Steyr Goiserer

Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage, die mich schon seit einigen Tagen beschäftigt. Leider habe ich trotz Suche in diversen Foren bisher keine eindeutige Antwort auf die Frage bekommen, inwiefern sich das Mündungsfeuer bei einer Steyr Goiserer (also mit 51 cm-Lauf) durch verschiedene Laborierungen reduzieren läßt. Es kursieren ja so einige Videos von flammenwerferartigen Mündungsblitzen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Werksladung im Kaliber .308 Win? Über die Schussleistungen der Steyr-Repetierer muss man glaube ich nicht mehr diskutieren. Ich stehe aber kurz vor dem Kauf einer Goiserer und die Frage mit dem Mündungsfeuer schreckt mich momentan noch vom Kauf ab.

Viele Grüße aus Bayern
Thomas
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Kommt auf die Labo an. Gecko blitzt aus meinem 20" Lauf, .308 sehr wenig, Sako wesentlich mehr und ist auch lauter, ist aber auch ertragbar. Mehr Fabrikbohnen kann habe ich daraufhin nicht begutachtet. Die Herstellen haben auch irgendwie einen Hang zu relativ schnellen Pulvern, weil sie davon einfach weniger brauchen = billiger.
Du hast auch eine große Auswahl, falls dir eine Labo nicht zu sagt.
Bei .308 also meines Erachtens ziemlich unproblematisch.
Greetz Anton
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo,wie schon von Rainbow geschrieben,ist die 308 eine der unproblematischeren Patronen.Ich lade im Goiserer eine 270 Win mit Speer 130gr und N140 oder N150 und jetzt mit KJG und N150 ,beide Ladungen ohne Mündungsfeuer!
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Hallo,
schon mal danke für die ersten Antworten. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, sind Werksladungen u. U. Glückssache (man kann also auch Pech haben und macht kurzzeitig die Nacht zum Tag). Beim Wiederladen muss man dann halt ein schnelleres Pulver verladen.
Schönes WE
Thomas
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Warum eigentlich eine mit kurzem Lauf?

Ich habe zwar einen Steyr Stutzen, allerdings ist der aus einem Erbfall!

Nimm doch lieber, wenn möglich ,einen Repetierer mit 60 cm Lauf!

Die 8 cm machen den Bock nun auch nicht Fett!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Brauer schrieb:
....Über die Schussleistungen der Steyr-Repetierer muss man glaube ich nicht mehr diskutieren.....Thomas

... das wird sich zeigen ... bei dem Spargel-Lauf ...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Brauer schrieb:
....inwiefern sich das Mündungsfeuer bei einer Steyr Goiserer (also mit 51 cm-Lauf) durch verschiedene Laborierungen reduzieren läßt. Es kursieren ja so einige Videos von flammenwerferartigen Mündungsblitzen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Werksladung im Kaliber .308 Win?

Willkommen! Die Waffe ist sicher eine gute Wahl und die angebotene Lauflänge von 20"/51cm mit .308 Win unproblematisch!
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
@ Michl: theoretisch hast Du mit der Lauflänge Recht. Wenn das Teil aber recht günstig hergeht, machen 8 cm das Kraut eben doch fett. Würde es sich um eine komplett neue Waffe handeln, wäre die Entscheidung klar. So aber ist es eine sehr wenig geführte Gebrauchte. Die Ersparnis gegenüber einer Neuen kann sich echt sehen lassen.

Gruß
Thomas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
783
Oben