Steiner Ranger 4 Serie

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Servus, Steiner Ranger 4, so die neue Bezeichnung für Steiner's Zielfernrohr Ranger Serie. Neu ist, unter anderem, dass feine Absehen und der abgesetzte (Leucht)-Punkt im Absehen. Mir gefallen solche ,,feine" Absehen👍.
Hat jemand das neue Steiner schon im Gebrauch?
MfG.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hallo,

hole den Faden mal hoch, da ich gerade ein neues ZF suche und mir da das Ranger 4 2,5-10x50 zusagen könnte.

Kann hier jemand darüber berichten, oder weiß, wo die gefertigt werden?
In einem Video von Optics Pro wird erzählt, es käme aus USA....

Danke und WMH
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Hallo,

hole den Faden mal hoch, da ich gerade ein neues ZF suche und mir da das Ranger 4 2,5-10x50 zusagen könnte.

Kann hier jemand darüber berichten, oder weiß, wo die gefertigt werden?
In einem Video von Optics Pro wird erzählt, es käme aus USA....

Danke und WMH
Leider kann ich dir zum besagtem ZF nichts sagen, da ich mich für das Leica Amlpus 6 2,5-15×50 und Noblex N6 entschieden hatte. Sind Top Zielfernrohre, haben ein feines Absehen, kann ich empfehlen. Man kann, wenn man hat, aber auch ein paar Teuro's mehr in die Hand nehmen, nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt.
MfG.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich habe das ältere Ranger 4-16x56 und das Ranger 6 3-18x56 im Gebrauch, die ältere Generation wird mit deutschen Linsen in den USA gefertigt. Ich würde mal unterstellen das die das bei Ranger 4 und 6 auch so machen. Zum Service schickt man die Gläser allerdings nach Bayreuth, das wird dann schnell und sauber repariert, während der Garantie natürlich kostenfrei.

 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
soweit ich weiss werden die in den USA bei bushnell gefertigt, habe auf einer messe mal mit einem mitarbeiter von steiner gesprochen.

zum ranger4:
ein jagdkamerad hat eins und die optische leistung ist gut. der leuchtpunkt ist aber deutlich schlechter als z.b. beim Zeiss V6/V8 da er überblendet im tubus ab einer gewissen stufe...
verarbeitung is allerdings wirklich sehr gut!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hab mittlerweile das Ranger 4 2,5-10x50 bekommen.

In der Dämmerung macht mein altes Zeiss Conquest DL 3-12x50 eine leicht bessere Figur. Aber nur wegen dem angenehmeren Einblick. Da hat man mehr Spielraum mit dem Auge.

Mit dem TH35C Vorsatzgerät ist das Steiner aber viel besser. Das Absehen verdeckt weniger Bild und man sieht noch viel mehr vom Bildschirm. Würde sagen, dass man bei 2,5x die Hälfte der oberen und unteren Bildkante sieht. Die war beim Conquest garnicht zu sehen und daher das Bild recht pixelig. Die seitlichen Bildränder sieht man mit dem Steiner gerade nicht mehr, stört aber nicht. Genau so wie es ist, will ich das haben.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Abdeckkappe hargenau die gleiche ist, wie beim Hawke Endurance 4-16x50. Praktisch identisch.
Eine weitere Ähnlichkeit gibt es beim zylindrischen Abschnitt des Okular-Köroers. Exakt gleicher Außendurchmesser und Länge. Evtl. gleiche Halbzeuge (?). Aber wie man hört, sollen ja die Steiner in USA gefertigt werden und beim Hawke Endurance hätte ich jetzt China vermutet Das weiß ich aber nicht.

Das Objektiv hat einen von mir gemessenen Außendurchmesser von 57,3mm. Somit braucht es den Rusan 57,5.

Der Leuchtpunkt ähnelt dem im Hawke sehr stark, auch die Überstrahlung im Tubus bei zu starker Einstellung.

Bis jetzt gefällt es mir aber sehr gut. Gestern bei LivingActive bestellt, heute geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Bildausschmitt bei 2,5x mit dem TH35C:
 

Anhänge

  • 601877A8-C8E5-4914-A26E-F67772C7F11E.jpeg
    601877A8-C8E5-4914-A26E-F67772C7F11E.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 71
  • 1DB2B12B-D9AE-4DB6-BFD2-D0462FCCA8FE.jpeg
    1DB2B12B-D9AE-4DB6-BFD2-D0462FCCA8FE.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 69

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
489
Oben