Steyr M95 Fangruppe

A

anonym

Guest
Noch 2 Fotos zu den Erläuterungen des Waidgenossen Tobisch,
der in Austria als d e r Fachmann gilt, was Steyr Mannlicher betrifft.




...
Wenn die Stempel nicht mehr lesbar sind, scheint der Erhaltungszustand nicht mehr geeignet,
die Waffe zu schießen.
Ein "S" auf der Laufwurzel würde bedeuten, dass die Waffe auf 8x56 R aufgerieben wurde - was
praktisch bei allen M 95, die nach 1918 noch in den Arsenalen waren, geschah. Aus einem solchen
Lager kann eine 8x50R verschossen werden. Das heißt, es ist technisch möglich, nicht empfohlen.
Umgekehrt geht die 8x56 R natürlich nicht in das 8x50R - Lager....

WTO

Die alte Büchse sollte diese Stempel sichtbar tragen,
dann darf sie auch mit hinaus ins Holz, z.B. als Nachsuche-Stutzen.

32020606li.jpg


Hier die alten österr. Beschußstempel, anläßlich der Änderung des Kal. in 8 X 56 R S (alles aufgestempelt)
im Jahr 1918. Rechts unten am Schaft (nicht mehr sichtbar am Foto) an der Seite, sind auch noch die beiden allerersten Beschußstempel.

32020607et.jpg


Die Büchse M 95 mit der Nr. 3576H wurde in den 60er Jahren nach Deutschand gebracht (HEGE) und
am Beschußamt in Ulm ein weiteres Mal im Jänner 1966 geprüft u. amtl. beschossen.


D.
 
Registriert
6 Sep 2017
Beiträge
9
Hallo erst mal vielen dank für die Infos
Das messen und wiegen hole ich am Samstag nach
Schönen Abend
 
Registriert
6 Sep 2017
Beiträge
9
Guten Abend
Es tut mir leid das ich mich erst jetzt hier melde.
Mein Büchsenmacher konnte mit Sammlermunition eine Kaliber Feststellung durchführen und mir
bescheinigen es handelt sich um 8x50R .
Mit der Bescheinigung hat mir die Behörde die Waffe eingetragen
Ich wünsche allen einen schönen Abend und danke für die vielen Tipps

 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Servus!
Konnte eine Sammlerpatrone erwerben, angeblich ein Versuch aus Steyr, das konnte ich aber anhand meiner vorhandenen Literatur sowie Internetrecherche nicht beweisen.
Evtl. verwandt mit der Springer 10,75x52R?

10,75x52

Bodenstempel
H 1902 K&C (Kellner & Compagnie - Hirtenberger)

Weiß jemand Näheres?
337BE0EC-F60C-4FB4-8158-E237D527FF64.jpeg9B0CE86F-F268-49D0-AC79-35B1C6053364.jpegE150DBAB-2F15-491F-B528-C37B1EEC4348.jpeg

Wmh
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Randlose
Servus!
Konnte eine Sammlerpatrone erwerben, angeblich ein Versuch aus Steyr, das konnte ich aber anhand meiner vorhandenen Literatur sowie Internetrecherche nicht beweisen.
Evtl. verwandt mit der Springer 10,75x52R?

10,75x52

Bodenstempel
H 1902 K&C (Kellner & Compagnie - Hirtenberger)

Weiß jemand Näheres?
Anhang anzeigen 67061Anhang anzeigen 67062Anhang anzeigen 67063

Hallo ruft Slowakei:)
Randlose Version von 10,75x52R, sehr selten! Waffen bis erste Weltkrieg im Angebot bei Akah,Adolf Frank, Burgsmuller und Steigleder nach meine Wiessen( vieleicht noch mehr) in Belgium hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
In jedem österreichischem Haushalt sollte ein M 95 vorhanden sein.

Dem Zustand zu Folge hat meiner schon einiges gesehen ;)
Zumindest stammt er noch aus der Kaiserzeit. Erstbeschuss weiß ich allerdings nicht.
1953 wurde er neu beschossen. Kal. 7x57 R
Schussleistung mit Geco TM 3 Schuss 40mm.
Leider wurde bei der Montage der "neuen" SM nicht viel Erfurcht dem M95 gegenüber gezeigt. Auch der Schaft ist schon repariert geworden.

Jagdlich wird er nach wie vor genutzt!

WMH
Steyr M95.jpg
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
In jedem österreichischem Haushalt sollte ein M 95 vorhanden sein.

Dem Zustand zu Folge hat meiner schon einiges gesehen ;)
Zumindest stammt er noch aus der Kaiserzeit. Erstbeschuss weiß ich allerdings nicht.
1953 wurde er neu beschossen. Kal. 7x57 R
Schussleistung mit Geco TM 3 Schuss 40mm.
Leider wurde bei der Montage der "neuen" SM nicht viel Erfurcht dem M95 gegenüber gezeigt. Auch der Schaft ist schon repariert geworden.

Jagdlich wird er nach wie vor genutzt!

WMH
Anhang anzeigen 68362

Umbau dürfte von der Fa. Outschar vorgenommen worden sein (verdrehtes JO auf Lauf).
Militärwaffen wurden in der Regel nicht beschossen, zur Feststellung des genauen Alters könnte der Abgleich der Seriennummer mit anderen militärischen M95ern, bei denen das BJ bekannt ist, helfen. Ist aber nicht immer ganz einfach. Ansonsten dürfte der zivile Erstbeschuss an der Unterseite des Vorderbereichs der Systemhülse sein, war bei den Vorkriegs-Mannlicher-Schönauern auch der Fall. Ausschäften wäre die Lösung, aber nur, wenn du keine zwei Linken hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Diese M95er-Waffe besitzt ein Jagd-Freund aus einem Nachlass seiner Mutter.

IMG-20180813-WA0003.jpg
IMG-20180813-WA0005.jpg
IMG-20180813-WA0006.jpg
Hat jemand hierzu evt. nähere Infos betr. Wert für jagdliche Praxis bzw Veräußerung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Hallo,



der Kammergriff in Eichelform sieht ja mal scharf aus! :D(y)

Grüße
Sirius

von den jagdlichen M95 gibt es keine zwei gleichen.
Ich finde es bewundernswert, dass so alte Waffen aus echter Handarbeit solche Schussleistungen bringen und über Jahre halten können! Wirklich robust!

Ob das diese neuen "Plastikspritzen" auch aushalten :unsure:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Diese M95er-Waffe besitzt ein Jagd-Freund aus einem Nachlass seiner Mutter.


Hat jemand hierzu evt. nähere Infos betr. Wert für jagdliche Praxis bzw Veräußerung ?

Jagdliche M95 tauchen immer wieder auf egun auf, besonders hochpreisig sind sie nicht. Ich halte sie für erhaltenswert, insbesondere wenn sie mit zeitgenössischen ZF versehen sind und nicht verbastelt.
Meine zwei in ähnlicher Machart und Orginalzustand lagen jeweils um 250€.

Die Mun ist leicht auf egun verkäuflich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
951
Oben