Steyr Mannlicher SM12 - 2018

Registriert
16 Feb 2016
Beiträge
33
Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne eine neue Waffe zulegen. Die Steyr Mannlicher SM12 ist mir ins Auge gefallen und da ich ein paar negative Beiträge gefunden habe die jedoch sehr alt sind wollte ich nochmal nachfragen wie Ihr mittlerweile zufrieden seit und ob die kleinen Krankheiten im Jahre 2018 schon behoben sind.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Von welchen Krankheiten spichst du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das passiert nicht bei der SM12 sondern beii den älteren Steyrn mit diesen Makrolon Magazinschächten...
Bei der SM gibts da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Es gab ja mal eine Variante mit Kammersperre. Ich finde diese Variante aber nicht mehr. Ist sie noch erhältlich?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Immer wieder interessant, wie da verwechselt wird.

Potenziell brüchige Systemkästen: Mod. (Ja, das ist die Modellbezeichnung, nicht der Hersteller) „Steyr Mannlicher SL-L-M-S-S/T“.
Hergestellt von der Steyr-Daimler-Puch AG, ab 1990 Steyr Mannlicher zwischen 1967 und 1996.

Das hat nichts im Geringsten mit der SM12 zu tun. Längst neuer Eigentümer, Firmenname, sowie komplette Neuentwicklung.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Naja ich habe mir die Waffe auf der Jagd und Hund auch angesehen. Ich habe einmal den Abzug betätigt und direkt wieder weggestellt. Was ich da in Händen hatte war mit das schlechteste an Abzugsqualität was ich in den letzten 10 Jahren getestet habe. Das man das bei Steyr nicht besser hinbekommt wundert mich...
 
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Dem kann ich absolut wiedersprechen :D
Führe selber eine SM12 in Holz und bin voll und ganz zufrieden damit.
Abzug finde ich persönlich super.
Ebenso die gesamte Haptik von dem Gewehr.

Durch und durch sehr gelungen ;)
 

WLH

Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
14
Naja ich habe mir die Waffe auf der Jagd und Hund auch angesehen. Ich habe einmal den Abzug betätigt und direkt wieder weggestellt. Was ich da in Händen hatte war mit das schlechteste an Abzugsqualität was ich in den letzten 10 Jahren getestet habe. Das man das bei Steyr nicht besser hinbekommt wundert mich...

Ich führe selbst auch eine SM12 und kann dieses auch überhaupt nicht unterstreichen …
So eine tolle Waffe... der Abzug butter weich … der Stecher auch top …
das Repetieren geht wunderbar flüssig … Handspanner einfach genial …
Die Präzession mit ner GecoPlus in .30-06 auf nem 50 Cent Stück …

also meiner Meinung nach eine der besten Waffen …

Da hatte ich von den neueren Steyr Waffen welche in der Hand wo ich mir nur gedacht habe, warum man sich (aus meiner Sicht) eher verschlechtert als verbessert !!!

Ich würde sie immer wieder kaufen und auch empfehlen … :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Mich wundert immer wieder wieviele Leute über Marken und Modelle diskutieren und von Beiden so gut wie keine Ahnung haben. Und sich bei einer Messe ein Bild von einem Abzug zu machen wo hunderte od. gar tausende Leute eine Waffe "vergewaltigen" halte ich nicht für sehr weise. Dazu ist man am besten beim BüMa aufgehoben. Ich führe seit ca. 20 Jahren einen Steyr SBS 96 einen Mannlicher L und seit 2016 eben einen SM 12 einer der besten Handspanner. Ja ich hab auch die anderen aus Isny usw. probiert ! (y)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
714
Oben