Steyr Mannlicher, 308 Norma Magnum

Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
99
Ja habe ich überlesen. Es geht um die Vorübergehende Sachen. Naja ich geh die Büchse Morgen anschauen.
Wen ich sie dann mitnehme mach ich mich mal dahinter wie was zu bekommen wäre.

Gruess
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Aber eben lass dich vom Import nicht abschrecken. Kostet ja nicht viel und ist für Munition nicht zu kompliziert. Am besten wärs aber wenn du einen BüMa in grenznähe für die Abwicklung wählst und es selber (ev. erst ab der Grenze) holst ohne Lieferkurier. Mit dem deutschen Jagdschein wirds nochmals eine Runde einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
99
Ja danke für die Infos. Werde ich mir dann anschauen. Wen der Deutsche Büma die Papiere machen würde und ich dann am Deutschen Zoll Ausführen kann ist es wohl kein Problem mehr.
Danach kann ich das ja dann in der Schweiz anmelden und Einführen, natürlich mit den Passenden Papieren die sie haben möchten.
werde bescheid geben wen ich etwas ins Auge fasse.
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 6
Ja das Norma die im Programm hat habe ich noch gesehen. Jedoch ist sie bei uns bei keinem Händler den ich jetzt so ab geklappert habe Verfügbar.


Das dürfte auch der Grund sein, warum die Waffe so billig zu haben ist

Erstens ist es nie gut, sich von einem einzigen Munitionslieferanten abhängig zu machen. Der steht dann nicht unter Konkurrenzdruck und kann irgendwann den Preis hinaufsetzen . . .
Und was ist, wenn der die Produktion auslaufen läßt ?
Drittens ist es immer gut, wenn man viel Munitionsauswahl hat, denn manche Waffen harmonieren nicht mit mancher Patronensorte

Beachte Beitrag # 3
Muss dann halt wirklich aus der Buechse passen. Unbedingt vor Kauf ausprobieren.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Kein Thema, er darf sie dann gerne mir schenken ;D Ist ja ein .30er Kaliber - kein Exotenmass... Die Hülsen lassen sich im Notfall auch umformen.
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
99
Danke noch für die Inputs.
Die Waffe wurde von ihm immer mit der Fabrikmun von Norma geschossen(Jagd) ist anscheinend sehr Präzise.
Die einzige Abhängikeit wäre ja die Hülse, Geschosse können ja alles was 308 ist verwendet werden.
Da ich jedoch kein Wiederlader bin wäre dies halt sicherlich am Anfang etwas Aufwändiger bis man etwas hat das passt. Ich denke sollte die Hülse mal Auslaufen gibt es sicherlich noch einige Restbestände. Wen man mit diesem wissen dann 200-300 Hülsen Kaufen würde Schiesst man wohl noch 2-3 Jahre damit, mal schauen.

Aber für den Preis bekomme ich dieses Zf nicht mal Occasion in der Bucht, oder gerade so um das herum.
Ich gehe sie morgen Anschauen und wen der zweite Eindruck auch noch gut ist nehme ich sie wohl mit :eek:).

@riffer
lädst du selber? :eek:))
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
99
Ihm, wäre der Verkäufer. Ja ich Vertraue in diesem Preis Bereich definitiv dem Verkäufer. Aber genauer kann ich das dann Sagen wen man sich Persönlich getroffen hat. Da findet man oft ziemlich schnell heraus ob da etwas Erfundenes Erzählt wird oder ob es passen kann. Und möchte man es dann trotzdem auch wen man sich nicht sicher ist kann man ja immer noch Vorschlagen das wen die Präzision nicht passt bei einem Testschiessen, dass man die Büchse wieder zurück geben kann. Und dann mal schauen wie er Reagiert.

Aber eben, ich werde morgen Abend Schreiben was heraus gekommen ist oder was ich jetzt weiss.
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
99
So....

als erstes ich habe nun eine neue Büchse :eek:)). War echt Top. Habe jetzt diese Büchse eine Steys Mannlicher M, mit Schwenk Montage und Meopta 3-12x56 mit LP (2 Jährig) bekommen inkl. 24 Schuss Norma Oryxs für 700.-CHF . Die Büchse Schiesst Loch in Loch und ich habe nun mal einen Einstieg in einem Jagdrevier und diverse Möglichkeiten zum Schiessen etc. Schöne Schwere Waffe, gefällt mir. Werde sie dann nächsten Donnerstag oder Samstag testen gehen.

Gruess und danke für die Infos/Tipps von allen,
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Die Hülsen dürften sich ganz einfach aus .300 Win-Mag umformen lassen,.... die sollte es auch in der Schweiz reichlich geben.

Wie ist das eigentlich, wenn man als Deutscher in die Schweiz zum Jagen kommt, und seine eigene Waffe und Munition mitbringen möchte,.... wird da auch so ein Zirkus gemacht?

