Steyr mannlicher sm 12

W

waldjaeger200

Guest
hallo ,

hat jemand gute Erfahrungen mit der Steyr mannlicher sm 12 gemacht ?

Ein sehr erfahrener BüMA aus Hannover erzähle mir heute, dass die Steyr Waffen einen Magazinschacht aus Kunststoff haben , wodurch es zu Risse kommen kann .
Er meinte, dass bis dato viele Reklamationen im Bezug auf Bruche im Magazinschacht vorgekommen sind!!

Mein Jagdpächter hat ebenso die neue sm 12 gekauft und schon beim einschießen war das Magazinschacht/Magazinführung hin und musste ausgetauscht werden. jetzt hat er die Waffe komplett veräußert

wmh
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
@waldjäger200: Findest Du nicht genug Anti-SM10 Themen?

Jetzt schreibst Du onehin schon Deine Beiträge hier.

Wozu hast Du ein zusätzliches Thema aufgemacht?
 
A

anonym

Guest
Ein ehemaliger Jagdkumpel hat auch so eine Büchse und da ist das gleiche passiert also ist das nicht von ungefähr. Es war auch schon das Abzugssystem defekt . Er hatte vorher eine Alte Büchse von dem gleichen Hersteller und da war auch des Öfteren das Magazin kaputt (defekt). Ich hatte mir als Jungjäger mal seine 9,3 von dem gleichen Hersteller geliehen da hatte ich das gleiche Magazin Problem man durfte nur 3 Patronen Laden sonst hat sie nicht ordentlich oder garnicht repetiert . Er wollte sie mir verkaufen was ich dankend abgelehnt habe.


WMH Lusches
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Nicht mehr und nicht weniger, beziehe mich hierbei auf meinen Waffenfundus, da findet man kein einziges Plastikteil und will auch keines drin haben, ausgenommen Butler Creek (obwohl das G'lump bald ausgetauscht werden muss).
Gott sei Dank muss man nicht zwingend bei den Marketingschlachten dabeisein, die Dinger tun noch jahrzehnte ihren Dienst (hab' noch ein bisserl Zeit).
So manches "revolutionäres Qualitätsprodukt" ist nach kurzer Zeit "out" und wartet auf eGun zu einem Dumpingpreis (und noch zu teuer) auf einen halbwegs solventen "Liebhaber".

Im Prater blüh'n wieder die Bäume und in Steyr reißen wieder die Magazinschächte.
Bin raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

waldjaeger200

Guest
Ein ehemaliger Jagdkumpel hat auch so eine Büchse und da ist das gleiche passiert also ist das nicht von ungefähr. Es war auch schon das Abzugssystem defekt . Er hatte vorher eine Alte Büchse von dem gleichen Hersteller und da war auch des Öfteren das Magazin kaputt (defekt). Ich hatte mir als Jungjäger mal seine 9,3 von dem gleichen Hersteller geliehen da hatte ich das gleiche Magazin Problem man durfte nur 3 Patronen Laden sonst hat sie nicht ordentlich oder garnicht repetiert . Er wollte sie mir verkaufen was ich dankend abgelehnt habe.


WMH Lusches

Hallo Lusches,

es mag sein das Magazine auch kaputt gehen. Ich muss jedoch sagen das auch Hochwertiges Kunststoff gibt z.B die R8, neue Mauser sauer 101 haben alle das Magazin selbst aus hochwertigem Kunststoff, was meiner Meinung nach nicht all zu schlimm ist!!
Meine persönliche Erfahrungen mit den Steyr Gewehren (pro Hunter , classic und sm 12 liegen im Schrank) und vor allem die neue sm 12, dass das MagazinSCHACHT einfach billig gemacht ist(Kunststoff hat Innenleben eines Gewehres nichts zu suchen, das haben auch Fachleute bestätigt)) . Jedoch sind die Abzuge bei Steyr bis auf die sm 12 gut, dabei bleibt alles Geschmacksache ..
Gestern Abend hatten wir eine Einladung seitens der Jägerschaft im Schießkino, zufälligerweise war ein Teilnehmer mit seiner sm 12 Kal. 308. (3 Monate alt) dabei , nach dem schießen hatte ich eine ausführliche Diskussion mit ihm, dabei gibt er zu das sein Magazinschacht bereits ausgetauscht wurde( ein Ersatz Schacht liegt auch bei Seite für den Fall das der neue Schacht auch kaputt geht). gerissen war das Magazinschacht (nicht das Magazin selbst) direkt beim einschießen des Gewehres ...Das hat mir gereicht!!! :no::evil:

wmh
 
A

anonym

Guest
WMH Waldjäger

Mein (Jagdkumpel) hatte nur Ärger mit seinen Büchsen war aber zu Stolz es zu zugeben. Bei einer seiner Büchsen war das Abzugssystem defekt es haben sich Schüsse von selbst gelöst oder beim Rein Repetieren hat sich ein Schuß gelöst was nicht nur unangenehm ist sonder auch noch gefährlich für den Kirchturm im Dorf ist. Also Büchse zum Büma gebracht ich weiß nicht genau aber es hat um die 100€ gekostet es ging ein paarmal gut und dann ging es wieder von vorne los. Büchse zu Hersteller gesendet Büchse kam zurück und war repariert 160 € plus Porto. Und es dauerte nicht lange und das Problem tauchte wieder auf. Ich hab mir das angesehen und festgestellt das um einen Stift herum die eine Seitenplatte einen Harris hatte. Wieder zum Hersteller geschickt die haben einen neuen eingebaut und den mußte er voll bezahlen weil die Garantie abgelaufen war. Pech gehabt sag ich da nur.

WMH Lusches
 
Zuletzt bearbeitet:
W

waldjaeger200

Guest
WMH Waldjäger

Mein (Jagdkumpel) hatte nur Ärger mit seinen Büchsen war aber zu Stolz es zu zugeben. Bei einer seiner Büchsen war das Abzugssystem defekt es haben sich Schüsse von selbst gelöst oder beim Rein Repetieren hat sich ein Schuß gelöst was nicht nur unangenehm ist sonder auch noch gefährlich für den Kirchturm im Dorf ist. Also Büchse zum Büma gebracht ich weiß nicht genau aber es hat um die 100€ gekostet es ging ein paarmal gut und dann ging es wieder von vorne los. Büchse zu Hersteller gesendet Büchse kam zurück und war repariert 160 € plus Porto. Und es dauerte nicht lange und das Problem tauchte wieder auf. Ich hab mir das angesehen und festgestellt das um einen Stift herum die eine Seitenplatte einen Harris hatte. Wieder zum Hersteller geschickt die haben einen neuen eingebaut und den mußte er voll bezahlen weil die Garantie abgelaufen war. Pech gehabt sag ich da nur.

WMH Lusches



wmh - lusches,

das kann ich mir gut vorstellen.. Was hat ihm sein Stolz gebracht .. Nix bis auf das er unnötige kosten tragen musste . Ein Magazinschacht kostet in der Produktion nicht mal 10€ und wird mit knapp 100 € verkauft .. So werden mansche ganz schnell reich :)

wmh
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ja "guter" Kunstoff ( Was ist das Überhaupt, GFK Anteile Aluinlet....) tut not.
Aber Steyr macht einen entscheidenden Fehler:

1.Kunstoff gehört NUR an den Schaft und ans Mgazin
2.Ignorieren die Tatsache- Haarriß in Abzugsbügel/Magazinaufnahme führt zu Fehlschuss
3.SBS System nicht handhabungssicher( Verdreht sich die Buchse-kann der Kammerstengel nicht mehr eingeführt werden)

Punkt 2 ist ja nun seit dem SSG bekannt.

Was ums Himmels Willen nutzt mir eine Waffe bei dem ein Haarriß zu Meterweiten Fehlschüssen führt ?

Ich liebe Steyr - und deshalb tut mir das so weh !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9mm
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Diese Büchsen mit dem Makrolonmagazinen stammen aus den 80er Jahren, also mittlerweile mehr als 30 Jahre alt. Da wird man sich doch einen neuen Einsatz zu ca 80 Euro leisten können. Es wird soviel um dieses Teil herumgequatscht und Steyr verteufelt das es schon beängstigend wird. Ich habe meines vor 7 Jahren getauscht und habe meine Ruhe. Wenn nur alles so lange gehalten hätte wie dieses Teil.

