Steiner M5Xi 5-25x56 oder Kahles K624i - Jagd/ Schießstand/ Long Range

Steiner M5Xi 5-25x56 oder Kahles K624i

  • Steiner M5Xi 5-25x56

    Stimmen: 14 18,4%
  • Kahles K624i

    Stimmen: 46 60,5%
  • nix davon ;-)

    Stimmen: 16 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ich denke auch es wird zwischen den beiden Serien von Kahles und Steiner keine großen qualitativen Unterschiede geben. Sind beides absolute top Gläser.
Was mich bei dem Steiner M5Xi 1-5x24 wundert ist, dass dieses rund 800€ teurer als das K16i ist. Herausgefunden was diesen Preis rechtfertig hab ich noch nicht.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Das ist in der Tat eine gute Frage. Für den Preis des Steiner M5xi 1-5x24 bekommt man ja schon das K624i.

WMH

Rudel
 
Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
50
In der Preisklasse machst du mit beiden Optiken kein Fehler. Ich Besitze selbst ein das Kahles und drei M5xi. Ich halte das Steiner für die bessere Variante insbesondere bei der mechanischen und optischen Qualität. Das KSK (Spezialkräfte der Bundeswehr) hat sich nach intensiven Test auch für das M5xi entschieden. Wie bereits gesagt sind beide Gläser super. Lass dir doch beide mal zuschicken und Test diese selbst.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.619
In der Preisklasse machst du mit beiden Optiken kein Fehler. Ich Besitze selbst ein das Kahles und drei M5xi. Ich halte das Steiner für die bessere Variante insbesondere bei der mechanischen und optischen Qualität. Das KSK (Spezialkräfte der Bundeswehr) hat sich nach intensiven Test auch für das M5xi entschieden. Wie bereits gesagt sind beide Gläser super. Lass dir doch beide mal zuschicken und Test diese selbst.
Du weißt aber welchen zwängen unsere BW unterlegen ist? Die Aussage das KSK oder die KSM führen Steiner weil es besser ist muss man die Fragen, die täglich damit arbeiten. Keiner von uns wird ein Glas jedwedes Herstellers der in dieser Güte Spezial Forces beliefert so fordern können, das die signifikanten Unterschiede im Alltag greifbar werden. Zudem scheint es wohl auch so, das Kommandosoldaten am Budget vorbei durch die eigene Tasche finanziert ihr Setup ändern. Von daher....

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
50
Genau das ist ja der Punkt. Keiner von uns hat die Zeit (über ein Jahr Test in Kälte und Hitz) oder das Equipment es so hart und professionell zu testen wie das KSK oder Meppen. Da macht man garantiert nichts falsch. Bei dem Einsatz geht es schließlich wirklich um Leben und Tot. Ob man das braucht ist ein anderes Thema.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
„Denk immer daran, dass dein Gewehr vom billigsten Hersteller gefertigt wurde“

Traurig aber teilweise war, wenn es um Behörden-Equipment geht...

Von daher würde ich aufgrund der Verwendung der Gläser usw bei bestimmten Organisationen nicht darauf schließen das es das beste ist (das soll jetzt keine Kritik am Steiner sein - nur mal so laut gedacht ;) )
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Nachdem ich nun mal beide bei meinem Büma befummeln durfte, hab ich mich für das Kahles entschieden.
Optisch konnte ich keinen Unterschied erkennen.
Ausschlaggebend war für mich die Bedienung. Das Steiner war deutlich schwergängiger. Gerade die Verstellung der Vergrößerung war doch sehr schwerfällig und bedarf viel Kraft (zumindest bei dem mir vorgelegenen Modell). Außerdem gefällt mir die einhändige Bedienbarkeit des K624i sehr gut. Der Parallaxenausgleich oben am Turm und der Turm für die Seitenverstellung links.
Des Weiteren habe ich dann mit dem K16i beides von Kahles. Denn der preisliche Unterschied zwischen dem Steiner M5Xi 1-5x24 und dem K16i mit über 800€ ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Nachdem ich nun mal beide bei meinem Büma befummeln durfte, hab ich mich für das Kahles entschieden.
Optisch konnte ich keinen Unterschied erkennen.
Ausschlaggebend war für mich die Bedienung. Das Steiner war deutlich schwergängiger. Gerade die Verstellung der Vergrößerung war doch sehr schwerfällig und bedarf viel Kraft (zumindest bei dem mir vorgelegenen Modell). Außerdem gefällt mir die einhändige Bedienbarkeit des K624i sehr gut. Der Parallaxenausgleich oben am Turm und der Turm für die Seitenverstellung links.
Des Weiteren habe ich dann mit dem K16i beides von Kahles. Denn der preisliche Unterschied zwischen dem Steiner M5Xi 1-5x24 und dem K16i mit über 800€ ist für mich nicht nachvollziehbar.

