nahetreten wollen. Abschüsse werden in diesen Jagdgenossenschaften nach Sympathie vergeben. Wer fordert, fliegt raus.
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Du solltest mal wieder öfters in die Berge gehen...
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Du hast teilweise recht. Meine Darstellung hinkt 10 Jahre hinterher. Heute gibt es keine deutsche Touristen mehr (vor allem keine die Geld haben teure tiroler Trachten zu kaufen), sondern nur mehr Ossis die auf den Hütten arbeiten. (sicher überspitzt, aber keineswegs gänzlich falsch)
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:


kommt drauf an, hast du russ und kannst schnell laufen????

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Kannst Du bitte mal übersetzen..
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.059
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:


Kannst Du bitte mal übersetzen..
icon_confused.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


wilderer schwärzen das gesicht mit russ und müssen mitunter schnell laufen können
icon_wink.gif
icon_wink.gif


allerdings die "preisgünstigste" jagd
icon_biggrin.gif


[ 04. Mai 2006: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:



wilderer schwärzen das gesicht mit russ und müssen mitunter schnell laufen können
icon_wink.gif
icon_wink.gif


allerdings die "preisgünstigste" jagd
icon_biggrin.gif


[ 04. Mai 2006: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt hab ichs kapiert..
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Ich sehe, Du kennst Dich in Deinem eigenen Land nicht aus !

1. Ein deutscher Tourist kommt nicht im roten Jackerl und gelber Hose, sondern in Tarnloden und Tirolerhut !

2. Ein deutscher Tourist redet in den Bergen nicht laut, sondern brüllt, damit er sich in seiner kindlichen Einstellung am Echo erfreuen kann....
icon_rolleyes.gif


Du solltest mal wieder öfters in die Berge gehen...
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

letztes Jahr begegnete mir ein Tourist aus besagter Region...
in grauer Knickerbocker, roten Stutzen und schwer schwitzend.Er kam mir entgegen als ich zu unserer Hütte abstieg.

Ich: Servus
Tourist: Glück auf!
icon_rolleyes.gif

hmm sie geben sich echt Mühe sich anzupassen
icon_cool.gif


lg gopher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
475
Oben