Steyr Mannlicher, 308 Norma Magnum

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
@Hohlweglauerer: aber nur wenn der Gast das Kaliber im EU Feuerwaffenpass eingetragen hat, oder?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Nein, das geht nicht!

Der Pulverraum der .308 Norma ist etwas kürzer als der der .300 WinMag. Dafür ist der Hals länger.

Rolf2

Hast du schon mal Hülsen umgeformt?

Überleg mal, es sollen Hülsen .300 Win-Mag in .308 Norma-Mag umgeformt werden.

Die Ausgangshülse .300 Win-Mag ist etwas länger und ihre Schulter ist etwas weiter vorne.

Die Schulter wird zurück gedrückt und dann wird die Hülse auf 308 Norma-Mag-Länge getrimmt.

Wo genau soll da das Problem liegen?

.300 H & H würd ich nicht nehmen, die ist erst mal wesentlich seltener und müsste nach dem Umformen & Trimmen auch noch ausgeblasen werden.

Gruß

HWL
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Ich glaube nicht, dass die Schweizer ein grosses Büro aufmachen würden, wenn der Rest stimmt... Aber ob es das Risiko für den Gast wert ist?

Ich hüte mich davor Munition zu euch über die Grenze zu nehmen ohne den passenden Eintrag im EU Feurwaffenpass...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das soll sogar ohne Umformwerkzeug gehen.

Im Speer Reloading Manual No. 13 kann man bei der 308 Norma Magnum u.a. lesen:
"If 308 Norma cases can't be found in your area, they can be readily formed from 338 Winchester cases by necking down in the sizer die and trimming if required."
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Viel Spaß beim zurückdrücken!

Solcherart umgeformte Hülsen würde ICH nicht einsetzen!

Hingegen ist der Vorschlag mit der .300 H&H sinnvoll, denn dafür gibt es auch tatsächlich ein Umformwerkzeug:

Umformwerkzeuge bei Johannsen

(ist eine .pdf-Datei)



Rolf2

Da würde mich jetzt schon interessieren, warum genau DU derart umgeformte Hülsen nicht einsetzen würdest.

Hast du da persönliche Erfahrungen, oder gibt's da ne Quelle, die du benennen könntest, die das nicht empfiehlt, oder ist das nur so ein Bauchgefühl von dir?

Wenn du dir das Umformwerkzeug von Johannsen schicken lässt, und die Schachtel öffnest, wirst du feststellen, dass man dir eine .308 Norma-Mag Trimmatrize geschickt hat (hat übrigens die gleiche Bestellnummer).;-)

Was macht jetzt dieses Umformwerkzeug mit deiner H&H-Hülse?

Dieses "Umformwerkzeug" drückt dir die Schulter deiner .300 H&H-Hülse zurück.

Sie drückt dir die Schulter deiner .300 H&H-Hülse sogar weiter zurück, als wenn du da ne .300 Win-Mag-Hülse (mittels .308 Norma-Mag Vollkalibriermatrize) umformen würdest.

Einfach mal die Position der Schultern von H&H und Win-Mag vergleichen.

Was lernen wir daraus?

Wenn es keinen Umformmatrizensatz gibt, bedeutet das nicht, das das Umformen nicht geht, es kann genau so gut bedeuten, dass es den Umformmatrizensatz gar nicht braucht - wenn man die richtige Ausgangshülse nimmt.

Der Grund, warum RCBS zum Umformen der .308 Norma-Mag aus .300 H&H einen Umformsatz anbietet ist schlicht und ergreifend der, weil die H&H-Hülse zu lang für die .308 Norma-Mag Vollkalibriermatrize ist, sie würde in der Matrize zerquetsch werden.

Die Win-Mag-Hülse passt gerade so rein, du kannst sogar das überschüssige Hülsenstück vor dem Umformen abschneiden.

Ergebnis wird immer sein, dass du dein H&H-Produkt nach dem Umformen noch mit einem Schuss ausblasen musst (wegen konischem Hülsenkörper), und dass du dir ein Werkzeug kaufen musst, das du eigentlich nicht brauchst.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Das soll sogar ohne Umformwerkzeug gehen.

Im Speer Reloading Manual No. 13 kann man bei der 308 Norma Magnum u.a. lesen:
"If 308 Norma cases can't be found in your area, they can be readily formed from 338 Winchester cases by necking down in the sizer die and trimming if required."

Das stimmt grundsätzlich....aber...

Es ergibt eine "miserable" Hülse, da die Schulter der .338 Win-Mag noch tiefer ansetzt als die der .308 Norma-Magnum, und die .338 Win-Mag noch dazu einen flacheren (sprich: in diesem Fall ungünstigeren) Schulterwinkel hat, und du mit so einer Hülse keine ordentlich Anlage zur Bildung des Verschlussabstandes hast.

Einzig im Übergangsbereich Hals-Schulter hätte man eine minimale Anlagefläche.

Bei der Gürtelhülse .308 Norma-Mag ist das nicht so ein Problem, da der Verschlussabstand beim ersten Schuss ja auf dem Gürtel gebildet werden kann, und die Hülse damit quasi bis zur Schulteranlage ausgeblasen werden kann.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Warum sollte es den eine Ladehemmung geben???????Bitte erklaere mir das?

Greg, es gibt hier im ganzen Forum kaum einen Bereich, in dem Kastanie seine Ahnungslosigkeit nicht schon eindrucksvoll demonstriert hätte.

Und wenn er mal zu einem Thema absolut nix weiss, wird einfach kurz hingekackt....

Gruß

HWL
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Die die ich kenne die in der Schweiz jagen werden weder beim rein noch beim rausfahren angehalten. Selbst mit 150kg Wild im Kofferraum nicht. Die Schweiz sind sehr entspannt was Jäger angeht.

Lass Dir doch immer wieder einmal 2 Packungen mitbringen aus DE

Füxlein
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
549
Oben