Steyr (Mannlicher) Monobloc - Erfahrungen im jagdlichen Gebrauch

Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
87
Hallo zusammen,

hat jemand die Steyr Monobloc im jagdlichen Gebrauch und erste Erfahrungen damit gesammelt?
Insbesondere interessieren mich:
- Genaue Angaben über Präzision (damit wird ja geworben), auch mit verschiedenen Laborierungen
- Wie ist der Abzug?
- Praxistauglichkeit (klapperts irgendwo?) und Robustheit (Materialien)
- Qualität der Verarbeitung
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Der Schaft ist Billigplastik,
Bei einem Probeschießen hat sich der Schaft in Einzelteile zerlegt, irgendwelche "features" sind einfach abgefallen. War ein Monobloc, den Steyr für ein SD-Schießen zur Verfügung gestellt hatte.
Ein Büchsenmacher hat mir aber erzählt, dass er ein Exemplar in .308 eingeschossen hat, das sehr gut schoss ......
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich musste mir das Ding jetzt erstmal googeln.
In einem Video wird gezeigt, dass die Abzugseinheit ausgebaut werden kann. Und dass man diese dann im Schaft verstauen kann.

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren. Ernst gemeinte Frage: Warum sollte man das wollen/tun? :unsure:
 
T

Thaleskreis

Guest
Andere Hersteller werden hier gekreuzigt weil der Lauf eingeschrumpft ist und man "den ja nie mehr austauschen kann "
Die bauen das aus einem Stück und lassen sich feiern ?

Finde den Fehler ! ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ernst gemeinte Frage: Warum sollte man das wollen/tun? :unsure:


Weil man´s bei anderen Büchsen eben nicht kann.
Ist aber jetzt keine Steyr-Erfindung unzweckmäßige bis völlig unnötige "features" an eine Neuwaffe zu bauen, nur damit sie sich von denen der Konkurenz in etwas unterscheidet.
Herrausnehmbare Abzugseinheiten gab´s ja schon, halt nur noch keine Verstaumöglichkeiten im Schaft dafür.
Warum man Schafteinlagen in unterschiedl. Farben austauschen sollte, hat auch noch niemand logisch erklären können.
Es ist halt "der Fluch des Baukastenprinzips", daß bei einer neuen Konstruktion immer noch ein Bauteilchen mehr in den Baukasten mit hineingelegt werden muß. :rolleyes:
Egal ob Merkel, Lego, Fisher-price oder Steyr, Blaser, Sauer. :sneaky:
 
T

Thaleskreis

Guest
Nur daß die " herausnehmbare Abzugseinheit " der R8

a) keine Abzugseinheit ist und
b) konstruktive Gründe hat
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Finde den Fehler ! ;)
Der Fehler ist einzig der Preis wenn man den Lauf mal wirklich nicht mehr brauchen könnte. Der Austausch selber ist ja kein Problem.

Nur daß die " herausnehmbare Abzugseinheit " der R8...
Ich muss mir die ignorierten Beiträge gar nicht erst ansehen / anzeigen lassen um zu wissen wer das Stöckchen hinhält.:rolleyes:
Lest Ihr wirklich so wenig im Forum um die Spielchen nicht zu durchschauen? Apportiert doch nicht dauernd den Käse. (n)

Das hat mit der Steyr-Büchse nun wirklich nichts zu tun!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Habe die Monobloc zwar noch nie geschossen, aber doch schon mehrfach befummelt.

Abzug ist okay, Handspannung leichtgängig.
Wobei sich mir nicht erschließt, wieso man noch immer an dem „Kombiabzug“ mit Rückstecher festhält.

Der Schaft wirkte sehr billig, auf einer Linie mit Konkurrenzanbietern aus dem Billigsegment...
Zur optischen Ausgestaltung äußere ich mich nicht, das soll jeder mit sich selbst vereinbaren.

Klar, man kann damit erfolgreich jagen, aber für den aufgerufenen Preis kaufe ich mir was anderes.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hat die Monoblock auch diese, in meinen Augen völlig unsinnige "Transportsicherung", die beim Entsichern den Kammerstängel ziemlich geräuschvoll hochschnappen läßt?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Gibt es bei der Monobloc eine proprietäre Montage oder kann man frei wählen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
687
Oben