Steiner M5Xi 5-25x56 oder Kahles K624i - Jagd/ Schießstand/ Long Range

Steiner M5Xi 5-25x56 oder Kahles K624i

  • Steiner M5Xi 5-25x56

    Stimmen: 14 18,4%
  • Kahles K624i

    Stimmen: 46 60,5%
  • nix davon ;-)

    Stimmen: 16 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Nimmst für die 9.3 das K312.
Genau so gut[emoji1303]


JA, aber... :) Die 9,3 von Sax hat schon Weitschussqualitäten und es macht einfach Spaß, mit der Schrankwand weit zu schießen. Außerdem könnte je ein Wechsellauf in 6,5 CM oder .260 Rem dazu kommen.... Ist ja ne R8... :)

Aber Du hast Recht, mit dem K312i gehe ich schon seeeeehr schwanger. Kostet aber nur 100 € weniger als das große Glas.. da ist schon eine starke Tendenz....

F.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Viele betrachten bei den KJG nur den Geschoßabfall... Einfach mal bei mäßigem Wind eine Scheibe auf 200m+ ins Revier gestellt...Das führt einem so einiges vor Augen.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Korrekt. Sehr leicht, sehr flott, wirkt auch gut aber schlechter bc
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.391
20180305_180233.jpg
20180305_180238.jpg

Das ist das gute Stück auf einer Tikka T3x CTR AS.
Ich werde berichten wenn ich erste Erfahrungen auf dem Stand und später mal auf der Jagd sammeln konnte.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Also, jetzt sind ungefähr 6 und 8 Monate vergangen, dass ich das Kahles K312i und das K624i auf meinen beiden R8er montiert habe.

Was soll ich sagen? Es sind die besten Gläser für meine Augen, die ich bisher hatte (und ich hatte Swaros Z6i davor).
Das große K624i durfte mit dem schweren R8 Prof und dem Jagdmatchlauf sowie einem Schalli mit zur Blattjagd. Der "kürzeste" Bock konnte auf unter 15 Meter erlegt werden; mit der Parallaxe runter auf 50, 6fache Vergrößerung und alles ist gut.

Hätte es nicht geglaubt, dass eine solche Kombi, sauschwer und mit dem Glas, ohne Probleme zu nutzen ist. Einige andere Böcke mussten dies auch auf der Pirsch erfahren.

Für mich, der schwere Waffen mag, die perfekte Kombi. Ich geb es erst wieder her, wenn es von Kahles was deutlich besseres gibt... das wird wohl eine Weile dauern.

Mit der 20fachen oder auch 24fachen Vergrößerung dann auf 30 Meter Löchle zu stanzen macht irre viel Spaß. Die Kombi schießt phänomenal gut und lässt keine weiteren Wünsche mehr offen... außer vielleicht einen skelettierten Klappschaft für die R8, wie es ihn mittlerweile schon gibt...

Grüße und Wai Hai
F.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.391
Welche Erfahrung habt ihr bzgl. dem K624i gemacht mit welcher Vergrößerung ihr das beste Bild in der Nacht habt?
Hab mal letzte Woche bei Kahles nachgefragt ab welcher Vergrößerung der komplette Objektivdurchmesser genutzt wird und bei welchen Vergrößerungen welche Austrittspupille erzeugt wird.
Antwort steht noch aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Welche Erfahrung habt ihr bzgl. dem K624i gemacht mit welcher Vergrößerung ihr das beste Bild in der Nacht habt?
Hab mal letzte Woche bei Kahles nachgefragt ab welcher Vergrößerung der komplette Objektivdurchmesser genutzt wird und bei welchen Vergrößerungen welche Austrittspupille erzeugt wird.
Antwort steht noch aus.

K624i bisherige Schussentfernungen 20 Meter bis 310 Meter (Entfernungsmesser)... geht sehr gut, keine Probleme... von Nachtjagd (Schwarzwild) bis tagsüber (Rehwild)... immer Einzeljagd, (Ansitze)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Welche Erfahrung habt ihr bzgl. dem K624i gemacht mit welcher Vergrößerung ihr das beste Bild in der Nacht habt?
Hab mal letzte Woche bei Kahles nachgefragt ab welcher Vergrößerung der komplette Objektivdurchmesser genutzt wird und bei welchen Vergrößerungen welche Austrittspupille erzeugt wird.
Antwort steht noch aus.

Kann ich pauschal nicht beantworten.
Je nach Lichtverhältnissen benutze ich zwischen 10x und 18x. Manchmal ist das dunklere Bild mit höherer Vergrößerung trotzdem besser, da es mehr Kontrast bietet
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.391
Ich bin auch extrem zufrieden mit dem Glas für Jagd und Long Range.
Bin in der Nacht meist zwischen 6 und 12 fach.
Vielleicht gibt es ja noch mehr die ihre persönlichen Erfahrunegn bzgl. Vergrößerung in der Nacht preisgeben.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Welche Erfahrung habt ihr bzgl. dem K624i gemacht mit welcher Vergrößerung ihr das beste Bild in der Nacht habt?
Hab mal letzte Woche bei Kahles nachgefragt ab welcher Vergrößerung der komplette Objektivdurchmesser genutzt wird und bei welchen Vergrößerungen welche Austrittspupille erzeugt wird.
Antwort steht noch aus.
Die Frage hatte ich bereits gestellt und die Antwort war: ab 6x wird das ganze Objektiv genutzt. Also über den gesamten Vergrößerungsbereich.
Bei mir ist es bei rund 7,5-8x in der Nacht am besten nutzbar (von der Helligkeit/Schärfentiefe).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
494
Oben