Steuergelder und Schneeräumung auf BABs

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
In gewissen Grenzen. Im nördlichen RLP gilt inzwischen für BAB 61 und BAB 48 dass zunächst nur die rechte Fahrspur geräumt und gestreut wird, der Rest sobald es Personal und Witterung zulassen. Ausnahme gilt für die BAB 48 zwischen Koblenz Nord und Dreieck Dernbach sowie die BAB 3 - dort sollen immer zwei Spuren geräumt werden.

Ich empfinde das als ausreichend! Wer nicht bei Schnee fahren will, soll halt den ÖPNV nutzen oder zu Hause bleiben.



:thumbup:

Nicht der Schnee ist das Problem, sondern die anderen Autofahrer. :twisted:
Damit hast du leider vielfach vollkommen recht!
Gestern erst wieder hat mich jemand mit deutlich über 100 Sachen überholt bei verschneiter Straße, da braucht man sich wirklich nicht wundern, wen man im Graben landet....:no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
oh weia...

Servus, zum Glück lebe ich noch.


...

was hat man nur vor ~ 30 Jahren getan... Ohne ABS, ohne ESP, ohne Airbag, Ohne tatütata....

Du meine Güte, da liegt ein bisschen Schnee auf der Strasse und das angepasst langsam Geradeausfahren verursacht schon Todesängste?

:?

Solche Fahrbahnen hatte ich regelmäßig bei so mancher 85Km Heimfahrt aus dem Revier...

Hurra, ich lebe noch !


Waidmanns Gruß :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
oh weia...



was hat man nur vor ~ 30 Jahren getan... Ohne ABS, ohne ESP, ohne Airbag, Ohne tatütata....

Du meine Güte, da liegt ein bisschen Schnee auf der Strasse und das angepasst langsam Geradeausfahren verursacht schon Todesängste?

:?

Solche Fahrbahnen hatte ich regelmäßig bei so mancher 85Km Heimfahrt aus dem Revier...

Hurra, ich lebe noch !


Waidmanns Gruß :cheers:


Du hast das gestern bei Irschenberg nicht erlebt, ich bin auch aus Wuppertal steile Hänge und Schnee gewohnt... Aber. Wenn der Schnee nicht festgefahren locker knöchelhoch liegt, vor dir besonnene fahrende Lenker mit ihren Wagen abgehen, nicht mehr anhalten können, vom Heck überholt werden und dann links Knalltüten mit X3, T5, Transit etc. mit 100 Sachen vorbeifahren am Irschenberg, da wir einem ganz anders. Und warum Bayern nicht das schafft ,was Hessen oder Salzburg schafft- das ist die Frage, die sich mir stellt...
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
141
Safarischorsch jetzt sach nicht das in Wuppertal etwa geräumt wird. Denn in Remscheid bricht das Chaos aus wenn die erste Flocke den Boden berührt. :p

Grüße aus dem Bergischen Land Ackes
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Safarischorsch jetzt sach nicht das in Wuppertal etwa geräumt wird. Denn in Remscheid bricht das Chaos aus wenn die erste Flocke den Boden berührt. :p

Grüße aus dem Bergischen Land Ackes

Auf der A1 schon! Zumindest eine Spur!
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Safarischorsch,

im Bergischen vielleicht, in der Eifel jedenfalls nicht.
Bin am Samstag am späten Nachmittag ins Revier gefahren. Schnee ab Nettersheim. Autobahn frei.
Kurz nach 21:00 Uhr zurück. Vorher kräftiges Schneetreiben. Keine Straße geräumt, die Autobahn auch nicht.
Schnee auf der kompletten Fahrbahn bis Euskirchen.
Auf der nicht zu erkennnenden linken Spur ein Dämel nach dem anderen mit mindestens 100km/h unterwegs...

