Steyr M1912/9mm Steyr

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Basaltkopp:
icon_wink.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
NEIN; nicht nachträglich - schon bei der Herstellung des Schaftes war eine Fischhaut (kleine Kerben) inbegriffen.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Alpensepp:
nicht die waffe tötet, sondern der mensch.<HR></BLOCKQUOTE>
RICHTIG - dennoch möchte ich keine Guilliontine im Keller haben ...
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.345
schießt du auch Handladung? Hab meine Steyr mit der der Ari und der C 96 im März verkauft da ich keine Kurzwaffen mehr brauche aber die Steyr war mir zum Schluß am liebsten.
Hab mit dem 9 para Matrizensatz wiedergeladen: originale Hp Hülsen, umgeformte aus 223 Rem und 38 Spezial.
Die 223 Rem als Basishülse ist bald die Beste, man muß sie nach dem Schneiden aber aufreiben auf 9mm, sonst wird es etwas eng fürs Geschoß. Originale hp munition dürfte langsam knapp werden, oder?
Hatte mit 115 grain Fiocchi Vollmantel Geschoß und CCi 500 5,2 grain N330 in der Basishülse 223 und 5,8 grain N330 in der basishülse 38 sp. ein gutes Leben.
Der geringere Innenraum in der 223 Hülse macht sich da gleich bemerkbar.
Alle Ladeangaben ohne Gewähr!!!!!!!!!
Tip zu Ladestreifen, werden auch langsam knapp, 10 Schuß Streifen für amerikanische 223 Militärmunition, billig zu bekommen.
Einfach ein Ende mit einer Kneifzange beidseitig aufbiegen bis es in der Nut im Schlitten paßt. Ist vieleicht unter Feldbedingungen nur zweite Wahl was die Zuverlässigkeit angeht mit Ruhe auf dem stand aber bestens.
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Moin Bärenmurkser@,
bei meinem alten Colt sind auch Kerben in der Griffschale,Ich habe mich auch schon gefragt ob die eine Bedeutung haben
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo kraut,

9mm Steyr-Patronen von HP habe ich noch ein paar fabrikgeladene. Werde wenn die zu neige sind auf handgeladene umsteigen, habe mich als ich die Pistole vor 10Jahren gekauft habe gut mit Mun. eingedeckt und mir gleich ´ne RCBS-Matritze gekauft. Die Pistole kostete damals 390DM und war aus der Fertigung für Rumänien (Bj.1914). Leider ist sie nicht nummerngleich. Der Zustand ist aber top. Die rumänische Krone auf der linken Schlittenseite wurde von den Kommunisten abgeschliffen und so ist die Pistole für den Sammler eigendlich uninteressant.
Aus diesem Grund und da es eine etwas ungewöhnl. Pistole mit noch ungewöhnl. Kaliber ist, war der Händler froh, daß er den Ladenhüter los wurde; so froh, daß er mir auch noch 3 Ladestreifen als kostenlose Zugabe dabeitat.
Als Geschoß hab´ich mich zum Üben für das VMR 115gr von Sierra entschieden. Als Fangschußgeschoß werde ich mal irgendein Hohlspitz probieren. Hülsen bekommt man bei Johannsen von Hornady.
Meine zweite Kurzwaffe wird eine Mauser C96 (am liebsten Modell 1898 oder 1903). Jedoch sieht es dafür in meiner Kasse vorläufig ziemlich mau aus.
icon_sad.gif


Grüße
Saturn
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Ich denke, Luger bezog das nicht unbedingt direkt auf die Waffe von '38, sondern allgemein auf alte Waffen. Und da hängt ja auch von der ganzen Entwicklung, von Waffen und Patronen, tatsächlich eine Menge Geschichte, an solchen alten Schießeisen.
Mir jedenfalls, würde es darum gehen, der Rest wäre mir egal, da ich es sowieso nicht ändern könnte.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
11 Mrz 2014
Beiträge
8
;353974 schrieb:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Ich schiesse eine 08 von 1938,und diese alten Dinger haben schon etwas
icon_biggrin.gif
Da haftet Geschichte dran.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber nicht unbedingt gute....Daran sollte man stets denken.



Was hat Politik in diesem Wild u. Hund Forum zu suchen???
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mandicho, die Politik mach uns allen das Leben schwer, alleine die Jagdgesetzgebung und das WaffG mit allen zugehörigen VOs, Verw.-Anweisungen und Pipapo wiegt Kilos - und die Diskussionen in den gesetzgebenden Gremien füllen Bände und machen uns einige Kopfschmerzen - und das soll alles in einem relevanten Forum außen vor sein?

Traumtänzerei über dem Nebelmeer...

Und das ältere (Kurz-)Waffen noch Zeichen unseliger Zeiten tragen ist geschichtsrelevant - oder sollen sie rausgeschliffen werden?

Wandersmann
(sich wundernd)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Rausschleifen ist sicher der richtige Weg.
Im Denkmalschutz auch nicht viel anders, was ich nicht mehr sehe ist nicht mehr schlimm. Insbesondere "böse" Dinge kann man so wieder "nett" machen.
Nennt sich Vergangenheitsbewältigung.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Da gräbt jemand einen 13 Jahre alten thread aus, ist selbst schon vier Jahre dabei und hat schon zwei (!) postings. Kurios.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Komplett überschleifen, neu brünieren und mit der Gravur "ich war nicht dabei...." versehen.

Neubeschuss und dann bei der Waffenbehörde abgeben.

Die einzig wahre und politisch korrekte Vorgangsweise. :twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
867
Oben