Steiner Nighthunter 8x56

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
28
Waidmannsheil zusammen,

mir ist durchaus Bewusst dass ich mit der folgenden Fragestellung mal wieder eine hitzige Diskussion vom Zaun brechen kann oder werde, daher bitte ich euch nur zu Antworten wenn ihr das Glas entweder selbst nutzt oder es konkret mal vergleichen konntet. Danke!

Ich möchte mir ein neues Fernglas zulegen, welches hauptsächlich für die Dämmerung und die Nacht geeignet sein soll.
Ich bin nicht bereit um die 2000€ auf den Tisch zu legen und habe mich eher zwischen 1000 und 1200€ orientiert.
Mir ist dann relativ bald das Steiner Nighthunter 8x56 aufgefallen durch besonders gute Testergebnisse und einen ansprechenden Preis.
Aktuell sogar im Angebot für 829€ bei Frankonia.

Das ist natürlich sehr verlockend...

Allerdings kenne ich in meinem näheren Umfeld keinen der das Glas führt und daher richte ich meine Bitte an euch:

Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit eben diesem Glas mit, wie zufrieden seit ihr? Habt ihr es mit anderen Gläsern mal verglichen? Merkt man es stark wenn man 1000€ mehr bezahlt?

Ich freue mich auf viele hilfreiche Beiträge und wünsche euch noch frohe Ostern.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.296
Waidmannsheil zusammen,

mir ist durchaus Bewusst dass ich mit der folgenden Fragestellung mal wieder eine hitzige Diskussion vom Zaun brechen kann oder werde, daher bitte ich euch nur zu Antworten wenn ihr das Glas entweder selbst nutzt oder es konkret mal vergleichen konntet. Danke!

Ich möchte mir ein neues Fernglas zulegen, welches hauptsächlich für die Dämmerung und die Nacht geeignet sein soll.
Ich bin nicht bereit um die 2000€ auf den Tisch zu legen und habe mich eher zwischen 1000 und 1200€ orientiert.
Mir ist dann relativ bald das Steiner Nighthunter 8x56 aufgefallen durch besonders gute Testergebnisse und einen ansprechenden Preis.
Aktuell sogar im Angebot für 829€ bei Frankonia.

Das ist natürlich sehr verlockend...

Allerdings kenne ich in meinem näheren Umfeld keinen der das Glas führt und daher richte ich meine Bitte an euch:

Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit eben diesem Glas mit, wie zufrieden seit ihr? Habt ihr es mit anderen Gläsern mal verglichen? Merkt man es stark wenn man 1000€ mehr bezahlt?

Ich freue mich auf viele hilfreiche Beiträge und wünsche euch noch frohe Ostern.
Servus,
ich selber nutze das Steiner Ranger Xtreme in 8x56 und bin damit recht zu frieden. Wenn man jetzt die Nummer besser nimmt, das Night Hunter, müsste es noch besser sein ;)
Es ist aber schwer für Ferngläser in Zeiten von Nachtsicht und WBK, denn die sind IMMER VIEL heller. Deshalb, habe ich mich auch für ein gutes aber kein premium Glas entschieden was vor allem im Hellen und der Dämmerung punktet. Ich hoffe das half ein wenig bei der Entscheidung.

p.s. es ist sehr robust mein Glas......habe ich ausgiebig auf dem Asphalt getestet :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Waidmannsheil zusammen,

mir ist durchaus Bewusst dass ich mit der folgenden Fragestellung mal wieder eine hitzige Diskussion vom Zaun brechen kann oder werde, daher bitte ich euch nur zu Antworten wenn ihr das Glas entweder selbst nutzt oder es konkret mal vergleichen konntet. Danke!

Ich möchte mir ein neues Fernglas zulegen, welches hauptsächlich für die Dämmerung und die Nacht geeignet sein soll.
Ich bin nicht bereit um die 2000€ auf den Tisch zu legen und habe mich eher zwischen 1000 und 1200€ orientiert.
Mir ist dann relativ bald das Steiner Nighthunter 8x56 aufgefallen durch besonders gute Testergebnisse und einen ansprechenden Preis.
Aktuell sogar im Angebot für 829€ bei Frankonia.

