Steyr Mannlicher in .308 mit zwei Laborierungen

Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Ich führe eine Steyr-Mannlicher Standard mit Macralon- Trommelmagazin, älteres Semester. Eigentlich meine Universalwaffe. Da ich Jahre in Afrika gelebt habe ist sie mit dem Hornady 220 gr bestückt. Das haut gut hin ( so 25 mm. auf 100 m / 3 Schuß ) . Der Drall ist ca 25 cm, deshalb wahrscheinlich.
Nun überlege ich eine Schwachladung mit 7,1 g Geschoß ( TM spitz von Hornady )beim Wiederlader herstellen zu lassen. Mit Sako- Rechner kommt da mit 740 m/sec Vo. so etwa die gleiche Flugbahn raus. Ich möchte nicht immer neu einschiessen oder ein zweites Glas umrüsten, sondern die Laborierung so angleichen, daß die gleiche Optik verwendet werden kann.

Gibts da Erfahrungen oder Tips ?

Michael
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Viel Dusel dabei. Aus guten Läufen schiessen die meisten Laborierungen auf 10 cm zusammen. Leider ist häufig eine Seitenabweichung dabei, dann ist nix mit angleichen. Wenn man zwei Laborierungen hat, welche senkrecht übereinander schiessen, kann man bei bis ca. 5cm unterschied mit der Ladung spielen. Da sind dann dünne läufe ausnahmsweise oft im vorteil, weil sich unterschiedliche Pulverladung in der Höhe mehr auswirkt als bei dicken Läufen.

ich hab in der 308 ne bleifreie, ne bleihaltige und ne Matchgeschossladung, welche einzeln sehr präzise und insgesamt wunderbar zusammenschiessen. Aber das ist alles sehr abhängig vom individuellen Lauf und den Nerven des Wiederladers. Insgesamt bin ich eher der ZFRversteller. Das geht schneller und kostet weniger (Nerven).
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Das soll eine Schonzeitlaborierung sein, klar auch auf Rehwild brauchbar sein, aber eben die .308 nach unten abrunden, geringerer Schußknall, bei mir pfeift das linke Ohr nämlich mittlerweile erheblich....

Michael
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
mir pfeift das linke Ohr nämlich mittlerweile erheblich....

:14:

Schon mal was von Ohrenschützer mitbekommen? :31:

Im Ernst schau dich mal um. Es gibt echt Klasse Teile und damit tust du deiner Gesundheit echt was gutes. Ist dein Ohr erst einmal schlecht bleibt das auch so. Da bringt dir auch eine leichte Ladung nix. Auf Dauer langt auch eine Hornet um das Gehör dauerhaft zu schädigen
 
B

baumkoeter

Guest
Ich habe mit meinem Stutzen in 308 das Glück , dass 3 Labos genau zusammenschiessen .
11 gramm TM Geco ( Fabrikladung) und dann die 10 gramm VMax sowie die 11,6 gramm Speer Grand Slam ( beides wiedergeladen ) .mit dem 7,1 gramm TM Rws Geschoß ist der Sreukreis etwas grösser und liegt so 5 cm rechts und 7 cm tiefer.

Ob der Schussknall so viel leiser ist ?????????
Der Rückstoß ist etwas geringer , so mein Empfinden .
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Ja richtig, nur man merkt das erst nicht richtig mit den Hörbeeinträchtigungen. Klar ist Gehörschutz jetzt angesagt.
Ich denke, eine schwach laborierte .308 sollte schon erheblich weniger Lärm machen. Wenn das hinhaut mit dem zusammenschiessen werde ich mal berichten. Danke auch für den Tip Firma Samereier, da kann man Rehwildlaborierungen für die .308 von der Stange kaufen.

Grüße

Michael
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
697
Oben