Steyr Mannlicher SM12 - 2018

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Verstehe ich das richtig- heisst das bei den anderen Modellen könnte man auf der Pirsch theoretisch mit der entspannten Waffe am Kammerstängel hängen bleiben und mit etwas Pech öffnet sich die Kammer und eine Patrone macht sich in hohem Bogen auf den Weg in die Pampa?😳

Du bist mir vielleicht einer, Waffe entspannt aber Patrone im Patronenlager (ausgenommen Handspanner). Ich kenn da zwei Leute, der eine hat sich ein Loch in die Motorhaube geschossen und der andere hat Glück das er keinen Beifahrer hatte. Also solche Entspannvorgänge lieber unterlassen, und aus dem angesteckten Magazin fällt mit Sicherheit keine Patrone allein heraus wenn die Waffe entladen ist sollte das wirklich (eher unwarscheinlich) einmal passieren.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Wie du selber angemerkt hast, ist es problemlos möglich, eine Waffe zugleich entspannt und mit Patrone im Pattonenlager zu führen- mit einem Handspanner. Und nur solche Repetierer führe ich jagdlich. Also gar nicht so abwegig!😉

Aber ich gebe dir insofern Recht, im Zusammenhang mit dem Steyr, wovon die meisten keine Handspanner sind, lasst man sowas wohl besser sein.
Gut dass bei deinen beiden Bekannten niemand zu Schaden kam- ausser das Auto!

In Gebieten wo nicht fast ausschliesslich vom Hochsitz aus gejagt wird sondern in unwegsamem Gelände gepirscht oder aber zumindest ein Stand angegangen wird, kann das schon mal vorkommen, dass man hängen bleibt und dabei die Waffe geöffnet werden kann. Da sind auch nicht alle Modelle gleich schwergängig.

Ich hab mir mal die Ruger American Rifle angeschaut als Spassgewehrchen oder für Raubwild. Da empfand ich den Öffnungswiederstand schon als relativ gering...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Kein Vergleich zur SM12, da geht nix auf...
 
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Ich kann mir das jetzt auch nicht vorstellen, dass bei meiner "einfach so" der Verschluss aufgeht!
Da braucht es doch schon einiges, damit das passiert.
Und wer ständig durch Büsche kriecht oder ähnlich, der soll sich einfach was anderes kaufen!
Viele haben auch diese Überzieher für den Schaft und stecken da die Patronen rein.
Oder in der Jackentasche - könnte ja auch aufgehen... vll. sogar vergessen den Reisverschluss zu schließen?!:rolleyes:
Ich bin total zufrieden und habe keinerlei Bedenken das mir eine Patrone rausfallen könnte!
Es gibt bestimmt hundert einfachere Wege eine Patrone zu verlieren, als das sich der Verschluss der SM12 öffnet.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu :p
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Heute meine neue Büchse abgeholt- bin gespannt wie sie sich auf dem Schießstand schlägt und dann geht es weiter mit den Drückjagden. Kaliber ist.308.
 

