Steyr Makrolon Magazine

T

Thaleskreis

Guest
Warten wir mal ab, wenn das Plastikgelumpe bekannter, anderer Firmen auch 40 Jahre und älter ist.
...........

Die ersten SR 830 sind wie alt ?
Und die letzten 4 Jahre zu deinen 40 Jahren schaffen die auch noch , und an den Magazinen fehlt garnix.
Man musss ich halt mit Kunststoffen auch auskennen und nicht - wie Steyr_ was untauglichs verwenden.

Sirius du hast natürlich Blaser nicht explizit geschrieben aber jedem war doch klar wer gemeint war oder?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Heutzutage gibts Kunststoffe die alles mitmachen.
Das völlig veraltete Makrolon nicht.
Glock Pistolen gibts seit 1978, da gibts Exemplare mit mehreren hunderttausend Schuss. Die funktionieren immer noch.
Aluteile sind schneller hinüber.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Bei knapp 300.000 gefertigter Steyr-Mannlicher (ja, so heißt das System; nicht die Firma ist gemeint) kann das Ganze ja nicht soooo schlecht gewesen sein. Außer man ist selbst betroffen, oder ein Bekannter eines entfernt verwandten und im Ausland lebenden Cousins. Dann ist es automatisch das schlechteste System der Welt. Ähnliches Phänomen wie bei Blaser, etc.
Auch ich habe mich lange sowohl gegen das System Steyr-Mannlicher wie auch gegen die R93 gewehrt.

Der Preis war eben heiß und es sind (neben meinen beiden KLB von Borovnik und Just) meine präzisesten Waffen, die mich noch nie enttäuscht haben.

Nichts desto trotz habe ich mittlerweile 7 Ersatzmagazine für meine Jagdmatch gehamstert, man weiß ja nie. Meine SL Jagdmatch ist zudem aus der letzten Serie, ähnlich meinem Alter. Die Gebrauchsspuren sind bei mir wesentlicher.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Ich weiss, nur das aus den frühen 70ern war wohl nicht der Stein der Weisen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Heutzutage gibts Kunststoffe die alles mitmachen.
Das völlig veraltete Makrolon nicht.
Glock Pistolen gibts seit 1978, da gibts Exemplare mit mehreren hunderttausend Schuss. Die funktionieren immer noch.
Aluteile sind schneller hinüber.
Ist es wirklich Makrolon (PC)? Das nimmt man eigentlich, wenn man was schlagfestes, transparentes will. Helmvisiere, Sonnenbrillen, usw.
Das Glock- Polyamid aus den 70ern muss nicht dasselbe wie heute sein. So mancher Zusatz ist heute verboten. Also mal 20 Jahre warten :)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Remington verwendete in den 60er/70er Jahren für seine Kunststoffteile wie Bodengruppen der Rem.600/660, Schäfte für Lang-/Kurzwaffen m.W. Nylon (Rem. gehörte zum DuPont-Konzern).
Nylon (duPont), Perlon (BASF), Makrolon (Steyr Daimler Puch) dürften sich auch nicht viel geben, sondern so ähnlich sein, daß durch merketingrechtl. Gründe ein anderer, wenn auch ähnlicher Name, nötig war.
Die ersten Heck- und Fondscheiben bei der Mercedes G-Klasse (gebaut bei Steyr Daimler Puch) waren z.B. aus klarem Makrolon.
In späteren Fahrzeugen der Modellreihe ging man auch da zu Auto-Sicherheitsglas über, da an verunfallten Fahrzeugen die Retter (Feuerwehren, THW) die zähen Makrolonscheiben nicht mit der Axt eingeschlagen bekamen.
Das Makrolon in seiner Reinform farblos, durchsichtig ist kann gut sein (Rückwand am Steyr-Mannlicher Magazin). Wie jeder Kunststoff auf PC- oder PU-Basis läßt er sich aber einfärben (sonst wäre auch Luigi Colani traurig gewesen...):cautious::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Wo habe ich hier "Blaser" genannt???
Warum soll "Blaser-Bashing" forumswidrig, "Steyr-Bashing" aber offenbar salon-, äh...forums-fähig sein?
Das angebl. untaugl. Makrolonmagazin wird auch immer nur gebetsmühlenartig von den "Steyr-Bashern" vorgekaut.
Wieviele der Makrolonkritiker hier wissen überhaupt was über den Werkstoff Makrolon und wieviele davon sind/waren im Besitz einer, oder um statist. signifikant vergleichen zu können, mehrerer Steyr Mannl. mit Makrolonmagazin und anderer Waffen aus selbem Haus?
Ich hab eine Steyr M, eine PSG und einen Schoenauer. Die Makrolon Magazine Sind mist! Der Makrolon Abzug Magazine stollen ist ein riesen Schwachpunkt! Das hab ich bei einer Mauser 66 nicht!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Der Makrolon Abzug Magazine stollen ist ein riesen Schwachpunkt!
Das war aber bei Steyr schon bald bekannt, man hat aber lustig weiterproduziert:
Mein M in 25-06 begann plötzlich zu streuen. Ein befreundeter Händler nahm sich der Sache an und stellte als Ursache einen Riss im besagten Teil fest. Den Ersatz gab es damals noch kostenlos von Steyr. Die Episode spielte sich Anfang der 80er ab …...….

WTO
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich hab eine Steyr M, eine PSG und einen Schoenauer. Die Makrolon Magazine Sind mist! Der Makrolon Abzug Magazine stollen ist ein riesen Schwachpunkt! Das hab ich bei einer Mauser 66 nicht!

Wenn diese Makrolon Konstruktionen doch so großer Mist sind, warum kauft man sich dann diesen Schrott gleich zweimal?
Meinen Steyr L Stutzen führe ich seit 2002, Baujahr in den 70ern, einen Mauser 66 Stutzen hatte ich auch, Steyr Mannlicher ist leichter und die Sicherung taugt mir mehr. In meinem Freundeskreis sind 6 Steyr Mannlicher in 7x64,308,30-06,8x57IS und 8x68, ein Magazin musste ich schon mal nachkaufen, aber ein aufmunioniertes Magazin auf eine Teerstrasse fallen zu lassen, war eben suboptimal...hat aber nichts mit Steyr zu tun:cool:
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Hallo,
Die Magazine sind ja in Ordnung, bei mir brechen ja nur diese Blöden Verriegelungen, wenn man die z.B. aus Alu machen würde, gebe es ja auch keine Probleme
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Die Waffen sind ja sehr praezise. Ich finde das Material halt nicht gut. Das haette Steyr besser loesen koennen. Optisch sind die Waffen sehr harmonisch. Verschluss laeuft super. Die M ist sehr leicht und die Montage erlaubt das abnehmen der Optik und den Einsatz über die sehr gute offene. Der Kasten bleibt fuer mich aber ein Schwachpunkt den Steyr sicher haette Anders loesen koennen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
619
Oben