Steyr CL2 SX inkl. Breezer SD .308Win LL 407mm

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ein weiterer Aspekt: Das Feuer, das man bei abgeschraubtem Dämpfer sieht, landet im aufgeschraubten Zustand natürlich IM Dämpfer.
Ergo, je kürzer der Lauf desto kürzer die Lebensdauer des Dämpfers. Die halten nämlich nicht ewig.
Du weisst das Wiederladen dagegen hilft!
Das ist kein Argument!

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Nein, auch mit Wiederladen kriegt man bei 40cm keine jagdlich Full-house Ladung hin, die nicht eine beachtliche Vorfeldbeleuchtung produziert.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Wie gesagt, mit Dämpfer ganz wunderbar. Aber ohne, Himmel hilf!! (alles auf Basis Kaliber .308 Win.)

komisch ich habe auch einen 52cm Lauf mit 308 Win. (Sako SHH 150gr) habe damit keine Probleme, Mündungsfeuer ist auch kaum sichtbar. Mir kommt die sogar leiser als meine 6,5/57r mit 60cm Lauf vor, mit der Lautstärke kann auch subjektiv sein.
Erfahrungsmäßig kann ich berichten, dass ein 52cm Lauf bei 308 Win. keine Probleme macht ohne Schalldämpfer, unter 50 wird es schon verdammt kurz. RWS hat ja schon eine spezielle Munition für Kurzläufe würde ich bei unter 50cm in Erwägung ziehen.

wmh Sepp
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich werde RS40 allerdings gerne mal ausprobieren. 130 grs. Fox Bullets liegen bereit. :)

Es bleibt jedoch die Lärmbelastung.

Letzte Woche erst wieder erlebt auf dem Stand: Hülsenschmeissende AR‘s, Mündungsbremsen und Kurzläufe, soweit das Auge reichte. A...löcher!
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
BL - C(2) ist eher bei N135 zu sehen Rs40 eher bei N130. Aber schön das du das probieren willst...

Ich hab ne schicke Kanone mit 690mm Lauflänge... Ohne Bremse ohne alles.. Da räumen mache auch das Feld wenn die losbrüllt
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich schrieb ‚jagdliche Full-house Ladung‘, nicht Mäuseknipser.

Miljødirektoratet:

a) For ammunisjon med kulevekt mellom 9 gram (138,9 grain) og 10 gram (154 grain) skal anslagsenergien være minst 2700 joule (275 kgm) målt på 100 meters avstand, E100.
Fuer Munition mit Geschossgewicht zwischen 9und 10 g. soll die E100 mindestens 2700J sein.
b) For ammunisjon med kulevekt på 10 gram eller mer skal anslagsenergien være minst 2200 joule (225 kgm) målt på 100 meters avstand, E100.
Fuer Munition mit Geschossgewicht ueber 10 g. soll die E100 mindestens 2200J sein.

Damit faellt hier in Norwegen alles Vilt um auf das wir jagen duerfen. Ich frage mich worauf DU jagst.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Du mein norwegisch ist ein bisschen eingerostet, magst du mir das mal übersetzen?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Rot- und Dammwild auf bis zu 250m.

Dann solltest du vielleicht einmal treffen ueber.
Auch hier bei uns schiessen einige Vilt auf diese Entfernungen. Es gibt einige Erklaerungen dafuer, dass das Vilt auch einmal nicht umfaellt. Zu wenig Energie hat hier, meines Wissens, noch niemand als Ausrede oder Entschuldigung benutzt.

Aber kreativ ist es(y).

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
281
Oben