Steyr Kurzwaffen ?

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Vorschlag zur Güte:

Trefft Euch mal auf dem Schießstand, einmal Glock, einmal Steyr, jeder einen Karton Munition und dann schießt, bis eine der Knarren entweder funktionsuntüchtig oder kaputt ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich brauche nichts beweisen was schon längst bewiesen ist.

http://www.northeastshooters.com/vbulle ... 000-rounds.

Für den Vergleich brauchst du eine Jahreproduktion aus dem Jahr 1912.

Naja, eine Waffe die für "Feldbedingungen" konstruiert und dort auch als Standartwaffe eingesetzt wurde, gegen eine Waffe die für´s Labor und zu 99% für den Schießstand konstruiert wurde...

Mit solchen Aussagen zeigst du daß du keine Ahnung hast.
Beide wurden für den Behördeneinsatz konstruiert die eine 1912 die andere in den späten 70ern.
Die Glock tut unter Bedingungen ihren Dienst bei Polizei und Militär den sich die Konstrukteure der Steyr noch nicht einmal vorstellen konnten.

Irgendwann ist das Plastik-Griffstück so belastet, daß einem die Pistole in Einzelteilen um die Ohren fliegt.

Das ist nachweislicher Unsinn, s.o. und wird nicht richtiger in dem man es ständig wiederholt.
Genau das Gegenteil ist der Fall und sollte wirklich mal ein Griffstück reißen, nimmt man für ein Appel und Ei das nächste und es geht weiter, aber wie gesagt, es passiert nicht.
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
Ich persönlich kenn nur das Schußverhalten der Glock und der 08.

Aber um auf die Ausgangsfrage zu kommen: Ein guter Freund, der bei einer Polizeispezialeinheit tätig ist hat die Glock als Dienstwaffe, und die Steyr zum Vergleich geschoßen.
Sein Urteil: Die Steyr Pistole hat (aufgrund Griffstück?) bessere Deutschießeigenschaften, man könnte sagen sie liegt besser in der Hand.

Das ist jetzt natürlich nur die Meinung eines Dritten, aber ich messe ihm so viel Erfahrung um Umgang mit Waffen zu, daß seine Aussagen nicht in das Fach "der Freund eines Bekannten kennt wen, der wußte was über..." fallen.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
cast schrieb:
Ich brauche nichts beweisen was schon längst bewiesen ist.

http://www.northeastshooters.com/vbulle ... 000-rounds.

Für den Vergleich brauchst du eine Jahreproduktion aus dem Jahr 1912.

Naja, eine Waffe die für "Feldbedingungen" konstruiert und dort auch als Standartwaffe eingesetzt wurde, gegen eine Waffe die für´s Labor und zu 99% für den Schießstand konstruiert wurde...

Mit solchen Aussagen zeigst du daß du keine Ahnung hast.
Beide wurden für den Behördeneinsatz konstruiert die eine 1912 die andere in den späten 70ern.
Die Glock tut unter Bedingungen ihren Dienst bei Polizei und Militär den sich die Konstrukteure der Steyr noch nicht einmal vorstellen konnten.

[quote:20yw54st]Irgendwann ist das Plastik-Griffstück so belastet, daß einem die Pistole in Einzelteilen um die Ohren fliegt.

Das ist nachweislicher Unsinn, s.o. und wird nicht richtiger in dem man es ständig wiederholt.
Genau das Gegenteil ist der Fall und sollte wirklich mal ein Griffstück reißen, nimmt man für ein Appel und Ei das nächste und es geht weiter, aber wie gesagt, es passiert nicht.[/quote:20yw54st]


Hallo,

WAS wurde da bewiesen??? Da ist kein Video in dem 750.000 mal mit einer Glock geschossen wurde. Warst du dabei???
Der Beweis das die Steyr mind. genausogut schießt habe nicht nur ich, sondern auch alle anderen die an dem Tag dabei waren miterlebt.

Welche "heutigen" Bedingungen konnte sich Karel Krnka (der Konstrukteur der M1912) oder die Soldaten der K.u.K.-Armee in Galizien oder am Isonzo, sowie die rumän. Soldaten im 2. Balkankrieg 1912/13 denn damals nicht vorstellen? Das der uniformierte Streifenpolizist oder der coole, sonnenbebrillte "Späschel Äidschent" eine Plastikpistole alle 3 Monate mal zum Behördenschießstand schleppt und dort seine 3 Magazine verballert? :?

Grüße
Saturn
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der schlechte Ruf von Pistolen, der ihnen bis heute anhaftet begründete sich in regelmäßigem Versagen dieser Museumstücke unter realen Bedinungen.

Die Glock tut beim Militär genauso Dienst wie einige andere Plastikpistolen.
Daneben auch bei Einheiten wie bei den Boardingteams der GSG 9 auch unter extremen Salzzwasserbedingungen.
Solche Einheiten verfeuern regelmäßig im Training 500 Schuß pro Tag.
Deine Steyr wäre nach einer Woche reif für den Büma.
Im Glockmuseum steht eine Glock 17 mit nachweislichen 350.000 Schuß auf dem Buckel, würde man die 2 Federn austauschen schießt sie problemlos weiter.
Die ´Tests, die mit der Waffe angestellt wurden, wie eingraben im Schlamm mit dem Lkw drüber fahren, tiefgefrieren usw wären der Tod deiner Museumsstücke.
Eine Glock hat man abgewischt und dann lief das Teil einfach weiter.

