Sternstunde der Feldjäger

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Erntezeit = Erntezeit, das stimmt. Gestern morgen hatte auch ich mal wieder eine herrliche Sternstunde. Überläufer/Bock Doublette. Das war ein wunderbarer Start in den Tag.

Die Sauen kamen zu viert aus einem Schilfstück und wollten gerade in ihren Tageseinstand überwechseln. Das Keilerchen konnte ich im ersten Licht sauber mit der .308 strecken. Keine Flucht, so mag ich das.

Der Bock ist schon etwas älter, etwa 4-5, aber für unsere Verhältnisse schwach veranlagt und durchschnittlich im Wildbrett. Klarer Abschussbock und mindestens 3 Jahre zu lang davongekommen. Auf 150 Meter - ebenfalls mit der .308 - quittierte er den Schuß auf's tiefe Blatt mit einem geraden Satz nach oben und einer anschließenden Totflucht von ca. 30 Metern.

20200806_090929.jpg

Waidheil
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
An alle, die bei der Erntejagd recht erfolgreich sind. Wie ist bei euch die durchschnittliche Große der landwirtschaftlichen Flächen?
Wir haben eine durchschnittliche Größe von ca. 1-2 Hektar. Ein paar Flächen haben vielleicht eine große von ca 4 Hektar und einige sind kleiner als 1 Hektar.
Wir haben bei diesen Größen nur vereinzelt und zur Zeit selten Sauen in den Feldern. Wobei es seit ein paar Jahren sowieso mau ist.
Ich betreibe also keine Erntejagd. Nur ein enthusiastischer Jungjäger hatte sich während des Dreschens an ein Rapsfeld gestellt. Außer reichlich Staub hat er nichts gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Letztes Jahr war abzusehen, dass eine Rapsfläche (80ha) nicht mehr bei Büchsenlicht fertig wird. Also sind alle zu Hause geblieben. Gedroschen wurde bis 24:00 und da fetter Mond war, ist der Spitz dann um 01:00 raus und hat bis 04:30 fünf Überläufer auf der Stoppel geschossen. Alle breit stehend mit bum-um!
Dies Jahr war großer Bahnhof mit 6 Leuten (aber ohne Spitz!) am Raps und es wurde geballert, was das Zeug hielt. Ein Überläufer mit 4 Schuss drauf war das Ergebniss und nachts war Ruhe auf der Stoppel.
Soviel zum Thema Effektivität...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die Ernte läuft. Es gibt Stoppelfelder die Licht in der Nacht bringen, und der Mond unterstützt. Traumhafte Verhältnisse für den Jäger im Feld.
Nach 20 Jahren verbringe ich den ersten Sommer in einem reinen Waldrevier. Mich müßte das Alles garnicht mehr interessieren was im Feld
so abgeht. Aber was soll ich sagen, es fehlt mir. Wünsche allen schadensgeplagten Feldjägern fette Beute.

Am Besten, man hat beides im Revier, Feld und Wald.:cool:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Die Ernte läuft. Es gibt Stoppelfelder die Licht in der Nacht bringen, und der Mond unterstützt. Traumhafte Verhältnisse für den Jäger im Feld.
Nach 20 Jahren verbringe ich den ersten Sommer in einem reinen Waldrevier. Mich müßte das Alles garnicht mehr interessieren was im Feld
so abgeht. Aber was soll ich sagen, es fehlt mir. Wünsche allen schadensgeplagten Feldjägern fette Beute.

Anhang anzeigen 128703
Ich verstehe Dich gut. Jagdliche aufgewachsen im reinen Waldrevier, da habe ich schon nach den wenigen Niederwild geschaut, die Enten auf den paar Waldweihern, die Waldhasen.
Dann der jagdliche Sprung ins Offenland mit seinem jahreszeitliche Wechsel was die Bejagung angeht. Ich liebe sie, unsere "Savanne". Wünsche allen Feldjägern ein kräftiges Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Würden die Stoppeln nicht schon wenige Tage nach der Abernte wieder umgepflügt werden, sondern, wie´s früher war, bis weit in den Herbst hinein stehenbleiben, hätte man auch bei den nächsten beiden Mondphasen gute Chancen Beute bei SW und Fuchs zu machen und v.a. hätte das an den zurückgebliebenen Körnern das Niederwild (Rebhuhn, Fasan) noch was davon.

Geht doch auch so. Entweder mit Vorsatzgerät oder Taschenlampe .
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.664
Seit gestern endlich Roggenstoppel, in den Nachbarrevieren ging der Weizen weg, letzte Nacht Bejagung des höchsten Punktes wegen Gewitters und anschließender Waschküche nicht möglich, hoffe ich heute Nacht endlich wieder auf näheren Rüsselanblick auf den 10ha, hier Mittelacker.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
532
Oben