Steirische Rauhhaarbracke

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Hallo Foristi,ja ich weiß es gibt Tröööts in denen über die Steirische geschrieben wurde,aber die sind alle so zwischen 3 und 5 Jahren alt.Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Hund bisher?Ist die Beißhemmung gegenüber Menschen so gering wie sie teilweise beschrieben wurde und wie sieht es mit dem Einsatz auf Nachsuchen aus (habt ihr evtl schon einmal eine Nachsuche mit ihr erlebt)??Die Fragen stelle ich,da für mich die Anschaffung eines Jagdhundes anstehen und mir dieser Hund eigentlich schon zusagt.Danke für Eure Berichte und Erfahrungen.

Mit freundlich Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Ein Bekannter hatte mal eine SRH, die aber im Alter von ungefähr 4 Jahren an Herzmuskelentzündung starb.
Ev. ein Zeichen für Überzüchtung der Rasse ?
Und die BGS-Hündin einer Bekannten starb vor kurzem im Alter von 5 Jahren an Nierenversagen. :cry:
Wenn es eine Bracke sein soll, würde ich die Tiroler Bracke als erste Wahl empfehlen.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
@spezialist: Hast Du Erfahrungen mit den Tiroler Bracken? Und warum schreibst Du, dass die Steirischen überzüchtet sein könnten? Gerade eine Herzmuskelentzündung ist doch wirklich kein sicheres Indiz für eine solche Behauptung, oder?

@!!Sauen!!: Ich kenne einige Führer einer Steirischen und alle sind mit ihren Hunden sehr zufrieden und die Äusserung :"...Ist die Beißhemmung gegenüber Menschen so gering wie sie teilweise beschrieben wurde..."verstehe ich nicht.

Ich selbst führe eine Brandlbracke, die im selben Verband ist, wie die Steirische. Wende Dich an den Verband und nicht an die vermeintlichen Experten hier im Forum. Die Vertreter des Verbandes können Dir sicher Kontakt zu Führern dieser Rasse verhelfen, dann hast Du Informationen aus erster Hand!

Weitere Infos gerne auch als PN.

Wh

SB
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Gefallen mir auch, aber leider ist es wohl momentan die Rasse mit der geringsten Zuchtbasis. Um sie weiter zu erhalten wäre es schon wichtig sie mehr in Hundeführerkreisen zu etablieren. Also los @Sauen, ran an die Steirische. :wink:
 
A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
Ein Bekannter hatte mal eine SRH, die aber im Alter von ungefähr 4 Jahren an Herzmuskelentzündung starb.
Ev. ein Zeichen für Überzüchtung der Rasse ?
Und die BGS-Hündin einer Bekannten starb vor kurzem im Alter von 5 Jahren an Nierenversagen. :cry:
Wenn es eine Bracke sein soll, würde ich die Tiroler Bracke als erste Wahl empfehlen.

Mein Onkel starb mit 42 an Herzversagen.Warscheinlich überzüchtet.

Gruß
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Sun Bear schrieb:
@!!Sauen!!: "...Ist die Beißhemmung gegenüber Menschen so gering wie sie teilweise beschrieben wurde..."verstehe ich nicht.

Ich selbst führe eine Brandlbracke, die im selben Verband ist, wie die Steirische. Wende Dich an den Verband und nicht an die vermeintlichen Experten hier im Forum. Die Vertreter des Verbandes können Dir sicher Kontakt zu Führern dieser Rasse verhelfen, dann hast Du Informationen aus erster Hand!

Weitere Infos gerne auch als PN.

Wh

SB
. @Sun Bear:das mit dem "bissig" sein steht in einem der Trööts die ich am Anfang meinte und das kam nicht nur von einem sondern von mehreren.
Habe mich mal zu einem Züchter aufgemacht und dessen Hund war die Ruhe selbst ebenso wie die Steirische eines bekannten.Da dies allerdings nur zwei Hunde sind wollte ich mal die Erfahrungen anderer Foristi hören,EGAL ob gut oder schlecht.Haben bei uns auf der Ecke noch jemanden der eine nur auf Schweiß führt,da weiß ich aber nur das der Hund gute Arbeiten macht,er bekommt seine Nachsuchen wohl auch durch die anerkannte Nachsuchenstation.Mit dem Deutschen Brackenverein besteht schon Kontakt,habe mit dem Zuchtwart gesprochen.Will halt nur noch mehr Infos zu diesem Hund. Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Danke schonmal für die sachlichen Beiträge!!!
Grüße aus dem Sauerland
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
spezialist schrieb:
Ein Bekannter hatte mal eine SRH, die aber im Alter von ungefähr 4 Jahren an Herzmuskelentzündung starb.
Ev. ein Zeichen für Überzüchtung der Rasse ?

Es handelt sich nicht um eine Erberkrankung, kann daher mit Zucht nichts zu tuen haben.

spezialist schrieb:
Und die BGS-Hündin einer Bekannten starb vor kurzem im Alter von 5 Jahren an Nierenversagen. :cry:

Schwarzzucht? Bei Hunden aller Rassen von geschäftstüchtigen Massenvermehrern kein unbekanntes Phänomen.

spezialist schrieb:
Wenn es eine Bracke sein soll, würde ich die Tiroler Bracke als erste Wahl empfehlen.

Bei dieser Rasse stelle ich mir immer öfter eine Frage: Die Hunde haben oft mit um die 18 Monaten eine GP aber wissen auf der Jagd nicht was sie machen sollen. Wird sich da auf den GP's maßlos in die Tasche gelogen oder fallen da etliche durch?

