Steuergelder und Schneeräumung auf BABs

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Wo wir gerade beim Thema "Scheeketten" sind: Haben die Profis Empfehlungen oder nehmen die sich alle nichts?

Im Schlafzimmer habe ich damit gut Erfahrungen gemacht.

Im Landrover hatte ich zur Winterzeit immer 4 Schneeketten drinn und bei 20 cm Schnee und mehr kamen die immer drauf....
stecken geblieben bin ich aber nie :-D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Warum eigentlich die Spikes verboten wurden, weiß ich bis heute nicht :19:. Die Straßen sehen auch ohne diese sehr abrasiert und löcherig aus. Schlimmer würden die Spikes den Straßen auch nicht zusetzen. Meine (geographisch über mir liegenden) skandinavischen Freunde schütteln über das Spikes-Verbot nur milde lächelnd ihre Häupter

Spikes bringen auf Schnee gar nichts.

Selbst die Schweden haben begriffen, daß Spikes oft überflüssig sind und die Straßen zerstören und in Großstädten für deutlich mehr Dreck sorgen, als ohne.
Deswegen wird schon geraume Zeit ein Verbot für Stockholm und Göteborg diskutiert, denn Feinstaubbelastungen interessieren auch die Schweden.

Ich habe es an Weihnachten wieder in Schweden ausprobiert.
Der Allrad ist kein einziges Mal angesprungen und auch ESP brauchts kaum,
WENN man angepasst fährt und gute WR drauf hat, im knöchelhohen Neuschnee bei 80 fuhr man wie auf Schienen.

Bei Schneeketten unbedingt auf absolute Standmontage achten. Die Dinger wo man nach einem Teil der Befestigung noch mal ein Stückchen fahren muss sind murks.
Meist zieht man die Dinger ja auf wenn es (fast) zu spät ist.
Ansonsten durfte sich bei Markenketten kaum ein Unterschied ergeben.

Höchstens bei der Montage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Ich habe es an Weihnachten wieder in Schweden ausprobiert.
Der Allrad ist kein einziges Mal angesprungen und auch ESP brauchts kaum,
WENN man angepasst fährt und gute WR drauf hat, im knöchelhohen Neuschnee bei 80 fuhr man wie auf Schienen.

......

genau :thumbup:

und beim Bremsen müssen brauchts dann eine Fußballplatzlänge, um stehen zu bleiben.

Aber wer bremst, verliert.. das wissen wir ja :biggrin:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Unsinn, ein PKW der an der Steigung liegen bleibt den schiebt man beiseite, fertig.

Es sind LKW die an den langen Steigungsstrecken liegen bleiben und sich querstellen und dann geht nix mehr.

und die sind alle mit Sommerreifen unterwegs.

und A45, die höchste Autobahn im weiten Land bis über 600m ü.NN

Die Steigungstrecken sind da mit Taumittelsprühanlagen ausgerüstet, trotzdem siehe oben.
Das passiert da jeden Winter mindestens einmal.

Ist klar! Schuld sind immer die anderen! Aber losplärren wenn nicht pünktlich die Zeitung im Briefkasten steckt! :???:
Fakt ist doch, dass es zu viele Autofahrer gibt die im Winter mit den Strassenverhältnissen restlos überfordert sind und es nicht zugeben! Würden sie es, würden sie mit dem Ar....h zuhause bleiben!
Für jeden Driss gibt es Gesetze! Warum gibt es keine Winterreifenpflicht von O bis O?
Von Oktober bis Ostern!
Ich fahre im Jahr rund 150000km und das seit 40 Jahren! Wenn ich sehe was für "Traumtänzer" täglich unterwegs sind! Ob PKW oder LKW ? Da kann man sich nur durch die Haare raufen und sich sein Teil denken. Denn es sind meist die unbelehrbaren, die alles richtig Macher, die Fehllosen! Genauso wie hier im Forum oder bei der Jagd! Sie sind überall! :unbelievable:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ist klar! Schuld sind immer die anderen! Aber losplärren wenn nicht pünktlich die Zeitung im Briefkasten steckt! :???:
Fakt ist doch, dass es zu viele Autofahrer gibt die im Winter mit den Strassenverhältnissen restlos überfordert sind und es nicht zugeben! Würden sie es, würden sie mit dem Ar....h zuhause bleiben!
Für jeden Driss gibt es Gesetze! Warum gibt es keine Winterreifenpflicht von O bis O?
Von Oktober bis Ostern!
Ich fahre im Jahr rund 150000km und das seit 40 Jahren! Wenn ich sehe was für "Traumtänzer" täglich unterwegs sind! Ob PKW oder LKW ? Da kann man sich nur durch die Haare raufen und sich sein Teil denken. Denn es sind meist die unbelehrbaren, die alles richtig Macher, die Fehllosen! Genauso wie hier im Forum oder bei der Jagd! Sie sind überall! :unbelievable:
Wr-plicht und punktesanktionierung gibt's schon länger [emoji6]

