Steyr M95 Fangruppe

Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Sehr Starkes Jagderlebnis, Bock in Tall- ca. 150m kimme und Korn

24606597iw.jpg
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Samereier mi Degol 16,2 Gramm 8,25mm ( vorher Fehler, schlecht geschrieben 16,3Gramm und 8,26mm)

24606616fu.jpg
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Hirtenberg,Sellier B-Wiederladung, Original Peterlongo 15,8 Gramm, Kynoch und Povazske Strojarne....:)

24606621nb.jpg
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Hallo Ruft Slowakei:)
Von Peterlongo Katalog 1909 uber Mannlicher 8x50R, und ich mit meine Anton Sodia 8x50R...:)
24606676hs.jpg
24606725dr.jpg
 
A

anonym

Guest
Nur 5 auf foto, mehr geht nicht:), sehen Sie es bitte?

24606535ni.jpg



Lieber Waidgenosse Garaj,

Danke für die vielen Fotos !
Du hast mich überzeugt, bei Dir zu Haus, in der Slowakei, da ist das M 95 - Paradies, es gibt sie noch reichlich, da lebt k. u. k. Waffentechnik fort und das freut mich sehr, der M 95 ist nach wie vor in jagdlichem Gebrauch.

Weil Du auch historische Jagdwaffen-Kataloge gezeigt hast, die werden hier ebenfalls aufbewahrt.

Und gleich eine Frage:

Ist Dir sowas schon mal untergekommen: Der Mannlicher - Repetier - Karabiner Excelsior, Modell 95, Kaliber 11'15, den Franz Sodia, Ferlach, im Jahr 1914 als ganz NEU! anpreist, mit Kupfermantel Expansivgeschoß als Ideal-Hochgebirgs-Karabiner für Bären, Sauen, etc.
Mit Halbschaft zu 165 Kronen, mit Ganzschaft zu 175 Kronen.


24606752xs.jpg


24606753xk.jpg




Nochmals Danke - für Deine reiche Bebilderung.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Hallo, ruft Slowakei:)

Genau vor drei Jahren nach gelessen dieses Sodia Katalog habe ich bei unsere Autoritaten gefragt, und lange uber dies Waffe, resp .Excelsior M95 von Sodia gefragt.

Es handelt sich um Sodia, Neuber , Sprienger Umbau, uber andere Buchsenmacher ist keine Ahnung in diese zwei Kalliber:

ein 10,75x52R

http://naboje.org/node/7293#


zweiter:

http://forum.valka.cz/topic/view/25496/11x58R-Werndl

11mm Mannlicher, also 11,15x58R mit Verstarker Ladung bis 550 m/s mit 24 gramm TESCO-CollathGeschoss, aber sehr Kurz in Produktion, vieleicht nur von 1914 bis 1916.
Kauf Buch:

Hykel, Malimanek: Naboje dorucnich palnych zbrani se stredovym zapalem-dort ist es beschrieben, genauso wie 10,75x57 Mannlicher

Unten ist aber nur schwachere Produktion, nach Autoritaten es war Tesco-Collath Geschoss mit bis zu 550m/s und 24 gramm geschoss bei Georg Roth gefertigte Patronen ( Rauchlos),
Unter ist geschrieben: " wenig vor 1. weltrieg in Produktion auch mit Ganzmantelgeschossen fuer Jagd und Volksturm in K.u.K."

11x58_R_Werndl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Zum 10,75x52R-schreiben Autorithaten:

10,75x52 R Mannlicher war Original K.u.K. Krigsmarine -experimentalpatrone von ende 19. Jahrhundert. Entwickelung, Abwiklung war aber geendet und diese Patrone kamm nach Jagdgebrauch, genauso wie 9x50R in M95 .....

Weidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
zu diesem Thema habe ich mich ein wenig beschäftig: Weder Springer's Erben noch vorhandene Zweige der Familie Sodia haben Kenntnis über diese unbekannte 11,15 mm Patrone. Zuletzt habe ich mit Josef Mötz, der schon etwas Ahnung von dieser Thematik hat http://www.waffenbuecher.com/Bd1/Bd1dt.htm , korrespondiert aber auch er konnte keinen Kandidaten wirklich zuordnen.
Die Zuweisung der 10,75x52R Springer's zur KuK Kriegsmarine findet sich vor allem in zwei wichtigen französichen Munitionsbüchern wobei einer vom anderen abgeschrieben hat(üblich in großen Munitionskompendien). Nach Meinung von Josef Mötz beruht das auf kaum bekannten Versuchen zur Schaffung eines großkalibrigen Mehrladegewehres von Seiten einzelner Angehörige der Marine nach 1900. Die entsprechenden Patronen hatten aber bloß NfB Ballistik und sind nicht mit der 10,75x52R identisch oder austauschbar.
Die 10,75x52R Springer's wäre wenn überhaupt allerdings die Patronen die dem von Franz Sodia vorgestellten am nächsten käme.

hier ein Katalog frühe 20ziger Jahre, die Patronen ganz oben
24608761me.jpg



Kipplaufbüchse für die 10,75 , 1914 iirc
24608771tt.jpg



die 10,75 Springers erreicht mit ihrem 16,7gramm TM nicht die ballistischen werte der 10,75x52R Gründig die mit dem 22,5 gramm Geschoß bei V0 600 m/sec deutlich mehr lebendige Kraft entwickelt. Weitschusspatronen sind beide nicht!