Zur Steirischen:

Auf der (Stöber-)Jagd sieht man sie selten. Viele scheinen nicht sehr weit zu gehen aber ich weis aus vertrauenswürdiger Quelle von einer, die sehr, sehr weit geht. Für den Stöbereinsatz eigentlich über die Grenze des sinvollen heraus. Das ist vielfach aber auch eine Frage der Einarbeitung und der Einsatzmöglichkeit.

Zum Wesen kann ich über die, die ich bisher gesehen habe nichts negatives sagen. Ungängliche Hunde, wie ich es von den allermeisten Bracken gewohnt bin.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
PatrickM schrieb:
spezialist schrieb:
Ein Bekannter hatte mal eine SRH, die aber im Alter von ungefähr 4 Jahren an Herzmuskelentzündung starb.
Ev. ein Zeichen für Überzüchtung der Rasse ?
Es handelt sich nicht um eine Erberkrankung, kann daher mit Zucht nichts zu tuen haben.
Ich würde genetische Faktoren hier nicht so pauschal ausschliessen.
In die Steirische Rauhaarbracke wurde meines Wissens wegen der geringen Zuchtbasis und allen möglichen Problemen ziemlich viel eingekreuzt, was einem ausgeglichenen Standard nicht gerade förderlich ist.

PatrickM schrieb:
spezialist schrieb:
Und die BGS-Hündin einer Bekannten starb vor kurzem im Alter von 5 Jahren an Nierenversagen. :cry:
Schwarzzucht? Bei Hunden aller Rassen von geschäftstüchtigen Massenvermehrern kein unbekanntes Phänomen.
Nein, keine Schwarzzucht, soweit mir gesagt wurde. Ich habe die Papiere aber nicht "kontrolliert".
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Es ist in diesem Forum wirklich ein Greuel. Ein Forumsteilnehmer äussert Interesse an einer bestimmten Rasse. Statt Fakten erhält er zweifelhafte, hochspekulative Hinweise auf mögliche Erbkrankheiten, mögliche Überzüchtung und was weiss ich noch alles...

@!!Sauen!!: Nochmals, wende Dich an den Verband und an Hundeführer, die diese Rasse führen, alles andere hier bringt Dich nicht wirklich weiter. Ist ähnlich wie im 8,5 er Thread. Viele Experten, die aber alle andere Kaliber führen als das besprochene Kaliber. Frag, die die Erfahrung haben.

Gruss,

SB
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
spezialist schrieb:
PatrickM schrieb:
spezialist schrieb:
Ein Bekannter hatte mal eine SRH, die aber im Alter von ungefähr 4 Jahren an Herzmuskelentzündung starb.
Ev. ein Zeichen für Überzüchtung der Rasse ?
Es handelt sich nicht um eine Erberkrankung, kann daher mit Zucht nichts zu tuen haben.
Ich würde genetische Faktoren hier nicht so pauschal ausschliessen.
In die Steirische Rauhaarbracke wurde meines Wissens wegen der geringen Zuchtbasis und allen möglichen Problemen ziemlich viel eingekreuzt, was einem ausgeglichenen Standard nicht gerade förderlich ist.

Herzmuskelentzündungen können verschiedene Ursachen haben, die außer Autoimmunerkrankungen aber nicht erblich sein können. Es sei denn es ist eine Viruserkrankung von der Hündin auf die Welpen übertragen worden. Das ist mit 5 Jahren aber sehr unwahrscheinlich.

quote="spezialist"]
PatrickM schrieb:
spezialist schrieb:
Und die BGS-Hündin einer Bekannten starb vor kurzem im Alter von 5 Jahren an Nierenversagen. :cry:
Schwarzzucht? Bei Hunden aller Rassen von geschäftstüchtigen Massenvermehrern kein unbekanntes Phänomen.
Nein, keine Schwarzzucht, soweit mir gesagt wurde. Ich habe die Papiere aber nicht "kontrolliert".[/quote]

Ob einer einen Hund von KBGS bekommen hätte oder ob es wohl eher Ostblock- oder Phantasiepapiere sind, das kannst Du doch ahnen, wenn Du ihn kennst.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
@PatrickM : Und wer sagt, dass es keine Autoimmunerkrankung war ?
Eine solche Diagnose ist ohnehin mit Vorsicht zu geniessen, das kommt immer auch auf den Tierarzt und andere Umstände an.

Bei dem BGS bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Schwarzzucht war, er kam definitiv nicht aus Osteuropa sondern aus Deutschland oder Österreich. Ich will jetzt so kurz nach dem Tod da aber nicht nachbohren.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Kann das Nierenversagen nicht auch einfach "nur" ne Vergiftungserscheinung gewesen sein....die acht Monate alte DD-Hündin eines Bekannten ist auch daran gestorben....Untersuchung beim TA ergab dann Vergiftung durch...ich meine Rattengift,bin mir aber nicht mehr sicher!!Davon mal ganz ab,zurück zum Thema wäre nicht schlecht.....!
Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Es liegt mir fern, hier irgend eine Rasse schlechtzureden.
Mir hat die "Steirische" eigentlich recht gut gefallen. Sie war aber in der Tat auch ziemlich scharf und starb dann eben sehr früh.
Und bei dem jeweiligen Verein (ganz egal welcher Rasse) wirst Du kaum irgend etwas nachteiliges zur Rasse erfahren.
Insofern ist eine unabhängige Information schon recht sinnvoll.
Und ich bleibe dabei, dass bei den (weiter verbreiteten) Bracken derzeit die Tiroler Bracke hinsichtlich jagdlicher Leistungsfähigkeit, Robustheit, Langlebigkeit, Ausgeglichenheit etc. ganz vorne mit dabei ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
607
Oben