Steuert der Wolf auf einen Konflikt mit Menschen zu?

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Das ist ja eine interessante Arbeit und streckenweise gruselige (die aufgefressenen Kinder, die teilweise aus dem Haus vom Wolf geholt wurden) Abhandlung. Streng wissenschaftlich und seriös erscheint mir die Publikation aber nicht zu sein. Am Schluss heisst es:

Die Geschichte zeigt , dass das Märchen vom sicheren und
spielerischen Wolf ist einfach eine städtische
Fehlinterpretation des normalen Verhaltens junger
Wölfe [ist].

Danke fürs Einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das waren doch bloss Einzelfälle, also bitte keinen Generalverdacht!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Der Film ist schon alt, 90er Jahre. Diese Wölfin wird immer als Vorzeigeobjekt gehandelt. Auf anderen Schuttplätzen wird jeder Wolf geschossen der sich zeigt. Die hatte halt Glück. Wäre mal interessant wie lange die gelebt hat. Aus der Gesamtsituation ein Einzelschicksal nehmen, ist halt sehr riskant.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wer jedes Restrisiko ausschliessen will, muss sofort jede Hundehaltung verbieten.
Da passiert schon jetzt und auch in Zukunft bis hin zu realen Todesfällen um Grössenordnungen mehr als mit Wölfen und der "erste menschenschädigende Zwischenfall", den manche bzgl. Wolf gebetsmühlenartig prohezeihen und sich manchmal scheinbar regelrecht herbeiwünschen, ist im Zusammenhang mit der Hundehaltung auch mit Kindern als Betroffene längst regelmässige, wiederhole Realität.
Die hier von manchen geforderte ABSOLUTE Sicherheit kann in Bezug auf die erwiesene erhebliche Gefahr durch Hunde nur mit einem ABSOLUTEN Hundehaltungsverbot erreicht werden.

https://www.morgenpost.de/vermischt...beisst-Saeugling-in-den-Kopf-Baby-stirbt.html

https://www.welt.de/vermischtes/art...-sie-waren-offenbar-voellig-ueberfordert.html

https://www.welt.de/vermischtes/art...sch-Wenn-Kampfhunde-kleine-Kinder-toeten.html

http://www.news.de/panorama/8556520...ge-von-vier-doggen-in-lettland-totgebissen/1/

https://www.bild.de/news/2010/ur-oma-betreute-kind-13936256.bild.html

https://www.morgenpost.de/brandenbu...ebissen-Hund-war-eifersuechtig-aufs-Baby.html

https://www.stern.de/panorama/kampf...hen-von-bullterriern-zerfleischt-3099702.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Jo Hunde können ebenfalls gefährlich sein, keine Frage! Aber jetzt erkläre uns doch mal, warum man eine Gefahr die gar nicht mehr existent war, wieder zurück holt und den Leuten erzählen will, das die Gefahr plötzlich keine mehr ist, sondern alles toll und harmlos wäre!
Letzteres bezeichnet man umgangssprachlich übrigens als lügen............
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Wer jedes Restrisiko ausschliessen will, muss sofort jede Hundehaltung verbieten.
Da passiert schon jetzt und auch in Zukunft bis hin zu realen Todesfällen um Grössenordnungen mehr als mit Wölfen ...

Es gibt (so genau weiss man es nicht) ca. 150 - 650 Wölfe in Deutschland.
Und ca. 11.600.000 Hunde. Das wären 0,0056% Wolfsanteil.
Natürlich passiert da um Grössenordnungen mehr mit Hunden als mit Wölfen.
Was für ein Milchmädchenvergleich!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Es gibt (so genau weiss man es nicht) ca. 150 - 650 Wölfe in Deutschland.
Und ca. 11.600.000 Hunde. Das wären 0,0056% Wolfsanteil.
Natürlich passiert da um Grössenordnungen mehr mit Hunden als mit Wölfen.
Was für ein Milchmädchenvergleich!!
SO einfach kannst Du Dir es aber wirklich nicht machen !
JEDER Unfall mit Hunden ist einer zuviel !
Nach den Massstäben, die hier für den Wolf angelegt werden, sind so viele Verletzungen und Tote durch Hunde überhaupt nicht normal und akzeptabel.