Diese Entscheidung wirst du nicht bereuen :) Viel Spaß und Waidmannsheil damit!

Für welches Absehen hast du dich entschieden?

WMH

Rudel
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Vielen Dank für den Link. Ich hatte das Review vor 1-2 Wochen schon mal gefunden, aber nur überflogen. Werde es mir mal genauer durchlesen. Allerdings dürfte das dort getestete K624i die Generation 2 sein und nicht wie aktuell erhältlich die Generation 3. Kann das jemand bestätigen?
Zwischen Gen 2 und 3 soll doch nochmal einiges verbessert worden sein. Gerade auch die Helligkeit des Leuchtkreuz für die Nacht soll nun nicht mehr das Bild überstrahlen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Verdammt gutes Review und auch das K624i hat sich da ja verdammt gut geschlagen. Wenn man jetzt mal die optischen Schwächen bei sehr hoher Klick-Verstellungen (~1600m +) und die etwas zu hellen Absehen bei Nacht (nicht das MSR/KI) außer acht lässt, gibt es ja sogut wie keine Nachteile. Dass bei reinen Jagdgläser noch einen ticken bessere optische Qualität gibt, kann ich verkraften. Denke das ist dann aber schon meckern auf höchstem Niveau.
Bestärkt mich umso mehr mit dem K624i alles richtig zu machen für meinen Anwendungsbereich.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Das reicht locker für die Jagd bis 300m.


2.be absolut null Nachteil jagdlich !

Waffe wird bei 12 Fach eingeschossen.treffpunktabweichungen sowieso bei 2.be nur bei vergöserungswechsel.

Ab 100m und weiter sowieso 12 Fach Vergrößerung also keine treffpunktabweichungen bildebenebedingt.

Hier im Forum steht an vielen Stellen das es eben nicht so funktioniert wie von dir behauptet. Bei 12 Fach einschießen, runter drehen, wieder auf 12 drehen und du hast die Abweichung. Es geht nicht wieder auf den selben Punkt zurück.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Also, heute das Glas zum ersten Mal jagdlich im Einsatz gehabt. Was soll ich sagen? Ich verkaufe schleunigst mein Z6i. Das ist das erste Glas - für mich - das gestochen scharf und in jeder Vergrößerung auch in der Dämmerung funktioniert. Beim Z6i auf über 10 gedreht und es wird immer dunkler. Nicht so beim K624i.

Traumhaft. Zudem ist das Leuchtkreuz im K624i (MSR/Ki) ebenfalls traumhaft und perfekt im Vergleich zum überstrahlenden Z6i. Das Kreuz ist scharf und lässt sich sehr gut zum Zielen nutzen. Im Z6i ist es bei mir immer ausgefranst.

Die Eyebox des K624i ist so genial, dass das durchschauen und einrichten hinter dem Glas ruckzuck gelingt und intuitiv geschieht, egal bei welcher Vergrößerung, während das beim Z6i vor allem bei der Dämmerung immer schwieriger wird - zumindest für mich.

Kurzum das Glas ist genial. Das Einschießen auf dem Stand war ein Kinderspiel und die Schärfe des Glases - für meine Augen - war perfekt. ICH habe noch nie ein besseres Glas besessen.

Vermutlich wird nun das zweite K624i nicht lange auf sich warten lassen. Auch wenn es auf der 9,3 vielleicht ein bisschen fehl am Platz ist: egal!

F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nimmst für die 9.3 das K312.
Genau so gut[emoji1303]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
570
Oben