Noch fragen?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Würden mal mehr Autofahrer beim fahren denken, würde es viele Staus bei Schneefall gar nicht geben.
Ich habe in meiner Strecke viele Bundesstraßen, über 400 m ü NN, also immer dicht bei 1cm Schnee.
Was macht dann der Deutsche Autofahrer? Klar fahren bis nichts mehr geht und dann stehen bleiben und über den Winterdienst schimpfen.
Dumm nur das der meist am Ende vom Stau steht weil der vorne am LKW so ein 3,5 Meter breites dummes Ding dran hat was breiter ist wie die kleine Gasse ist die man ja normal im Stau bilden hätte müssen. Dann dauert das halt bis sich die Leute sortiert haben, weil das kann ja keiner Wissen das der Schneepflug so gross ist und dann auch noch auf der selben Strasse fährt wie alle Autos. :) :) :)
Aber was auch heute oft vorkommt, das Leute Ketten bei haben und dann nicht wissen wie sie die drauf bekommen, genau so auch LKWs.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Würden mal mehr Autofahrer beim fahren denken, würde es viele Staus bei Schneefall gar nicht geben.
<...>
Was macht dann der Deutsche Autofahrer? Klar fahren bis nichts mehr geht und dann stehen bleiben und über den Winterdienst schimpfen.

Vor einigen Jahren hat es auf der Sauerlandlinie (A45) einen laaaaaannnnnngen Stau gegeben, weil so viele Leute aus dem Ballungsgebiet Frankfurt ohne Winterausrüstung Richtung Norden gefahren sind (und viele in der Gegenrichtung auch dachten, von Haustür im Wohngebiet bis Haustür im Wohngebiet wäre ja sicher alles wie im Ort). Bei Schneegestöber auf der BAB lagen die erst fest und dann haben die ganze BAB versperrt. :no: Sommerreifen auf dem Benz, Schicki-Micki-Klamotten, keine Nahrungsmittel, keine Decke, nach ein paar Stunden kein Benzin mehr für die Heizung im Auto, ... Draussen liefen dann Feuerwehr etc. mit Decken und Thermoskannen rum und musstens ich teilweise noch anpampen lassen. :thumbdown:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Moin!



Vor einigen Jahren hat es auf der Sauerlandlinie (A45) einen laaaaaannnnnngen Stau gegeben, weil so viele Leute aus dem Ballungsgebiet Frankfurt ohne Winterausrüstung Richtung Norden gefahren sind (und viele in der Gegenrichtung auch dachten, von Haustür im Wohngebiet bis Haustür im Wohngebiet wäre ja sicher alles wie im Ort). Bei Schneegestöber auf der BAB lagen die erst fest und dann haben die ganze BAB versperrt. :no: Sommerreifen auf dem Benz, Schicki-Micki-Klamotten, keine Nahrungsmittel, keine Decke, nach ein paar Stunden kein Benzin mehr für die Heizung im Auto, ... Draussen liefen dann Feuerwehr etc. mit Decken und Thermoskannen rum und musstens ich teilweise noch anpampen lassen. [emoji107]

Viele Grüße

Joe
Meinst du den schönen Stau zwischen Siegen und Wetzlar?

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich weiss, dass die zwischen Haiger und Siegen ewig standen. Was damals in Richtung Wetzlar los war weiss ich nicht mehr. Wir sassen schön bei Oma und Opa im Warmen und haben uns über die verantwortlichen Trottel amüsiert und die unschuldig Feststeckenden bedauert.

Viele Grüße

Joe
 
Y

Yumitori

Guest
Moin!



Vor einigen Jahren hat es auf der Sauerlandlinie (A45) einen laaaaaannnnnngen Stau gegeben, weil so viele Leute aus dem Ballungsgebiet Frankfurt ohne Winterausrüstung Richtung Norden gefahren sind (und viele in der Gegenrichtung auch dachten, von Haustür im Wohngebiet bis Haustür im Wohngebiet wäre ja sicher alles wie im Ort). Bei Schneegestöber auf der BAB lagen die erst fest und dann haben die ganze BAB versperrt. :no: Sommerreifen auf dem Benz, Schicki-Micki-Klamotten, keine Nahrungsmittel, keine Decke, nach ein paar Stunden kein Benzin mehr für die Heizung im Auto, ... Draussen liefen dann Feuerwehr etc. mit Decken und Thermoskannen rum und musstens ich teilweise noch anpampen lassen. :thumbdown:

Viele Grüße

Joe


Mahlzeit,

Volle Zustimmung - ich habe ja mal in der Großschadenabteilung einer nicht allzu kleinen Versicherung gearbeitet; jährlich gibt es da natürlich auch Besprechungen mit den Rückversicherungsgesellschaften.
Anläßlich einer solchen habe ich in eine Pause mit einem Abteilungsdirektor einer groooooßen Rückvers. über Winterbereifung am Pkw gesprochen. Der Mann war, wie er sagte, viel unterwegs mit dem Pkw, aber gleichzeitig nicht bereit, Geld für Winterbereifung auszugeben, "schließlich haben wir nur ein paar Tage wirklich entspr. Straßenverhältnisse... - schön blöd, wer sein Geld so ausgibt...." (O-Ton).
Ich finde solches verantwortungslos, denn man gefährdet sich und andere, schon dann, wenn man eine Bremsung vornimmt, die andere ggf. zu Reaktionen zwingt u.v.a.m. .
Soll heißen, dass die Verantwortungslosigkeitauch undgerade bei solchen Personen auftritt, die von Berufs wegen es eegtnlich besser wissen müssten.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.657
Unsinn, ein PKW der an der Steigung liegen bleibt den schiebt man beiseite, fertig.

Es sind LKW die an den langen Steigungsstrecken liegen bleiben und sich querstellen und dann geht nix mehr.

und die sind alle mit Sommerreifen unterwegs.

und A45, die höchste Autobahn im weiten Land bis über 600m ü.NN

Die Steigungstrecken sind da mit Taumittelsprühanlagen ausgerüstet, trotzdem siehe oben.
Das passiert da jeden Winter mindestens einmal.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Unsinn, ein PKW der an der Steigung liegen bleibt den schiebt man beiseite, fertig.

Es sind LKW die an den langen Steigungsstrecken liegen bleiben und sich querstellen und dann geht nix mehr.

und die sind alle mit Sommerreifen unterwegs.

und A45, die höchste Autobahn im weiten Land bis über 600m ü.NN

Die Steigungstrecken sind da mit Taumittelsprühanlagen ausgerüstet, trotzdem siehe oben.
Das passiert da jeden Winter mindestens einmal.
Für LKWs gibt es auch in dem Sinn keine richtigen Winterreifen und selbst wenn wäre es egal, weil die Antriebsachse bei Sattelzügen im Verhältnis weniger Anpressdruck hat wie bei jedem PKW.

Die Taumittelsprühanlagen bringen bei Schneefall nichts weil das Taumittel vom Schnee gebunden wird.
Über die A 45 braucht mit keiner gross was erzählen, der
höchste Punkt davon an der Grenze Hessen/NRW raubt uns im Winter regelmäßig die Nerven.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Wo wir gerade beim Thema "Scheeketten" sind: Haben die Profis Empfehlungen oder nehmen die sich alle nichts?

Ich musste Sonntag im Revier feststellen, dass ein Honda Jazz bei Schnee nicht mal mehr Feldwegtauglich ist bzw. sehr dicht an seine Grenzen kommt. ... Für meinen Geschmack zu dicht. Ich wurde doch dezent nervös. Und nein, so gerne ich würde, aber für einen Offroader reicht das Geld derzeit nicht - sagt die Finanzverwaltung.

Daher die Überlegung, ob ich mir für den Notfall nicht ein paar Ketten ins Auto lege. Im Schlafzimmer habe ich damit gut Erfahrungen gemacht.
 
A

anonym

Guest
Im Schlafzimmer fallen ja auch nur dezente Flocken :biggrin: - aber die Überlegung mit "Ketten anschaffen" ist gut (für das Auto natürlich). Warum eigentlich die Spikes verboten wurden, weiß ich bis heute nicht :no:. Die Straßen sehen auch ohne diese sehr abrasiert und löcherig aus. Schlimmer würden die Spikes den Straßen auch nicht zusetzen. Meine (geographisch über mir liegenden) skandinavischen Freunde schütteln über das Spikes-Verbot nur milde lächelnd ihre Häupter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
732
Oben