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Dann fahr mal nach Kölle in die Stadt und schau mal wer alles WR drauf hat. Oder wenn du ausem Tal kommst schau da mal nach. Sprichst du sie drauf an, sagen sie dir das sie nicht nach Ronsdorf oder Cronenberg wollen und auch keine WR brauchen. Das gleiche in Kölle. Aber wehe es fallen 3 Flocken! Ist der Kölner Autobahn Ring dicht. Noch mehr dicht wie sonst! ;-) Und im Tal geht erst recht nichts mehr!
Sagt einer der vom Berg kommt. Da wo der Wasserturm steht und früher beim TSV Fußball gespielt hat! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
und beim Bremsen müssen brauchts dann eine Fußballplatzlänge, um stehen zu bleiben.

Schweden. Da ist reichlich Platz zum bremsen.

Keine WR zu fahren ist doch völlig blödsinnig und spart keinen Euro.
Naja ein Satz Felgen, der dann ein Autoleben lang hält.

Ob ich auf zwei Sätze Reifen in einem Jahr fahre oder einen macht preislich doch keinen Unterschied. Mit einem muss man ja doppelt so oft kaufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wenn die EU prozentual gemäß der Bevölkerung so viele Flüchtlinge aufgenommen hätte wie Schweden, wären es 8 Mio. Flüchtlinge in der EU und das Thema durch.
Dann müssten wir uns noch ein paar suchen.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Am Samstag, Werratalbrücke nach Kassel, überraschender Schneefall, ein Lkw steht quer und alles beginnt zu stehen. Ein Audi Q5 mit französischem Kennzeichen am rutschen und fast in andere Autos rein, aber erstmal auf der linken Spur versuchen weiter zu kommen. Später kam anscheinend die Einsicht in Form vom Stehen auf dem Standstreifen. Das Profil sah mir auch stark nach Sommerreifen aus.....

Gibt es vielleicht in Frankreich keine WR-Pflicht? Zudem, wer so ein Auto fährt, muss sich doch auch entsprechende Reifensätze leisten können!

Mordsgefährlich. Und (vorsorgliche) 50m hinter einem Lkw zu stehen, der langsam anfängt zu rutschen ist ein Schicegefühl.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ein Audi Q5 mit französischem Kennzeichen am rutschen und fast in andere Autos rein, aber erstmal auf der linken Spur versuchen weiter zu kommen. Später kam anscheinend die Einsicht in Form vom Stehen auf dem Standstreifen. Das Profil sah mir auch stark nach Sommerreifen aus.....

Gibt es vielleicht in Frankreich keine WR-Pflicht?

Kann ich mir nicht vorstellen, weil es in weiten Teilen Süd- und Westfrankreichs keinen Winter gibt. Wir waren vor über 20 Jahren während eines Kälteeinbruchs in SW-Frankreich: die Leute sind auf trockenen Strassen mit 20 km/h geschlichen ("unter Null, könnte ja glatt sein" - soviel Erfahrung hatten die da mit Eis und Schnee) und in den Häusern sind Wasserleitungen eingefroren weil die z. T. keine Heizung hatten - wer braucht denn sowas? Kam der Audi aus so einem Departement ... :help:

@Safarischorsch:
Wir haben keine echte Winterreifenpflicht, Du darfst nur ohne WR bei entsprechendem Wetter nicht fahren ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin!


@Safarischorsch:
Wir haben keine echte Winterreifenpflicht, Du darfst nur ohne WR bei entsprechendem Wetter nicht fahren ... :roll:

Viele Grüße

Joe


Ich weiß, doch der praktische Unterschied in den Folgen ist recht gering...

Wer jetzt keine drauf zieht, hat auch bei einer echten Pflicht keine Angst vor den Sanktionen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Mordsgefährlich. Und (vorsorgliche) 50m hinter einem Lkw zu stehen, der langsam anfängt zu rutschen ist ein Schicegefühl.


Völlig OT, aber mit einem Hummer an einem steilen Waldweg im dicken Schnee zu stehen und anhalten zu müssen weil der **** vor einem anhält ist auch Schxxx.
Denn plötzlich rutschten wir langsam immer schneller rückwärts und rechts der Steilhang. und links die steile Böschung, also lamgsam Bremse lösen und gegen die Böschung lenken....., dann rückwärts langsam zurückrollen lassen, so 300 m bis zum Fuß der Steigung....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
534
Oben