Steiner Doppelgläser "Warrior"

Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Hallo Leute!
In letzter Zeit werden von div. Anbietern Doppelgläser von Steiner,-Serie betitelt "Warrior" -als 8x30 und 7x50 angeboten.
Das 8x30 angeblich von UVP 299,- für 149,- und das 7x50 von 599,- für 199,- Euro...
Es findet sich nicht oder gar keine Info zu der speziellen Serie. Wer hat Erfahrung damit? - oder weiß mit welcher bekannten Steiner Serie die eventuell baugleich oder gleichwertig sind.
Ich suche ein günstiges kleines 8x30 für Urlaub etc. und eventuell das 7x50 als Zweitglas für den Dämmerungsansitz.
Für Eure Infos und Erfahrungen danke im voraus.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ich habe eins in 7×50 seit 2jahren .
Es ist ein sehr gutes Fernglas.
Du kannst es bedenkenlos kaufen .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Wurden auch als Military oder Sagor verkauft . Ist gut und als Zweitglas allemal . Ich hab solche 7x50 schon seit 20 Jahren und die Sau die ich damit nicht mehr ansprechen konnte war auch mit Swarovski Z6 nicht mehr zu bekommen . Manko an den Geräten ist die Gummierung die sich nach 10 Jahren aufzulösen beginnt . Ich hab mir kürzlich ein Nobilem 7x50 im Noblex abverkauf besorgt , nehm aber immer noch lieber das durch immer im Auto liegen etwas abgerockte Steiner ,da ich mich so sehr an die Einzelockularverstellung gwöhnt habe.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich habe kürzlich ein Steiner 8x30 für die genannten 150€ erworben. Das wird wohl so eins sein.

Bis jetzt nix zu meckern, optisch gut, Sehfeld im praktischen Vergleich zu meinem Steiner 8x56 (erworben 2011) ist ähnlich groß.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin oder es mir einbilde, ob die Parallelität der Sichtachsen zueinander gegeben ist oder diese minimalst schief sind. Da sollen nochmal ein zwei Freunde von mir durchgucken und ihre Meinung dazu sagen.
Das kann allerdings immer vorkommen, einfach vorm Kauf selber durchschauen.
Für den Preis aber so alles in Ordnung.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Moin
...
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin oder es mir einbilde, ob die Parallelität der Sichtachsen zueinander gegeben ist oder diese minimalst schief sind. ...
Meetschloot
Dass das nicht so ist, ist eines der wesentlichen Qualitätsmerkmale binokularer Optiken.

Passt das nicht, gibt‘s Kopfschmerzen. Ansonsten kann man ein 8x30 ziemlich einfach beurteilen. Randunschärfe, evtl. Farbsäume, eingeschränktes Sehfeld und schlechten Kontrast erkennt man im direkten Vergleich sehr gut. Nachttauglichkeit ist hier ja kein Thema.

Ach ja, wenn man mit etwas Abstand auf die Austrittspupillen schaut, sollten diese rund sein und nicht wie geschliffene Diamanten aussehen.
Das war bei meinem Steiner vor 20 Jahren z.B. der Fall.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Moin

Ich habe kürzlich ein Steiner 8x30 für die genannten 150€ erworben. Das wird wohl so eins sein.

Bis jetzt nix zu meckern, optisch gut, Sehfeld im praktischen Vergleich zu meinem Steiner 8x56 (erworben 2011) ist ähnlich groß.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin oder es mir einbilde, ob die Parallelität der Sichtachsen zueinander gegeben ist oder diese minimalst schief sind. Da sollen nochmal ein zwei Freunde von mir durchgucken und ihre Meinung dazu sagen.
Das kann allerdings immer vorkommen, einfach vorm Kauf selber durchschauen.
Für den Preis aber so alles in Ordnung.


Waidmannsheil

Meetschloot
Reklamieren und gut isses. Du wirst Dich sonst schwarz ärgern!
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Die Parallelität bei dem Glas ist gegeben denke ich.

Die Austrittspupillen sind rund wenn man aus Entfernung hindurchschaut.

Generell bin ich immer noch zufrieden mit dem Glas.



Waidmannsheil

Meetschloot
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
709
Oben