Steirische Rauhhaarbracke

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Immer wieder hört man, dass bei den Steirern häufig Individuen vorhanden sind, die sich, vorsichtig formuliert, nicht gerade durch besondere Sozialverträglichkeit, v.a. auch Menschen gegenüber, auszeichnen. Ich kenne nicht sehr viele, aber mir ist dieses unschöne Verhalten bisher nicht aufgefallen.
Ein Freund(Erstlingsführer) will sich jetzt eine Steirische anschaffen - allerdings sind häufig die Enkel (5 + 3 Jahre alt) zu Gast und diese hatten noch nie Kontakt zu Hunden.

Nächste Frage: mir ist bekannt, dass zumindest in Österreich der Barak eingekreuzt wurde, wie hat sich das bewährt?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Wir hatten zwei Wurfgeschwister. Eine ist leider schon nicht mehr unter uns, sie war sehr freundlich - sowohl Menschen als auch Hunden gegenüber.
Die verbliebene Hündin war von Anfang an reserviert Fremden gegenüber. Habe sie ständig mitgenommen, Büro und Freizeit, ganz wegbekommen habe ich es nicht. Auf der Jagd verträglich, keine Streitereien am Wild. Rüden, die lieber schüffeln als jagen, hält sie sich vom Hals. Aus Gesprächen mit anderen Steirer-Führern habe ich ähnliches gehört. Kenne aber einen Rüden, der andere gerne anmacht. Beim Jagen herrscht aber Ruhe. Ist - denke ich - eine Frage der Führung.

Einem hundeunerfahreren Erstlingsführer würde ich nicht zu einer StBr raten.

Barak wurde mMn auch in D eingekreuzt (erstmals vor ca 4-5 Jahren?). Bisher keine Klagen gehört, bin aber nicht im DBV aktiv.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich habe heuer drei, vier Drückjagden gemacht, wo eine Führerin mit zwei Steirischen dabei war. Ließen sich völlig unkompliziert von mir anfassen und mit Genuß die Keulen kraulen...
Allerdings war Frauchen eher überrascht, weil "die das sonst so nicht machen..."
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Sämtliche Steirer, die ich kenne sind Schmusekatzen!
Gegenüber Fremden ist eine von den 5 bekannten etwas reserviert, da wird dann auch gern mal das Büro oder das Auto verteidigt. Vor allem wenn das Herrchen nicht da ist. Sobald er aber dabei ist, kommst du nicht drum rum, den Bauch intensiv abzuliebeln.

Eine der bekannten Hunde is halb Barak, halb StrBr. Auf der Jagd spitze, im Alltag eher ne Trantüte und nochmal um ein vielfaches verschmuster als der Rest. Irgendwann sabbert der dich voll, weil er das Kraulen viel zu geil findet.

Mit den Kindern würd ichs so halten wie mit allen Hunden. Bis sich das Kind nicht selbst gegenüber Hunden behaupten kann, lässt man die nicht alleine.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Ein weiterer Vorteil der Hunde ist ihr Laut! Dieses seehundartiges, sehr laute Geläut hört man wirklich überall raus! Selbst ein Plotthound klingt dagegen fast wie ein Kätzchen :D
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
Ich habe mir überlegt, ob ich als Hunde Unerfahrener JJ, so einem erfahrenem Hundeführer antworten soll...
Jetzt schreibe ich aber doch was, da ich Kontakt zum Barak hatte und auch mal zu einer Steirischen Bracke.

Als Treiber habe ich mal von einem Schützen eine Steirische Rauhaarbracke an die Hand bekommen, die mit durchgehen sollte.
Die Bracke war völlig ruhig gegenüber mir, obwohl sie mich gar nicht kannte, und auch gegenüber den anderen Hunden die im Treiben mit drinnen waren.
Später hat sie sich von einem Hundeführer problemlos anleinen lassen an einer Multileine, mit zwei weiteren Hunden. Als ich mit besagtem Hundeführer zurück zum Sammelplatz gefahren bin, saß die Bracke ruhig bei mir im Beifahrer-Fußraum.

Baraks (stichelhaariger bosnischer Laufhund) habe ich im Ursprungslad einige jagen gesehen.
Der Jagdhund muss dort die Leistung bringen, sonst wird er nicht weiter gehalten. Das ist eine harte Auslese, wenn auch nicht unbedingt im Sinne des Tierschutzes.
Ich kennen eine Barak, der wurde jahrelang von einem ambitonierten Jäger im Zwinger gehalten. Der Barak war ein top Stöberhund. Gegenüber Meschen war er immer ruhig.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe eine serbische Bracke und ich weiß, nach welchen Kriterien dort gezüchtet und wie die Hunde dort gehalten werden!
Wie sagte der damalige serbische Zuchtwart zu mir: der serbische Jäger ist arm, er hat kein Geld, um einen schlechten Hund zu füttern! Wenn ein Hund nicht gut ist, geht man mit ihm in den Wald und man kommt ohne Hund zurück......!
Wäre bei unserer Hundezucht manchmal auch nicht schlecht!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Jeder Hundekurs dient in erster Linie dazu dem Hundeführer auf Linie zu bringen.:LOL:
Die Hunde habe ihr Aufgabengebiet vererbt bekommen es muss nur geweckt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
473
Oben