Das ist natürlich sehr verlockend...

Allerdings kenne ich in meinem näheren Umfeld keinen der das Glas führt und daher richte ich meine Bitte an euch:

Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit eben diesem Glas mit, wie zufrieden seit ihr? Habt ihr es mit anderen Gläsern mal verglichen? Merkt man es stark wenn man 1000€ mehr bezahlt?

Ich freue mich auf viele hilfreiche Beiträge und wünsche euch noch frohe Ostern.
. Das Steiner gibt es bei ebay günstiger, rate davon aber wegen der Einzelokularverstellung ab.


Rate vielmehr zu dem Qualitätsglas im link, ist wirklich. Nah an Swaro oder Leica. Mehr braucht man in der Dämmerung nicht. In der Nacht eh WBK...

https://www.optik-pro.de/geraete/ko..._campaign=2004&utm_source=idealo&utm_content=
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Und deshalb habe ich mir ein Fernglas von DD-Optik gekauft.
10x50 für ca. €350,- vor 2 Jahren. Das tut es für mich allemal.
Kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
546
Meine ersten Gläser waren ein 8x30 und ein 8x56, beide Steiner „Hunting" mit Einzelokularverstellung. Jagdlich waren die echt nicht schlecht, und lichtstark allemal.
Das 8x56 Steiner musste bald einem 8x56 Dialyt weichen, welches in Sachen Schärfe, Brillianz usw. klar das bessere Glas war. Wenngleich ich die reine Dämmerungstauglichkeit des Steiners mit meinen damals noch sehr jungen Augen für mindestens gleichwertig hielt.

Kürzlich habe ich das 8x30 Steiner in einer Schublade wiedergefunden. Beim Blick aus dem Fenster fiel mir auf, dass ich die Einzelokularverstellung nach gut 15 Jahren Steiner-Abstinenz als anstrengend empfinde. Das Adaptionsvermögen meiner Augen hat wohl schon etwas nachgelassen, und wenn man dann noch ein Swarovski mit überragender Tiefenschärfe gewohnt ist ..... :rolleyes:

Teste daher gründlich, ob Du mit dem sogennanten „Autofokus" klar kommst!
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
93
Das Nighthunter ist kein wirkliches Top Glas. Und was mich dabei am meisten Nervt, ist die Einzelokkulareinstellung. Ich finde es Sehr ansträngend damit abzuglasen. da das Auge die Schärfeeinstellung übernehmen muß. Ich würde es daher nicht nehmen.
Aber das ist geschmackssache. Ich Würde mir in dem Preis_Segment noch Meopta und Minox anschauen.
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
habe das nighthunter seid drei jahren im gebrauch und bin sehr zufrieden. das selbstfokussieren ist toll, kein geschraube und gefummel, ab 20m einfach alles immer scharf.
als porroprisma ist es schon bauartbedingt lichtstärker als dachkant-gläser. natürlich auch breiterbauend.
zum vergleich hatte ich für drei wochen ein swarowski 8×42, da fand ich die farbbrillianz lebendiger, ansonsten hätte ich nicht tauschen wollen.
und - seitdem ich eine wärmebildkamera verwende, hat sich der einsatz des doppelglases weitgehend erübrigt...
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich nutze das Steiner Nighthunter 8x56, allerdings 2011 oder so gekauft. 550€ weil ein Modellwechsel anstand, auf das extreme glaube ich.
Mit meinem bin ich sehr zufrieden, ausgiebig mit anderen verglichen habe ich allerdings nicht.
Die Einzelokularverstellung stört mich nicht sonderlich, ich bin aber auch noch unter dreißig.
Was schwierig ist, bei schwindenden Licht durch Äste oder Gebüsch hindurch zu gucken, Beispiel Reh auf 120 m, Sträucher auf 35 m.
Dann werden die Augen immer auf das Gestrüpp scharf stellen. Bei mir zumindest. Allerdings wären das dann eh nur noch meist 15 Minuten Licht gewesen.

