Steiner Ranger oder Nighthunter

Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Hallo,

ich habe vor mir ein Steiner Fernglas zu kaufen, schwanke aber zwischen dem Ranger 10x50 (oder 7 x 50) und dem Nighthunter SE 8x30.
Beide liegen preislich in der selben Liga (ca. 350-380 € bei nem ebay Händler). Nun Frage ich mich ob es sinnvoll ist, trotz des kleineren Objektivdurchmessers das Nighthunter zu nehmen. Dieses hat ja die bessere Optik. Eine Anfrage bei Steiner hat ergeben, dass das Nighthunter (8x30) aufgrund der besseren Optik die bessere Dämmerungsleistung bietet. Dazu kommen dann noch die Stickstofffüllung und die längere Garantiezeit.
Also: Lieber die "bessere" Optik aber den kleineren Opjektivdurchmesser nehmen oder lieber die etwas "schlechtere" Optik und den 5oer Objektivdurchmesser?

Danke

Gruß Dennis
 
A

anonym

Guest
Ich würde dir vor einem Kauf eines jeden Glases zuerst empfehlen, die ellenlangen Threads hier im Forum zu lesen.
Kostet nichts - und ist sicher sehr Informativ
Auch der schwedische TEST, den Doublet eingestellt hat, sollte man nicht versäumen.
P.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Hi,

ich würde überhaupt kein Steiner kaufen. So wie ich gehört habe ist die ganze Optik verklebt. Wenn da mal was dran ist kann man angeblich das Glas nicht einmal öffnen.Aber seis drum.
Kauf dir besser gleich etwas Gescheites. Wenn es am Geld scheitert, so finanzier doch das Glas. Die paar Euros an Zinsen kann man verschmerzen. Das was Du für das Steiner ausgeben willst nimm als Anzahlung und den Rest auf 12 Monate ( oder länger ) finanziert. So kommst Du zu einem Glas an dem du dein Leben lang Freude hast. Lieber einmal teuer als dreimal billig.
icon_wink.gif

Laß dir von einem BüMa deines Vertrauens mal ein paar Gläser zur Probe geben und probier in Ruhe aus. Du wirst sehen das ist einen Versuch wert.
Bin auf dem gleichen Weg zu meinem Leica Ultravid 8x50 gekommen und das gebe ich nie wieder her.

Grüsse und Waidheil vom fuchsjaeger
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuchsjaeger:
Hi,

ich würde überhaupt kein Steiner kaufen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch nicht. Grosser Mist und Null Service.

Besonders die Gummarmierung ist ein Schwachpunkt. Löst sich nach wenigen Jahren auf und dann bekommt man nicht mal einen Euro für das Teil.
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Danke für die Antworten.

Das Zeiss Conquest 8x40 gefällt mir auch sehr gut. Kostet zwar ein paar € mehr, aber ich denke damit habe ich dann was anständiges.
Das Optolyth Alpin währe vieleicht auch noch ne Überlegung wert...

naja, mal sehen
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Derrick:

Das Optolyth Alpin währe vieleicht auch noch ne Überlegung wert...

<HR></BLOCKQUOTE>

Davon (alte schwarze Ausführung) hab ich das 7x42 und das 12x50.

Rundum zufrieden !
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Naja mag sein das es gute Alpin gibt aber meins war sowas von schlecht, Tunnelblick und vor allem dunkler als ein Olympus 8x42 für 69eur!!!... also ich würde das Conquest, Ranger oder vielleicht sogar ein Minox 7x42 nehmen!

Mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit dem Conquest 8x40 gemacht hat?

[ 23. August 2005: Beitrag editiert von: Coachman ]
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
52
Wie wäre es mit einem Doctorglas ich hab
8x56 bin damit sehr zufrieden. Oder sind manche anderer meinung?
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Derrick:
Also: Lieber die "bessere" Optik aber den kleineren Opjektivdurchmesser nehmen oder lieber die etwas "schlechtere" Optik und den 5oer Objektivdurchmesser?<HR></BLOCKQUOTE>
Zur "besseren" Optik:
Ich selbst hatte zusammen mit zwei Freunden ein Steiner Ranger 8x56 und ein Steiner Nighthunter 8x56 zum Testen abends mit ins Revier genommen. Weder meine Freunde noch ich konnten einen Unterschied feststellen, beide Gläser waren im Prinzip gleich hell und wir haben wegen unseren noch recht jungen Alters eigentlich noch ziemlich gute Augen.

Den Mehrpreis für das Nighthunter kann man sich also sparen, das Ranger reicht vollkommen. Die verlängerte Garantie des Nighthunter ist auch nicht unbedingt notwendig, die 10 Jahre des Ranger sind auch schon eine ziemlich lange Zeit. Ein Glas das häufig benutzt wird überlebt selbst die 10 Jahre unter Umständen schon nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
907
Besucher gesamt
1.052
Oben