Denk doch einfach mal an die Gefahr für die KINDER !

Die hier von manchen geforderte ABSOLUTE Sicherheit kann in Bezug auf die erwiesene erhebliche Gefahr durch Hunde nur mit einem ABSOLUTEN Hundehaltungsverbot erreicht werden.

Woran man wieder mal sieht, wie blödsinnig und polemisch die Forderung nach ABSOLUTER Sicherheit grundsätzlich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Steuert der Wolf auf einen Konflikt mit Menschen zu?


wmh

Jäger:cool:

schaut schon danach aus, denn weshalb sollte es hier anders als anderswo sein?

Die Maxime der Natur lautet:

Der Stärkere überlebt !


Waffenlos kam noch niemand gegen Großprädatoren an....

Alles und Jeder hat seine Zeit. Auch der Wolf, sollte er irgendwann einmal fürchterlich Hunger leiden müssen.

Doch bis das letzte Weidevier gefressen, dauert es noch urlange.... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@waldameise: Niemand fordert hier absolute Sicherheit, die gibt es sowieso nicht, aber wissentlich eine längst genannte Gefahr zurück zu holen, kann man wohl als absolut dämlich bezeichnen! Das ist ungefähr so, als wenn ich nach einem Brand in meinem Haus Strohballen ausbreiten und Kerzen aufstellen würde. Kann gut gehen muss es aber nicht........
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Die Maxime der Natur lautet:

Der Stärkere überlebt !
...
Nein, die Maxime der Natur lauetet :

"Der besser Angepasste überlebt".

Wobei die Art der Anpassung Stärke sein kann, aber nicht unbedingt sein MUSS.
Sonst würden draussen ja keine Wölfe, sondern z.B. Staffordshire-Bullterrier, Boerboels, Dogo Argentino oder Kangals etc. rumlaufen.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
SO einfach kannst Du Dir es aber wirklich nicht machen !
JEDER Unfall mit Hunden ist einer zuviel !

Natürlich ist jeder Unfall mit einem Hund zuviel.

Es ging mir auch um etwas ganz anders. wir haben knapp 18.000 x mehr Hunde als Wölfe. Und dann kommt jemand und und sagt, wir haben viel mehr Unfälle mit Hunden als mit Wölfen. Das ist eine mathematische Zwangsläufigkeit. Aber es hört sich so an, als wenn der Wolf das harmlosere Tier ist. Wir können das Ganze ja mal umdrehen. Wie würde (ja, ich weiss, Konjunktiv, würde, hätte, könnte) es denn aussehen, wenn wir 18.000 x mehr Wölfe hätten?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
@waldameise: Niemand fordert hier absolute Sicherheit, die gibt es sowieso nicht, aber wissentlich eine längst genannte Gefahr zurück zu holen, kann man wohl als absolut dämlich bezeichnen! Das ist ungefähr so, als wenn ich nach einem Brand in meinem Haus Strohballen ausbreiten und Kerzen aufstellen würde. Kann gut gehen muss es aber nicht........
Ja dann ...
... sofort das Schwarzwild wieder ausrotten !

https://www.focus.de/panorama/welt/...iff-der-wildschweine-in-stade_id_7746675.html

https://www.focus.de/panorama/welt/...ger-in-mecklenburg-vorpommern_id_7937307.html

https://www.all-in.de/immenstadt-so...reift-skifahrerin-in-ofterschwang-an_a2556922

https://www.Mitbewerber.de/news/frau-hunden-wildschweinen-angegriffen

https://www.merkur.de/lokales/dacha...cke-bei-sulzrain-schwer-verletzt-9699748.html

http://www.outfox-world.de/news/wildschwein-attacke-rentner-und-hund-verletzt.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozo

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
929
Oben