Wenn nicht,...hast du ja vielleicht mal einen Jagdgast... :)

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
So....

als erstes ich habe nun eine neue Büchse :eek:)). War echt Top. Habe jetzt diese Büchse eine Steys Mannlicher M, mit Schwenk Montage und Meopta 3-12x56 mit LP (2 Jährig) bekommen inkl. 24 Schuss Norma Oryxs für 700.-CHF . Die Büchse Schiesst Loch in Loch und ich habe nun mal einen Einstieg in einem Jagdrevier und diverse Möglichkeiten zum Schiessen etc. Schöne Schwere Waffe, gefällt mir. Werde sie dann nächsten Donnerstag oder Samstag testen gehen.

Gruess und danke für die Infos/Tipps von allen,

@ Chefkoch, herzlichen Glückwunsch zur neuen Waffe. Es war gut, dass Du Dich nicht von halbwissenden Reichsbedenkenträgern hast verunsichern lassen. In der Regel baut Steyr - ebenso wie Sauer, Heym oder Sako - sehr solide, von Grund auf gut schießende Waffen, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, aber diese haben dann meist produktionsseitige Fehler oder Gründe. Hülsen bekommst Du auch, lass dich da nicht verunsichern. Die .308 Norma Mag gab es schon vor der der .300 WinMag, Winchester hat sogar Anfang der 60iger Jahre überlegt, die .308 ins Programm zu nehmen, sie haben sich dann aber - aus diversen Gründen, die hier zu weit führen würden - schlussendlich dazu entschlossen, 1963 ihre eigene "300ter" auf den Markt zu bringen. Im Rückblick sicherlich keine falsche Entscheidung. Die Norma .308 Magnum gibt es schon seit 1960 und auch entsprechende Hülsen. Das nur mal zur Nachhaltigkeit. Genauso wie die 9,3x57 wird die .308 Norma Mag., übrigens ebenso wie die .358 Norma Mag. seit Jahrzehnten bei Norma gehegt und gepflegt, auch wegen der (treuen) Nutzer im skandinavischen Raum. Sollte es Probleme mit der Hülsenversorgung geben, kann man die .308 NormaMag auch aus .300 H&H Hülsen umformen und davon sollte es nun auch noch in der Zukunft genug geben.

Viel Spaß beim Probeschießen. Und vergiss bitte nicht ein paar Trefferbilder zu machen, die Du hier gerne einstellen kannst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
So....

als erstes ich habe nun eine neue Büchse :eek:)). Habe jetzt diese Büchse eine Steys Mannlicher M, mit Schwenk Montage und Meopta 3-12x56 mit LP (2 Jährig) bekommen inkl. 24 Schuss Norma Oryxs für 700.-CHF .
Gruess und danke für die Infos/Tipps von allen,

Wenn´s ne .308 Norma Magnum ist, sollte es eigentlich ne "S" und keine "M" sein....

Gruß

HWL
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Auch von mir Glückwunsch zum Schnäppchen!

@Hohlweglauerer: Vorübergehende Einfuhr läuft wie bei euch, gültigen EU Feuerwaffenpass sowie eine schriftliche Einladung zur Jagd oder einem Schiessanlass, ansonsten läuft hier in der Regel alles im Land aber auch der Grenze sehr entspannt ab... Ach ja, ausser Deformationsmunition für Kurzwaffen :lol::roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
99
@Hohlweglauerer
Oke, ja also die Fabrik Mun von Norma kostet pro Schuss gute 5.-CHF da kann man wohl bald etwas selbst machen lassen :eek:)). Ich denke als Deutscher kannst du doch auch einen Europäischen Jagd/Waffenschein beantragen, somit solltest du denke ich auch in der CH die Möglichkeit haben Jagen zu gehen auf Einladung oder so. (Achtung nicht mal Halbwissen) Aber das wissen andere hier sicherlich genau.

@Benchrest
danke für die Ausführliche Antwort. Ja Möglichkeiten gibt es sicherlich genug. Die Frage ist halt nur immer was wann selbst für einen Aufwand Betreiben will/mag oder kann. Aber eben wieviel Stk Munititon braucht man Effektiv wen die Waffe mal passt...Ob ich dann ende Jahr 200.- oder 300.- bezahlt habe für Munition spielt mir keine Rolle für diese Zeit die ich Beschäftigung hatte. Wen ich eine Stunde Bowlen gehe Bezahle ich auch 40.- ( ohne Bier) :eek:), Kino ebenfalls ;o). Werde mich sicher noch damit Befassen und allenfalls mal noch Wiederlade Komponenten (vor allem Hülsen) zulegen. Geschosse in .308 gibt es ja auch in der Schweiz wie Sand am Meer. Ja werde schauen das ich dann eine Einschiess Scheibe nehme, dann mal schauen wie diese hier Eingefügt werden können. Aber bitte nicht lästern falls nicht alles Loch in Loch sonst nehme ich nächstes mal Fotoshop ;o)).

Ja ist natürlich eine "S" hatte irgendwie noch M im Kopf :eek:).
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
@Hohlweglauerer
Ich denke als Deutscher kannst du doch auch einen Europäischen Jagd/Waffenschein beantragen, somit solltest du denke ich auch in der CH die Möglichkeit haben Jagen zu gehen auf Einladung oder so. (Achtung nicht mal Halbwissen) Aber das wissen andere hier sicherlich genau.

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden,.... ich wollte dir damit sagen, dass dir ein Jagdgast vielleicht problemlos .308 Norma-Mag mitbringen könnte...

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
591
Oben