Mein Gedanke zur Anschaffung damals, es ist ein ordentlicher Hersteller, es ist einigermaßen erschwinglich für mich, ich bin jung genug um es mindestens die nächsten zehn Jahre nutzen zu können, bevor die Augen nicht mehr so perfekt und ermüdungsfrei damit klarkommen.
Bis dahin sollte ich mehr Geld zur Verfügung haben und kann es verkaufen oder verschenken an einen Jungjäger.

Und bis jetzt bin ich happy, habe mir kürzlich noch ein Steiner Ranger 8x30 geholt, ebenso top.
Zum Vögel im Flug beobachten gut, immer scharf, immer beide Hände voll am Glas, nicht ein Finger an der Verstellung. Und zum mal eben schnell gucken deswegen auch gut, das kleine ist häufiger mit auf dem Trecker, Reh auf 200 m oder Hase auf 50 m, kein scharf stellen.



Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.546
@Weihnachtsmann
Schau dir doch mal das Swarovski SLC an.

Das würde vom Preis her in dein Beuteschema passen.

Wenn es etwas mehr sein darf das Swaro EL.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.765
Servus, ich habe das 10x56 Ranger und ein 8x30 Ultrasharp das jüngst bei mir eingezogen ist. In der Preisklasse bin ich zufrieden, aber eventuell hole ich mir noch ein 8x56.

Was noch zu erwähnen wäre der Service von Steiner Optics ist TOP !(y)

Habe noch Zubehör benötigt, dass wurde mir für einen kleinen Unkostenbeitrag sehr schnell zugesendet.
MfG.
 
Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Ich hab von diesem Autofokus Kopfschmerzen bekommen, habe mir daher als Erstglas ein Dialyt 8x56 B T* gekauft. Das Dialyt ist wohl älter als ich :D Ich bin damit jedenfalls top zufrieden. Macht auf mich auch einen unverwüstlichen Eindruck.
 
Registriert
25 Aug 2017
Beiträge
69
Ich empfinde den Auto Focus als sehr hilfreich. Das Bild ist auch sehr gut. Habe allerdings keinen direkten Vergleich mit 3000 euro Ferngläsern.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.193
Ich habe seit ueber 10 Jahren das 10x56, zum Pirschen deutlich zu schwer, aber die Daemmerrungshelligkeit is erstaunlich. Selbst neben einem Zeiss Dialyt 8x56. Ich bin jetzt 55 und komme mit der Einzelokularverstellung und Autofocus gut zurecht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, ein Bekannter hat das Steiner, ich habe mehrfach durchgesehen. Das Bild ist gut, aber der Autofocus ist für mich ungewohnt und die Brillenträgerokulare sind bei den Zeiss Gläsern Spitze, kein Gefummel mit Gummi umklappen etc.
Mein Sohn hat sich das untenstehende für 1000,-- gekauft, z.Zt bietet Knappworst in Braunschweig das Glas für 1224,-- an. Ich würde das kaufen.

Zeiss
Conquest HD 8x56
Kategorie:
Optik - Ferngläser
Zustand: neu
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Ich habe seit Jahren das Nightnunter Xtreme 8x56 und würde es mir wieder kaufen.
Im direkten Vergleich zu Swaro und Zeiss fallen deutliche Unterschiede in der Randschärfe und der Farbbrillanz auf. Aber nachts sind alle Katzen grau...
Habe jetzt ein Victory HT 2,5-10x50 auf einer Kanone montiert und das hat eine vergleichbare Dämmerungsleistung. Mit dem S&B Zenith 2,5-10x56 war früher Schluss.
Wenn du mit dem Autofokus klar kommst und es dir um maximale Dämmerungsleistung geht ist das das Top Preis Leistungsverhältniss.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
106
Oben