Steyr 'Monobloc'

Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
21
Hab sie nun auch auf der Hohen Jagd befummeln können.
Design sagt mir nicht so zu, aber sonst liegt sie mir gut und Happig ist überraschend gut.
War überrascht vom rel. hohen Gewicht, zumindest fühlt sie sich sehr schwer an.
Der Preis ist für mich nicht nachvollziehbar, der Steyr Mann meinte die Produktion des Monoblocks sei sehr aufwändig und daher teuer. Dafür beste Präzision für Out of the box Waffe.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich konnte sie am Donnerstag befummeln, Handspannung sehr leichtgängig, in diesem Bereich liegen die Inbusschrauben aber blank und silber, Spannschieber hatte etwas Spiel.
Erschreckend billig empfand ich den Schaft und die austauschbaren Ledereinlagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Happig? Sorry, mein Österreichisch ist begrenzt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Lustig, der eine empfindet Schaft und Leder als erschreckend billig, der andere die Haptik:rolleyes: als gut......
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Speziell die wechselbaren Einlagen glänzte in der Innenstruktur ähnlich wie Makrolon. Aber aus diesem Fehler dürfte Steyr aber gelernt haben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Haptik kann, mus aber nicht, happig sein.
(happig = Synonym für (leicht( überteuert)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Speziell die wechselbaren Einlagen glänzte in der Innenstruktur ähnlich wie Makrolon. Aber aus diesem Fehler dürfte Steyr aber gelernt haben.
Glaubst du wirklich :rolleyes:
Bei jeder Neuerscheinung der letzten Jahre hofften wir das,
aber es ging leider immer weiter bergab.:sneaky:

kreuz
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Jetzt greifen die doch neu an. Neuer Name soll die Marke pushen …...
Wieso sie dann aber immer noch die Ladenhüter produzieren ( Luxus, Duett, etc.) ist ein Rätsel.
Aber der Prohunter HB in 6,5 cm ist bis auf den Schaft ganz in Ordnung - präzise Waffe um wenig Geld ….

WTO
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Jetzt greifen die doch neu an. Neuer Name soll die Marke pushen …...
Wieso sie dann aber immer noch die Ladenhüter produzieren ( Luxus, Duett, etc.) ist ein Rätsel.
Aber der Prohunter HB in 6,5 cm ist bis auf den Schaft ganz in Ordnung - präzise Waffe um wenig Geld ….

WTO

Hier liegt leider soviel im Argen. Laufmaterial, Kundendienst, Problemlösungen,Flexibilität..
Kann mir nicht vorstellen das bei Weiterführung von Luxus, Duett, die Amortisation von Maschinen irgendwann eintritt. (Vielleicht war das aber auch eine Abmachung im Neuvertrag wegen Vertragsbindungen in Deutschland)
Ich habe damals mit einer "alten" Steyr-Mannlicher Luxus 85 im Kal.6x62 Freres zu jagen
begonnen. War sehr präzise und hat viel Spaß gemacht. Durch sie wurde ich förmlich zum
Wiederladen gezwungen. Hab sie immer noch, wenn auch Makrolonbereinigt .;)
Ich wäre der Erste der bei ansprechendem Material im Heimatland Geld ausgeben würde.
(pfff so jetzt ist mir leichter :whistle:)

WmH kreuz
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die Zeiten ändern sich.
Ein deutlicher Hinweis darauf ist die Namenswegwerfung vom Herrn Mannlicher. Den Herrn Schönerer hat er im Markennamen nicht lang überlebt.

Was für Steyr zählt, ist der amerikanische Markt. Und da mag ein Skelettschaft oder diese Monobloc schon ankommen. Letzteres immerhin ein Alleinstellungsmerkmal, das die Büchse im Wettbewerb einzigartig macht und das alle Marktler anstreben.

Wenn der Maierl von Styria Arms jetzt auf Namens-Unterlassung klagt, kann er ziemlich leicht ziemlich reich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Für mich liegen die Namen Styria Arms und Steyr Arms recht weit auseinander. Es könnte höchstens passieren, dass sich jemand zu Styria verirrt, wenn er das alte Traditionsunternehmen Steyr sucht.
Mayerl ist Spezialist. Wer sowas sucht, findet das auch oder kommt (wie häufig) auf Empfehlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
926
Oben