Steyr CL2 SX inkl. Breezer SD .308Win LL 407mm

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Tömer, danke, ich weiß schon was ich tue. Dafür brauche ich weder das norwegische Jagdgesetz noch gute Tips zu meiner Schießpraxis.

Wir wollen uns doch nicht darüber streiten, dass eine .308 mehr kann als 2.000 Joule auf 100m, oder?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Laut QL spielt BL-C(2) auch in dieser Liga. Das verwende ich und mein Mündungsfeuer bei 52cm Lauflänge ist leider erheblich.
Laut meinem QL zwar nicht aber zu BL-C 2 kann ich nichts aus der Praxis beitragen . Aber RS 40 dürfte den Papierwerten (und Praxis) nach besser für kurze Laufe sein .
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Tömer, danke, ich weiß schon was ich tue. Dafür brauche ich weder das norwegische Jagdgesetz noch gute Tips zu meiner Schießpraxis.

Wir wollen uns doch nicht darüber streiten, dass eine .308 mehr kann als 2.000 Joule auf 100m, oder?

Es ging um deine Behauptung, dass es nicht moeglich ist eine jaktliche Fullhouse Ladung ohne Muendungsblitz fuer die .308Win zu entwickeln, wenn die Lauflaenge 40cm betraegt.
DAS ist falsch.
Das du unsere gesetzlichen Ladungen als Maeusekniper bezeichnest ist deine Sache. Aber hier sind diese Ladungen "Fullhouse". Ich weiss das mehr geht. Bei richtigen Treffern braucht man aber nicht mehr und bei schlechten Treffern hilft viel Energie auch nicht.

tømrer
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich habe 7x57 60cm, 308 50cm, 8x57 42cm. Letztere ist Laut lässt sich aber auf dem Stand noch gut schießen. Ganz sicher zieht bei mir kein längerer Lauf als 50cm mehr ein.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Vielen Dank erst mal, da waren jetzt doch ein paar hilfreiche Tipps dabei.
Trotzdem ist das ganze wieder in eine Diskussion ausgeartet , was ich absolut nicht wollte :)

Ich bin kein Wiederlder und werde das auch nicht mehr werden, mir ging es wirklich um das Handling in der Praxis und den jagdlichen Einsatz.
Bei 50cm hätte ich absolut kein Bedenken muss ich zugeben, bei 42cm wird das ganze dann schon sehr kurz.

Ich habe 7x57 60cm, 308 50cm, 8x57 42cm. Letztere ist Laut lässt sich aber auf dem Stand noch gut schießen. Ganz sicher zieht bei mir kein längerer Lauf als 50cm mehr ein.

Siehst du da irgendwelche Probleme? Abgesehen von der Lautstärke?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Siehst du da irgendwelche Probleme? Abgesehen von der Lautstärke?

Nein. Ein paar Freunde haben jetzt 45-47cm. Die Gams auf 250m fällt damit auch. Man muss nur wissen wo die Waffe hinschießt. Auf das Maß werde ich bei 308 wohl auch gehen. 14" und 16" Läufe findet man bei AR-15 Nutzern ja öfter. Die sind damit in der Regel zufrieden und die schießen auch weiter als 100m.
Ich möchte nicht unter 45cm gehen wegen meinen Ohren. DJ mit dem aktiven Gehörschutz nervt mich sehr. 3h die Dinger auf den Ohren geht net.

Die 42cm Waffe kommt nur noch mit wenn ich mit dem Hunden auf Jagd bin.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Ferner musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass so ein Dämpfer nach ca. 10 Schuß in .308 so heiß ist, dass Du eine ordentliche Mirage im Glas hast. Jagdlich völlig irrelevant, aber wer gerne auf dem Stand ist, sollte die Möglichkeit haben, auch mal ohne die Tüte längere Serien zu schießen. Das kann man natürlich auch mit 40cm Lauflänge, aber Spaß macht (mir) das nicht mehr; und den Standnachbarn erst recht nicht.

Das ist aber auch nur im Idealfall möglich? Haben nicht die meisten SD eine Abweichung?
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Ich werf den Thread nochmal an... ^^

Lieber Threadstarter - hast du dir das Gewehr gekauft? Könnte ebendieses in Linksausführung sehr preiswert erlegen.

Mit den theoretischen Dingen fange ich nicht viel an - gibts wen, der mit der Kombination praktisch jagern geht und mir aus der eigenen Erfahrung Angaben zur Führigkeit, Präzision und Wirkung sagen und wenn ja auch noch mit welcher Munition (RWS Short Rifle, Hornady Superperformance,...)

Besten Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
643
Oben