Steyr Mannlicher sm12 - Alternative Schäfte?

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
71
Hallo zusammen

Ich habe eine SM12 mit Holzschaft und bin auf der Suche nach einem Hersteller für Kunstoffschäfte für diese Waffe. Ich habe nur einen Carbonschaft von Fine Ballistic Tools gefunden und wundere mich, das es keine anderen Hersteller für diese Waffe gibt. Kennt jemand eine andere Firma?

lg davman
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Steyr Daimler Puch AG (Hersteller der Steyr SM12) selber. Bietet sogar die SM12/CL-II werksmäßig mit Plasteschaft an.

Schäfte für europ. Modelle von amerik. Firmen zu finden dürfte immer schwerer werden. Europ. Waffen sind da drüben sündhaft teuer (und durch evtl. Strafzölle noch teurer in Zukunft) und der "reiche Onkel aus Amerika" gehört seit 2008 auch der Vergangenheit an.
Die Jäger in Lower Manhattan, Miami Beach und am Sunset-Blvd., für die Geld keine Rolex spielt, dürften auch schnell mit europ. Waffen und eigenen Plasteschäfte gesättigt sein.
Homer Simpson und Al Bundy können sich sowas eh nicht mehr leisten, deshalb schießen die "low-budged"-Waffen da drüben auch wie die Pilze aus´m Boden. ;)

Grüße
Sirius
 
K

Knut

Guest
Das Problem bei der SM12 ist wohl, den Schaft um die Handspannung herum so zu gestalten, dass er für die Mechanik platz hat und trotzdem stabil bleibt. (in meinem Umfeld sind sogar gleich zwei SM12 bzw. CLII Originalschäfte am Kolbenhals gebrochen)

GRS z.B. hat mir auf tel. Anfrage bestätigt, dass sie zwar noch daran arbeiten, einen Schaft für die SM12 anzubieten, aber wann und v.a. ob es ihn je geben wird, ist ungewiss. Ich solle mir keine grossen Hoffnungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das Problem bei der SM12 ist wohl, den Schaft um die Handspannung herum so zu gestalten, dass er für die Mechanik platz hat und trotzdem stabil bleibt. (in meinem Umfeld sind sogar gleich zwei SM12 bzw. CLII Originalschäfte am Kolbenhals gebrochen)

GRS z.B. hat mir auf tel. Anfrage bestätigt, dass sie zwar noch daran arbeiten, einen Schaft für die SM12 anzubieten, aber wann und v.a. ob es ihn je geben wird, ist ungewiss. Ich solle mir keine grossen Hoffnungen machen.
Holz oder Plastik?
 
K

Knut

Guest
Holz. 1x Stutzen, 1x Standardschaft (sollte sich das auf die gebrochenen Schäfte beziehen)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ein Steyr Mannlicher Stutzen aus den 70ern ist meine jeden Tag Waffe, schön gerade geschäftet. Wenn ich diese SM 12 Dinger sehe, dann sehen die Kolbenhälse schon so fragil aus, dass dieses Gewehr bei einem Neukauf nicht für mich in Frage käme.
 
K

Knut

Guest
Ich glaube auch nicht, dass das grundsätzlich ein Problem ist. Ist halt Pech, dass ich grad zwei Fälle kenne.

Aber sicher hat der Steyr-Schaft in dem Bereich nicht gerade viele Stabilitätsreserven.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
ein Steyr Mannlicher Stutzen aus den 70ern ist meine jeden Tag Waffe, schön gerade geschäftet. Wenn ich diese SM 12 Dinger sehe, dann sehen die Kolbenhälse schon so fragil aus, dass dieses Gewehr bei einem Neukauf nicht für mich in Frage käme.
Die alten aus den 70ern sind genauso gebrochen, da gibt es geradezu Sollbruchstellen. Das Problem war immer die breite Ausnehmung für das Trommelmagazin und der Übergang zum Kolbenhals.

WTO
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
mich wundert, dass wir überhaupt mit diesem alten Steyr-Mannlicher "Plunder" jagen können...
Die Schäfte brechen, die Makrolonkästen reißen und überhaupt...

Komisch nur, dass ich all diesen Kram in einigen Jahrzehnten Jagd, in meinem jagdlichen Umfeld, nie erlebt habe.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
So ist es im Leben, der eine hat Glück und der andere eben nicht …...
Wenn ich jetzt erzähle, was ich in einem halben Jahrhundert mit Waffen diesen Typs erlebt habe, würde das einige Zeit in Anspruch nehmen …...
Ich lebe und jage im Land von Steyr. Da gab es bis vor einigen Jahrzehnten nur Jagd mit Steyr-Waffen. Das Sample, die Anzahl der Steyr-Waffen, die wir kennen, ist sicher unterschiedlich. Und je größer die Anzahl, desto häufiger auch das Auftreten von Mängeln.
Besonders geärgert hat mich der Schaftbruch bei einem Schichtholz-Jagdmatch-Schaft: Bislang hielt ich Schichtholz für unzerstörbar, war aber nicht so. Von Steyr erhielt ich die Auskunft, dass diese Schäfte aus Italien zugekauft wurden. Auch die Lackierung löste sich auf. Deshalb erhielt ich den neuen Schaft um 20% verbilligt, ist doch super ?

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 16

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
528
Oben