Steyr Mannlicher CL II SX

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
So ich war heute bei der Fa. AKAH und habe beide Modelle befingert.

Die CL II SX Semi Weight hat mir gut gefallen. Das Drehrad ( Sicherung ) konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, ist aber total easy.

Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der mir einen guten Preis macht.

Wer Vorschläge hat ......;-)

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Falls ja,


dann kann ich deine Bedenken nachvollziehen.

Falls das nicht das ist was du meinst, was meinst du genau?

Gruß
AndreGeronimo
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Welche Stelle meinst Du? Der Stollen greift in einen Alublock, oder?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Sieht aus wie Plastik.

Ich kann aber nichts genaues sagen da ich die Waffe nicht habe.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Vor ein paar Tagen hatte jemand ein Video verlinkt. Da wurde verdchiedenes erläutert. Im Schaft ist wohl ein Aluskelett eingearbeitet und auch die Gummieinladen an den Griffflächen sind nicht nur aufgeklebt. Die haben sich schon ein paar Gedanken gemacht scheint mir. Mir gefällt auch die unten recht flache Form des Vorderschaftes. Würde ich gerne mal in die Hand nehmen. Für mein Empfinden nicht vergleichbar zu manch anderem Plasteschaft.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Vor ein paar Tagen hatte jemand ein Video verlinkt. Da wurde verdchiedenes erläutert. Im Schaft ist wohl ein Aluskelett eingearbeitet und auch die Gummieinladen an den Griffflächen sind nicht nur aufgeklebt. Die haben sich schon ein paar Gedanken gemacht scheint mir. Mir gefällt auch die unten recht flache Form des Vorderschaftes. Würde ich gerne mal in die Hand nehmen. Für mein Empfinden nicht vergleichbar zu manch anderem Plasteschaft.

Abend,

wo ist hier ein Video verlinkt?

Ich finde keines.:sad:
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
29
In einem Testbericht in der Zeitschrift St. Hubertus (09/16) heißt es dazu: ... Dank Alu-Bettungsblock sitzt die Hülse bombenfest. und weiter ... "Plus" (Schaft) Aluminiumsystembettung.
Ist auf dem Foto weiter oben nicht erkennbar, dass im grünen Kunststoff des Schaftes ein schwarzer Teil eingegossen ist?
WmH! Donautal
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Moin,

da sich der User Knockando nicht zu Wort meldet, wissen wir leider alle nicht was er genau meint.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Genau das Teil das Geronimo freundlicherweise abgelichtet hat , war in der mir vorgelegten Version Kunstoff.
Da man Haarrisse oder Veränderungen an dem Bauteil von aussen nicht sieht , kann es durch Beschädigung zum wandern der Treffpunktlage führe.
Auf dem Stand ok. Auf der Jagd niemals.
Da geht die Treffpunktlage dann Richtig ab!

Sorryfür die späte Antwort. Ich war ...nun ja Jagen!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
@ Knockando

Danke.

Für mich sieht es immer noch nach Kunststoff aus.
Und ich halte überhaupt nichts von Kunststoff in einer Waffe.

Tikka hat den Stollen von Alu in Stahl geändert, warum wohl?

Welche Waffe wurde es dann stattdesen?

Gruß
AndreGeronimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Damals habe ich eine Sako85 Hunter gekauft.
Dann kam noch eine Sako 85 Black bear in 9,3x 62 dazu....usw
na ja Plastik an der Richtigen Stelle ist schon ok.
Aber ich verstehe Steyr und die Umsetzung der extrem kostensparenden Konstruktion nicht.
das fängt von den extravaganzen mit Drehrad, Kunstoff etc an und Endet in der Stumpsinnigen Verschlussbuchse die den Verschluss unterstützt.
Wer freut sich schon wenn er die Buchse ungewollt im Revier 300km von zuhause beim Reinigen vor der Jagd verdreht durch die Bürste und der Verschluss kann nicht mehr eingesetzt werden!!!!!!!!! das bedeutet Jagd vorbei selber gesehen.
Meine Güte Steyr baut eine klassische Büchse mit Eurem Style.Systemschrauben an der Position wo sie hingehören.Sauberer Flintenabzug.Gebettetetes system.Kein Kunstoffmagazinkasten und ordentlicher Stahl Rückstossstollen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
533
Oben