Anhänge

  • B20820E3-CB22-4E1B-AF47-581ECA2EEE8C.jpeg
    B20820E3-CB22-4E1B-AF47-581ECA2EEE8C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 142
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Glückwunsch da kann ich ja schon mal einen Blick drauf werfen….das Glas hat Schiene ? Ist das Standart oder hast das extra so bestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
So hat etwas gedauert bis ich die Waffe eingeschossen hatte und deshalb stand sie während der DJ Saison im Schrank und mein "Back Up" ein alter 98er Stutzen hat mich über die Wintermonate begleitet. Nachdem ich dann aber irgendwann die Zeit hatte und die Waffe eingeschossen war, kam dann zwar meine Neuerwerbung, die Steyr Mannlicher SM12, mit allerdings bislang ohne Jagderfolg. Die Sauen wollten einfach nicht so wie ich. Gestern hat es dann aber gepasst,. Nachdem ich morgens das Vergnügen hatte ganz entspannt Rehwild zu beobachten, aber es nicht passte, ging es Abends nochmal in ein anderes Revier los. Gruppenansitz mit Pächter und den weiteren Begehungsscheininhabern.
Fasan und Hase sorgten für einen kurzweiligen Ansitz, bis dann "zur blauen Stunde", der Bock, den ich schon mehrfach bestätigte hatte, austrat. Er stand perfekt, Waffe entspannt (echt begeistert vom Handspanner) - den französischen Stecher nach vorne geschoben und kurz hinters Blatt geschossen. Kurze Flucht von ca. 20 Metern - das erste Stück mit der neuen Waffe und mit Stecher - sehr angenehmes Schießen. Dass die Waffe automatisch entsticht, wenn man sie entspannt nimmt doch etwas die Hemmungen den Stecher zu benutzen, wenn man vorher lange ohne einen unterwegs war. Bereue es nicht - obwohl ich doch eher Holzschaftfan bin, mich für die Steyr entschieden zu haben.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
So hat etwas gedauert bis ich die Waffe eingeschossen hatte und deshalb stand sie während der DJ Saison im Schrank und mein "Back Up" ein alter 98er Stutzen hat mich über die Wintermonate begleitet. Nachdem ich dann aber irgendwann die Zeit hatte und die Waffe eingeschossen war, kam dann zwar meine Neuerwerbung, die Steyr Mannlicher SM12, mit allerdings bislang ohne Jagderfolg. Die Sauen wollten einfach nicht so wie ich. Gestern hat es dann aber gepasst,. Nachdem ich morgens das Vergnügen hatte ganz entspannt Rehwild zu beobachten, aber es nicht passte, ging es Abends nochmal in ein anderes Revier los. Gruppenansitz mit Pächter und den weiteren Begehungsscheininhabern.
Fasan und Hase sorgten für einen kurzweiligen Ansitz, bis dann "zur blauen Stunde", der Bock, den ich schon mehrfach bestätigte hatte, austrat. Er stand perfekt, Waffe entspannt (echt begeistert vom Handspanner) - den französischen Stecher nach vorne geschoben und kurz hinters Blatt geschossen. Kurze Flucht von ca. 20 Metern - das erste Stück mit der neuen Waffe und mit Stecher - sehr angenehmes Schießen. Dass die Waffe automatisch entsticht, wenn man sie entspannt nimmt doch etwas die Hemmungen den Stecher zu benutzen, wenn man vorher lange ohne einen unterwegs war. Bereue es nicht - obwohl ich doch eher Holzschaftfan bin, mich für die Steyr entschieden zu haben.
Hallo. Ich hoffe du bist immer noch mit der SM12 zufrieden? Ich bin auch eher Holzfan, aber der Kunstoffschaft der SM12CX ist wirklich sehr angenehm...
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Ja ist eine Superwaffe kann ich jedem empfehlen und der breite und flache Schaft von der Steyr bietet eine echt stabile Auflage auf der Brüstung vom Ansitz, da wackelt nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Ich habe mein SM12SX Mountain (mit kürzerem Lauf) in 8x57 jetzt seit ca. 6 Monaten und bin ebenfalls sehr zufrieden! Schießt, wie @Norrahammar schon zuvor geschrieben hat, Loch in Loch.

Durch die Handspannung habe ich stets ein sicheres Gefühl. Mit leichtem Druck und einer geschmeidigen Daumen-Vorwärtsbewegung lässt sie sich im Anschlag kurz vorm Schuss sehr einfach, ohne das Ziel zu verlassen, spannen.

Der Abzug ist ein Feinabzug, hat aber einen kurzen Leerweg, das empfinde ich persönlich mittlerweile als sehr angenehm. Stecher habe ich mal getestet, aber bisher noch nicht in der Praxis verwendet.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Ich habe mein SM12SX Mountain (mit kürzerem Lauf) in 8x57 jetzt seit ca. 6 Monaten und bin ebenfalls sehr zufrieden! Schießt, wie @Norrahammar schon zuvor geschrieben hat, Loch in Loch.

Durch die Handspannung habe ich stets ein sicheres Gefühl. Mit leichtem Druck und einer geschmeidigen Daumen-Vorwärtsbewegung lässt sie sich im Anschlag kurz vorm Schuss sehr einfach, ohne das Ziel zu verlassen, spannen.

Der Abzug ist ein Feinabzug, hat aber einen kurzen Leerweg, das empfinde ich persönlich mittlerweile als sehr angenehm. Stecher habe ich mal getestet, aber bisher noch nicht in der Praxis verwendet.
Welche Munition verwendest Du?
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.684
Da ich nix in 308 habe , wollte ich mir schon seit langen mal ne SM12 holen. Der Holzschaft war für meine am Pistolengriff passender als der Kunstoffschaft .
Verbaut ist ein Zeiss V8 auf der EAW SchwenkMontage , als Schalli hat sich noch ein Hausken 223xtrem bei mir im Tresor gefunden ..heute eingeschossen mit der RWS Evo Green
passt 779F85B4-D601-4029-A1A6-152F9A9FA61F.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
664
Oben