Steirische Rauhhaarbracke

Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
spezialist schrieb:
@PatrickM : Und wer sagt, dass es keine Autoimmunerkrankung war ?
Eine solche Diagnose ist ohnehin mit Vorsicht zu geniessen, das kommt immer auch auf den Tierarzt und andere Umstände an.

Wenn die Diagnose nicht hieb- und stichfest ist, ist es müßig darüber zu diskutieren.

spezialist schrieb:
Bei dem BGS bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Schwarzzucht war, er kam definitiv nicht aus Osteuropa sondern aus Deutschland oder Österreich. Ich will jetzt so kurz nach dem Tod da aber nicht nachbohren.

Hier wie da gibt es genug Vermehrer. Nierenversagen können aber auch verschiedene Ursachen haben.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
@Spezialist,Du schreibst sie war scharf,wem gegenüber?Wild oder gegenüber Fremden?Habe einige Rassen jagen sehen,bin aber aber zu 99,9% sicher das hier bei uns in der Gegend niemand eine Tiroler Bracke führt,kann somit nichts zu der Rasse sagen.
Gruß
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
!!Sauen!! schrieb:
@Spezialist,Du schreibst sie war scharf,wem gegenüber?Wild oder gegenüber Fremden?Habe einige Rassen jagen sehen,bin aber aber zu 99,9% sicher das hier bei uns in der Gegend niemand eine Tiroler Bracke führt,kann somit nichts zu der Rasse sagen.
Gruß
Den Hund konnte kein Fremder anfassen und der Besitzer hatte immer Bammel, dass er jemanden beissen könnte.
Infos zur Tiroler Bracke findest Du zum Beispiel hier : http://www.klub-tirolerbracke.de/
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Da es anscheinend niemanden gibt der sich noch zur Sache meldet,besten Dank an die,die sich an diesem Trööt sachlich beteiligt haben.Auch an die Foristi mit der Tiroler,im Ernst.DANKE!!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
!!Sauen!! schrieb:
Da es anscheinend niemanden gibt der sich noch zur Sache meldet,besten Dank an die,die sich an diesem Trööt sachlich beteiligt haben.Auch an die Foristi mit der Tiroler,im Ernst.DANKE!!

Und wie ist nun Deine Entscheidung ausgefallen?
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Ich glaube, er ist ein wenig über die geringe Resonanz enttäuscht. Aber wenn ich das so richtig verstanden habe, dann spiegelt die etwas schwache Anteilnahme die geringe Verbreitung wider!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
@6,5Grendel: neee,bin nicht enttäuscht!war ja auch irgendwo absehbar das nicht all zu viele etwas zur Thematik sagen können,die Steirische ist halt kein DD.Allerdings kam auch einiges per pm zusammen.Also ich bin zufrieden.

@PatrickM: habe mich endgültig entschieden,es wird ne Steirische und wenn alles gut geht kommt der Wurf 2012 im Frühjahr.War bei einem Züchter und habe mich mit ihm über die ganze Sache meht als zufriedenstellend unterhalten.Ebenso gefiel mir die Hündin mehr als gut,RAUHAARIG und auch die Prüfungen waren i.O .Hoffe das jetzt alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Also nochmals besten Dank
 
Registriert
2 Okt 2009
Beiträge
170
!!Sauen!! schrieb:
.Hoffe das jetzt alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Hallo,

sollte dies nicht eintreten, würde ich den Blick eher nochmal nach Österreich richten. Alle Hunde dieser Rasse, die ich kenne (sind nur 3), kommen von dort!

Gruß Sielman
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
!!Sauen!! schrieb:
@PatrickM: habe mich endgültig entschieden,es wird ne Steirische und wenn alles gut geht kommt der Wurf 2012 im Frühjahr.War bei einem Züchter und habe mich mit ihm über die ganze Sache meht als zufriedenstellend unterhalten.Ebenso gefiel mir die Hündin mehr als gut,RAUHAARIG und auch die Prüfungen waren i.O .Hoffe das jetzt alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Also nochmals besten Dank


2012? :shock:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
@Sielmann:schauen wa mal denke das ich hier bei mir in der Nähe n guten Züchter gefunden habe.Trotzdem danke.