WH CA
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Eigentlich aus den 60ern, bei den Fertigungen ab den 80ern treten diese Probleme kaum mehr auf.
Trotzdem hat bei uns jeder zweite Jäger ein solches Gewehr...
 
W

waldjaeger200

Guest
Diese Büchsen mit dem Makrolonmagazinen stammen aus den 80er Jahren, also mittlerweile mehr als 30 Jahre alt. Da wird man sich doch einen neuen Einsatz zu ca 80 Euro leisten können. Es wird soviel um dieses Teil herumgequatscht und Steyr verteufelt das es schon beängstigend wird. Ich habe meines vor 7 Jahren getauscht und habe meine Ruhe. Wenn nur alles so lange gehalten hätte wie dieses Teil.

WH CA

Hallo und wmh ,

damit hier keine Missverständnisse auftauchen, hier wird nicht über die Büchesen Modell aus der 60er oder 80er mit Makronmagazin gesprochen sondern um die nagelneue Steyr SM 12 . Die haben einfach aus Ihren Fehlern nicht gelernt und verwenden weiterhin Kunststoff in die Magazinführung weiter. Da muss man definitiv kein Fachman sein um eindeutig zu erkennen das sowas einfach "schlecht gemacht " ist. was spricht dagegen dieses Magazinschacht aus reinem Alu anzufertigen? .. Ich kann es mir nur so erklären: Ein solches Kunststoff Schacht kostet in der Prduktion nicht mal 5 euro. jedoch ein Magazinschacht aus Alu bestimmt das 10 Fache. darum bieten die das Gewehr " etwa günstiger" . ob dieses Vorgehen nachhaltig gut ist, wird sich über die Jahre zeigen!!

Ich bin mir sicher dass spätestens in den nächsten Jahren einen Magazinschacht von Meyerl für die neue sm 12 auch zu kaufen geben wird!! was soll die sch****..

wmh
 
W

waldjaeger200

Guest
Ja "guter" Kunstoff ( Was ist das Überhaupt, GFK Anteile Aluinlet....) tut not.
Aber Steyr macht einen entscheidenden Fehler:

1.Kunstoff gehört NUR an den Schaft und ans Mgazin
2.Ignorieren die Tatsache- Haarriß in Abzugsbügel/Magazinaufnahme führt zu Fehlschuss
3.SBS System nicht handhabungssicher( Verdreht sich die Buchse-kann der Kammerstengel nicht mehr eingeführt werden)

Punkt 2 ist ja nun seit dem SSG bekannt.

Was ums Himmels Willen nutzt mir eine Waffe bei dem ein Haarriß zu Meterweiten Fehlschüssen führt ?

Ich liebe Steyr - und deshalb tut mir das so weh !

genau auf dem Punkt gebracht!! sehe ich genau so!

WMH
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
5
Hallo und wmh ,

Ich bin mir sicher dass spätestens in den nächsten Jahren einen Magazinschacht von Meyerl für die neue sm 12 auch zu kaufen geben wird!! was soll die sch****..

wmh

Die magazinschaft und Magazin aus Aluminium erzielt werden. Als jemand erwähnt - Herr Mayerl aus Styriaarms.com sie machen kann. Die "nur" Problem ist, dass Aufträge 30-50 ist notwendig, um einen vernünftigen Preis zu bekommen. Derzeit sind 5 Personen auf der Liste.

Also, wenn Sie wirklich in Aluminium und magazinschaft magazin für Steyr Steyr SBS oder SM12 investieren wollen, setzen Sie sich in sein Potenzial-Kundenliste ( mayerl@styriaarms.com ).

Anm. 1: Ich bin nicht mit Herrn Mayerl Zusammenhang außer, dass ich auf der Kundenliste :)
Anm. 2: Ich habe Google Translator verwendet zu "schaffen" diese in Deutsch, sorry für Fehler ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
763
Oben