Rumänische Soldaten :roll: Gibts noch andere Zeitzeugen, die berichten könnnen wie zuverlässig die Kanone war, oder sind es die gleichen Legenden die sich um die 08 ranken?
Auch eine extrem "zuverlässige" Waffe. :roll:

edit. Wenn du Videos suchst geh auf You Tube und schau mal bei Glock Torture Test da findest du Unmegen an Tests.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Heute seit langer Zeit wieder mal die M40A1 geschossen . 180grain . Ist schon eine Umstellung wenn man gerade Revolver geschossen hat. Die Visierung… najaFF566780-9E50-4706-945F-802B03C2F6F1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Die Visierung… naja
Ja. Ich überleg grad ob ich nicht doch noch meinen Verband nerven soll, das ich eine Glock bekomme. Ich schieß doch recht viel, hab aber als "Dienstpistole" nur die PSP. Und da hab ich schon Sorge, dass jetzt mal was kaputt geht. Und bei einer Glock für 650€ tut es nicht so weh...
Ich komm aber mit den Visierungen gar nicht mehr klar. Große Kimme und gescheites Targetkorn, dann ist zumindest die Chance groß, von den Ringen besser als 7 zu bleiben... :rolleyes:
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Gegenüber der Glock finde ich die Steyr fast elegant....
Ich hatte 2 Glocks- 26er und 17er - hab auch damit geschossen- ich wollte mich zwingen sie zu mögen. es ist mir nicht gelungen.
Ich werde nicht warm mit Polymergriffstückwaffen und auch nicht mit dem Abzug.
Ich bin ein Dinosaurier und stehe auf Waffen aus Stahl- wenn es sein muss auch mal mit Alugriffstück ...
Und ich mag Waffen mit SA/DA oder SA Abzug. und ich stehe auf Revolver...
Tja- ich weiß, hoffnungslos von gestern ....
Deswegen habe ich S&W Revolver, 1911er und Walther P38..und noch andere.

Fakt ist aber das Glocks Pistolen grundsolide und zuverlässig sind.
und sehr sehr langlebig -auch bei sehr hohen Schussbelastungen.

Die Steyr 1912 ist super interessant und cool-- ich mag , wie gesagt Oldiewaffen- und sie ist bestimmt auch eine solide gute Waffe die man im Normalgebrauch-gerade als Jäger vermutlich weitervererben kann (hoffentlich an jemanden mit Waffenrechtlicher Erlaubniss.)
Und mit Sicherheit kann Sie auch heute noch das machen was eine Faustfeuerwaffe machen grundsätzlich machen muss. -Sie mag recht zuverlässig sein , gut schießen etc.
Für die damalige Zeit wurden Faustfeuerwaffen in der Regel für Offiziere gebaut, in einer geschlossenen Koffertasche verwahrt und wenig bis kaum geschossen.
Viele mussten zwar im 1.WK in den Gräben funktionieren und haben das mal gut mal schlechter gemacht.
Heutige Pistolen sind von Ihrem Aufbau in der Regel geschlossener
und damit unanfälliger für Verschmutzung.

Trotz allem" Glock einfach nicht mögen" kann man sich aber nicht der Realität verschließen:
Und das sage ich,-als einer der nicht auf Glock steht :

Auf gar keinen Fall ist eine Steyer 1912 als Schusswaffe -rein pragmatisch gesehen-in irgend einem Bereich auch nur in der Lage einer Glock das Wasser zu reichen.
Die Glock wird zuverlässiger funktionieren, deutlich länger halten, ist leichter + einfacher zu bedienen und zu warten. es gibt sie in allen relevanten Kalibern und Teile/Magazine sind bei vielen Modellen kompatibel.

Gut- sie sind spottbillig und das ist sicher ein schlagkräftiges Argument für die weite Verbreitung- aber das wäre nicht so, wenn sich die Gesamtkonstruktion und speziell die Materialwahl in den Jahrzehnten in härtesten Behördeneinsätzen - und das ist unwiderlegbar-so bewährt haben,das Aussagen wie: "Das Plastikgriffstück geht kaputt" einfach nur-- sorry- Blödsinn sind.

Insofern gebe ich Cast da mal recht.
Trotzdem gibt es genug andere gute Waffen und Glocks sind nicht die Krone der Waffenentwicklung,
Für mich bleiben es gut funktionierende Billigplempen-hauptsächlich für den Behördeneinsatz
Für meinen Bedarf gibt es genug andere Waffen, die für meine Zwecke genau so gut oder besser sind , die mir auch besser gefallen und die mir zumindest einen Eindruck von Wertigkeit vermitteln etwas was Glock Pistolen nicht für mich persönlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Mit einer Steyr 1912 hab ich das Ordonance KW Schießen angefangen vor 25 Jahren. Mich haben z.B die 08 nie interessiert.
Hab da schon paar Schachteln aus Hirtenberger und Fiocchi Produktion verschossen. War eine sehr gut schießende Pistole, schön schwer. Hab die Pistole aber dann verkauft paar Jahre später.
Hab mal eine gesehen, die wurde von Franz Plank auf .38WC abgeändert. Und eine verstellbare Visierung drauf gebastelt.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die Steyr wurde ja ein weiteres Mal überarbeitet. Griff anpassbar usw. Meine hat den Ladeanzeiger hinten, ähnlich der P38/P1. Gibt es aber nicht an allen Modellen.
Da kann man mal schauen.
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Die neuen Steyr A2 MF Pistolen haben zwar das gleiche Aussehen, aber ein ziemlich neues Konzept. Ähnlich wie die SIG P320 sind es Chassis Pistolen, bei denen die Abzugseinheit das wesentliche Teil darstellt. "MF" steht denn auch für "Modular Frame". Leider sind die Dinger relativ selten und schwer zu bekommen, ich hab mir dann doch eine P320 gekauft, weil die Steyr zu dem Zeitpunkt in Deutschland noch gar nicht erhältlich war.



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
580
Oben