@PatrickM: ja 2012,mache im Moment noch meinen Meister,deswegen geht es von meiner Seite aus nicht eher.Des weiteren hat der Züchter letztes Jahr einen Wurf gehabt und setzt dieses Jahr aus und will wenn alles gut geht will er nächstes Jahr einen Wurf ziehen.Mache mir lieber jetzt Gedanken zu der ganzen Sache als so kurz vor knapp.Selbst wenn ich dieses Jahr Zeit gehabt hätte,wäre ein Hund erst nächstes Jahr in Frage gekommen,da ich erst noch weiter Erfahrungen auf der roten Fährte sammeln will.

Oder ist da was dran auszusetzen
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
!!Sauen!! schrieb:
@PatrickM: ja 2012,mache im Moment noch meinen Meister,deswegen geht es von meiner Seite aus nicht eher.Des weiteren hat der Züchter letztes Jahr einen Wurf gehabt und setzt dieses Jahr aus und will wenn alles gut geht will er nächstes Jahr einen Wurf ziehen.Mache mir lieber jetzt Gedanken zu der ganzen Sache als so kurz vor knapp.Selbst wenn ich dieses Jahr Zeit gehabt hätte,wäre ein Hund erst nächstes Jahr in Frage gekommen,da ich erst noch weiter Erfahrungen auf der roten Fährte sammeln will.

Oder ist da was dran auszusetzen

Nein, ist ja vollkommen OK sich rechtzeitig seine Gedanken zu machen und nicht ohne nachzudenken einen x-beliebigen Köter kaufen. Ich dachte schon Du mußt so lange auf einen Welpen warten.
 
Registriert
10 Mrz 2012
Beiträge
33
Und wie lief es weiter? Hast du inzwischen eigene Erfahrungen mit der Rasse sammeln können?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Und wie lief es weiter? Hast du inzwischen eigene Erfahrungen mit der Rasse sammeln können?
Die habe ich wohl.
Letzten Endes ist es kein deutscher Wurf geworden sondern ein österreichischer. Die Hündin, die ich mir in D rausgesucht hatte, ist leider leer geblieben.
Aus ihm ist ein Stöberhund geworden. Er ist sehr Raubzeugscharf und Sauen sind in den ersten 3 1/2 Jahren verbellt worden. Er tut dies auch weiterhin, sobald jedoch ein zweiter Hund hinzu kommt, wird es für Sauen bis 30kg eng. Alles was darüber ist, wird weiterhin anhaltend verbellt.
Wenn wenig mit Sauen los ist, ist die Chance hoch, dass er sich einen Hasen sucht und ob man es glaubt oder nicht, er hat auch schon einiges an Schnepfen hochgemacht.
Außerhalb der Jagd muss er nicht unbedingt andere Rüden um sich herum haben. Mit dem Welpen (6 Monate) hat er sich arrangiert. Fremde Menschen ums Haus 0sind ihm suspekt und er gibt es auch zu verstehen. "Verbellt" werden sie immer. Er ist jedoch nie weitergegangen, in der Form dass er Fassversuche unternommen hat.
Unter dem Strich kann ich zu dem Steirischen sagen, dass ich immer wieder eine führen werde. Bis zur nächsten werden jedoch noch ein zwei Jahre ins Land gehen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe bisher hier in Norddeutschland wenige im Einsatz gesehen und überzeugt hat mich bisher keine - weder was den Laut noch die Schärfe an Sauen anbelangt, v.a. gingen sie nicht weit!
Vor kurzem war ich zur Jagd in A. Da habe ich ganz andere Steirische erlebt: die haben gejagt mit bestem sachlichen Laut in schwierigstem Gelände (Hochgebirge). Völlig andere Hunde als die bisher Gesehenen! Das kann natürlich alles sehr subjektiv sein, aber diese Hunde in A haben mir sehr, sehr gut gefallen, es waren auch keine Flokati-Bobtail-Typen dabei!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
690
Oben