Samereier hat hier für eine alter Springer's DB (belgische Fertigung) geladen, Horneber Hülse und Delsing Geschoß
Ich hab die VO nicht aber vermutlich hat diese Ladung in der DB zusammengeschossen und dürfte damit nah am Original liegen.



24608779zx.jpg


die Orignal Zeichnung des sehr typischen Delsing Geschoßes die ich mal von H. Wolf bekommen hatte

24608780dt.jpg


wie dem auch sei, Sodia nennt keine 10,75 sondern eine 11,15 und der Unterschied war in Ferlach sicherlich bekannt. Eine nur auf NfB geladene 11,15x58R wäre weit entfernt von der versprochenen Rasanz auch wenn sich der Laderahmen vielleicht noch ins System M 95 unterbringen ließe. Vermutlich war es aber eine Patrone mit den Bodenmaßen der 8x50R die nicht mehr bestimmt werden kann bis ein Original auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Hallo, ruft Slowakei:)

Noch von einer von Grosste Autorithat uber Sodia Excelsior ,nach meine Spezielfrage uber rätselhaft 11,15 Patrone in Sodia 1914 Katalog bei Excelsior Mannlicher, Herr Vaclav Malimanek Antwort:

"Soukromí puškaři měli levný zdroj součástek a tak přestavovaly pušky na kulovnice jak sportovní tak lovecké pro jednotlivé zákazníky podle jejich přání. Pokud se dotazujete na ráži 11,15 mm pak se nabízejí ráže: 11,15x40 R,11,15x50 R, 11,15x 52 R Express,11,15x60 R, 11,15x 65 R Express "



Autor von Beste Buch uber Europa Jagd und Militarpatronen:


24611241ae.jpg
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Die deutsche Übersetzung von Google Übersetzer ist grauenvoll, daher hier die englische (etwas besser);

"Privacy gunsmiths had a supply of components and thus (was) represented rifle (to shotgun) for sports such as hunting for individual customers according to their wishes. When asked about the caliber of 11.15 mm caliber they offered : 11,15x40 R , R 11,15x50 , 11, 52 R 15x Express 11,15x60 R , 65 R 11,15x Express "



Gruß,
W.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
das sind so die üblichen LK Patronen in 11,15mm,
Schön und gut aber nicht wirklich hilfreich! Denke nicht das es dahin läuft, müßte jetzt aufstehen und probieren wieweit Hülsen mit diesem Boden/Randdurchmesser im M 95 Laderahmen laufen.
Gesucht wird eine Patrone mit Boden/Randdurchmesser 12,4 mm zu 14 mm um im normalen Rahmen für den M 95 zu funktionieren. Sodia verspricht "unerreichte Rasanz und Durchschlagskraft" und dafür müßte die Patrone 1914 mindestens so etwas leisten wie die Nitro Version der 11,15x60R , die Schüler Patrone 11,2x60: Vo 630 m/sec bei 21,5 gramm Geschoßgewicht. Die alten LK Patronen und selbst die 11,2x51R Kropatschek -Heißig sind dafür viel zu schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Danke Euch allen,

daß Ihr auf meine Frage an den Waidgenossen Garaj eingegangen seid. Garaj hab ich vor allem deswegen gefragt, weil er offensichtlich in einem k. u. k. M 95-Paradies lebt, wo sich möglicherweise auch sehr, sehr ungewöhnliche Kaliber, bzw. Waffen aus alter Zeit noch finden.

Bei der oben erwähnten Waffe handelt es sich aber allem Anschein nach doch um ein zu seltenes Exemplar.
Das aussergewöhnliche Kaliber 11,15, das nach allem, was oben zu lesen ist, wohl aus dem Militärbereich stammt, hat sich bei M 95 Jagdkarabinern ganz offensichtlich nicht durchgesetzt und blieb nach dem 1. Weltkrieg auch in der Slowakei unbekannt.

Ich habe inzwischen hier weiter alte Kataloge durchgeblättert und bin, was das Kaliber 11,15 betrifft, fündig geworden im A.K. Katalog von 1908 und im DWM-Munitionskatalog von 1904, allerdings ohne einen Bezug zu k. u. k. Jagdwaffen M 95 zu finden.

Der DWM-Munitionskatalog aus dem Jahr 1904 zeigt nichts derartiges bei Patronen für Jagdbüchsen, führt das Kaliber 11,15 allerdings bei Militärpatronen (Bleigeschoß in Kupferröhrchen ?), ob das vielleicht die zu Franz Sodias M 95 Excelsior passende Munition war, könnte sein ?

24612542mp.jpg



Der A.K. Katalog aus dem Jahr 1908 beschreibt möglicherweise die Munition, die auch Franz Sodia, Ferlach, für seinen Mannlicher Repetierer Excelsior, Modell 95, angibt: Kaliber 11,15, Expansivgeschoß, Kupfermantel.

24612543jj.jpg


24612544ul.jpg


Gesehen hat diesen Mannlicher Excelsior Repetierer , Modell 95, wohl bislang aber noch niemand ?
Auch nicht in der Slowakei ? Aber vielleicht wird Waidgenosse Garaj in den kommenden Jahren doch noch fündig - in der Slowakei ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
675
Oben