Steyr Mannlicher CL II SX

Registriert
21 Jun 2009
Beiträge
62
Ob man den nachrüsten auch kann, weiß ich nicht, ich hab die drei Sonderausstattungen extra geordert, also Semiweight, Fluchtvisierung und Kugelkammergriff, wegen der "Drückjagdtauglichkeit", hab dann summa summarum 1450,- gelöhnt. WmH, magyar71.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Den Kugelkammergriff kann man nachträglich einbauen. Ich habe meine 2 Prohunte( 376Steyr und 8x68S)r damit ausgerüstet.
Eine sinnvolle Investition, denn damit geht das Repetieren wesentlich stressfreier.

WTO
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich liebe ja meine Steyr (was man evtl. merkt), aber ein Kammergriff mit dicker Kugel wäre was. Zumal ich den bei der Tikka und bei meiner Rem 700 auch ausgetauscht bzw. bearbeiten lies.
 
Registriert
21 Jun 2009
Beiträge
62
Rein optisch haben mir die geschwungenen, "löffelartigen" Kammerstengel von Steyr immer gefallen, aber grade im Winter oder auf Drückjagd ist die Kugel halt "griffiger", vor allem wenn man eventuell noch Gloves anhat. WmH.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich schieße auch im Sommer nur mit (dünnen) Handschuhen und auf DJ habe ich eine andere Waffe dabei. Aber ich kann den Punkt nachvollziehen.
Mal schauen, evtl. gehe ich das auch mal an. Übernächstes WE mal bei Steyr nachfragen wie das abläuft.
 
Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
Wehe du schreibst das im Blaser Thread, dann wirst du zerrissen.
Das kann garnicht sein, daß man eine R8 zweimal einschicken muß zur Nachbesserung.:twisted:

Das war genau einer der Gründe, warum ich nicht in den Blaser Thread geschrieben und nachgefragt habe. Ich lese dort mit - das reicht mir. Ich hoffe jetzt nur noch, dass es das Flexsight von der neuen Steyr Carbon auch für die SM12 SX geben wird, dann werde ich mir diese Waffe kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Metallmagazin glaube ich gibts zum nachkaufen. Frankonia glaube ich.

WH
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Seit ca drei Jahren bin ich Besitzer einer CL II SX in 8x57is mit Semi weight Lauf, Kugelkammergriff und Fluchtvisierung. Hab zwei Optiken dazu, einmal Leupold VXR 3-9x50 und noch Leupold VX III 1,5-5x20, montiert mit Leupold Quick Release Montage. Seit ich diese Waffe besitze, avancierte sie zu einer meiner Liebsten, obwohls an Auswahl nicht mangelt. Zumindest wenns auf Schwarzwild, Rotwild und Fuchs geht. Auch bei der Drückjagd hab ich sie gern dabei. Dank des kurzen Laufes des griffigen und unempfindlichen Schafts ist sie auf der Kanzel und auch bei schlechten Witterungsbedingungen der ideale Begleiter. Früher mochte ich eigentlich den franz. Stecher nicht, seit ich die Steyr habe, kann ich mir fast nichts besseres vorstellen. Auch die Dreistellungssicherung mit der zusätzlichen Schlabo-Sicherung bei angedrücktem Kammerstengel find ich praktisch. Die Schussleistung ist bei den zwei Laborierungen, die ich bis jetzt verschossen habe, über jeden Zweifel erhaben. Das einzige was ich künftig anders konfigurieren würde: den Semi weight Lauf nur in Kombi mit Holz, oder SX mit Goiserer Lauf, da die Waffe extrem kopflastig ist. WmH, magyar71.

Hallo,

eine Verständnisfrage.
Die CL II SX mit Semi Weight Lauf unterscheidet sich wie von der SX mit dem Goiserer Lauf.
Ich kann da auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen. Beide haben den gleichen Schaft, beide Semi Weight, beide 51cm Lauflänge.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Der Goiserer hat keinen Semi-Weight-Lauf sondern Normalkontur ....

WTO
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Ich hole den Thread grad mal hoch...

Da ich im Februar den Jagdschein mache, überege ich das Jungjägerangebot von Steyr.

Die CL II SX in der Goisererversion mit Mündungsgewinde für 2490€ mit Minox ZX5i Zielfernrohr, eingeschossen und einsatzklar.

Und genau bei dem ZF treten bei mir die Fragezeichen auf.

Es ist wohl ein Allroundglas mit 2-10x50.

Kann von allem etwas aber nichts so 100% richtig, wenn ich mir den Testbericht anschaue.

Würdet ihr eher zu einer getrennten Beschaffung anraten und dann eher auf ein ZF in 2,5-15x56 zu gehen?

Die CL II SX allein wäre dann bei ~ 1800€ aber uneingeschossen.

Gruß Flo
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich würde dir zu einer getrennten Beschaffung raten. Auf die Waffe eine Picatiny-Schiene drauf, ein Kahles Glas mit vernünftigen Ringen und gut ist. Das wird dann aber wohl deutlich über die 3000,- gehen wenn noch eine SD dazu kommt, aber dann ist das ein Paket mit dem man lange Freude hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich würde dir zu einer getrennten Beschaffung raten. Auf die Waffe eine Picatiny-Schiene drauf, ein Kahles Glas mit vernünftigen Ringen und gut ist. Das wird dann aber wohl deutlich über die 3000,- gehen wenn noch eine SD dazu kommt, aber dann ist das ein Paket mit dem man lange Freude hat.


Keine Picatiny Schiene, sondern ordentliche Schwenkmontage (Recknagel/EAW) mit Schiene am Glas.

Siehe Tröt zu Kahles Bug...

Warum soll ich mir die Linie der Steyr mit so einer Teppichleiste verhunzen und auf die Stabilität und den höheren Wiederverkauf der Gläser mit Schiene verzichten?

Ach zum Glas würde ich auch eher zum separaten Glaskauf (z.B. Kahles Helia 5) raten.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Sofern man das Glas nur auf einer Waffe nutzt und/oder das auch bei seinen anderen Waffen genauso macht ist das in Ordnung. Ich bin ein Freund der größeren Flexibilität der Picatinny-Schiene die auf all meinen Langwaffen (von der Bockflinte mal abgesehen) drauf ist.
Aber das ist eine persönliche Meinung.
 
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
So ich war heute bei der Fa. AKAH und habe beide Modelle befingert.

Die CL II SX Semi Weight hat mir gut gefallen. Das Drehrad ( Sicherung ) konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, ist aber total easy.

Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der mir einen guten Preis macht.

Wer Vorschläge hat ......;-)

Gruß
AndreGeronimo
Hallo, ist die Drehradsicherung aus Plastik?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
548
Oben