Steyr ProHunter

Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
316
Deswegen habe ich meine Holz 93 verkauft und eine in .270win Professional bekommen.Mucken weg! :p Denke es liegt am Schaft !

Waihei
 
S

sullivan

Guest
Vielen Dank für Eure Antworten! Werde mit jetzt die Büchse auf jeden Fall im Geschäft mal zeigen lassen. Nur mit der Kaliberwahl bin ich immer noch unschlüssig...
Hätte halt gerne was, um auch auf größere Distanz zu schiessen. Der andere Repetierer ist in .30-06. Mal schauen, was es schlusendlich wird.

Sullivan
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Klink mich mal ein.

Ich kann mich noch erinnern, so 3-4 Jahre her, da wurde die Pro Hunter mit Direktabzug wahlweise Rückstecher(Kombiabzug) angeboten.
Heute steht auf der Seite, Druckpunktabzug wahlweise Rückstecher (Kombiabzug).
Bei der Alaskan steht Direktabzug.

Gibt es die Pro Hunter nicht mehr mit Direktabzug?

Dann würde mich mal interessieren welche Kritikpunkte an der Sicherung bestehen? Einen Stutzen den ich einmal in der Hand hielt, fand ich diese gerade, der günstigen Erreichbarkeit wegen, am angenehmsten. Sagt mit noch eher zu, als eine seitliche Schiebesicherung.

Ferner steht auf der Seite, das es die Pro Hunter auch Glasfaserverstärkt gäbe, kann hierzu aber keinen Preis finden. Was kostet diese?
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Franchi schrieb:
Klink mich mal ein.

Ich kann mich noch erinnern, so 3-4 Jahre her, da wurde die Pro Hunter mit Direktabzug wahlweise Rückstecher(Kombiabzug) angeboten.
Heute steht auf der Seite, Druckpunktabzug wahlweise Rückstecher (Kombiabzug).
Bei der Alaskan steht Direktabzug.

Gibt es die Pro Hunter nicht mehr mit Direktabzug?

Dann würde mich mal interessieren welche Kritikpunkte an der Sicherung bestehen? Einen Stutzen den ich einmal in der Hand hielt, fand ich diese gerade, der günstigen Erreichbarkeit wegen, am angenehmsten. Sagt mit noch eher zu, als eine seitliche Schiebesicherung.

Ferner steht auf der Seite, das es die Pro Hunter auch Glasfaserverstärkt gäbe, kann hierzu aber keinen Preis finden. Was kostet diese?

ein Direktabzug ist ein Druckpunktabzug, insofern gibts den Abzug nach wie vor.

Ich denke wenn dir die Sicherung zusagt dann ist doch alles gesagt. Kritikpunkte gibts immer und überall, wichtig ist aber ob dir die Sache zusagt, nicht anderen.

Die Schäfte sind mittlerweile alle Glasfaserverstärkt, es gibt keine mehr ohne.
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Dann würde mich mal interessieren welche Kritikpunkte an der Sicherung bestehen? Einen Stutzen den ich einmal in der Hand hielt, fand ich diese gerade, der günstigen Erreichbarkeit wegen, am angenehmsten. Sagt mit noch eher zu, als eine seitliche Schiebesicherung.

Manche kritisieren das man den Sicherungszustand im Dunkeln nicht erfühlen kann. Soll heißen, das der Unterschied zwischen feuerbereit und gesichert sich nur zwischen einem roten (feuerbereit) und weißen (gesichert) Punkt unterscheiden. Nachts nicht erfühlbar. Nur in Stellung 3 kommt ein Sperrelement hoch so das ein verdrehen verhindert ist und dieses ist auch fühlbar. Soweit die Kritik.
Meine Antwort darauf ist immer, der weiße Punkt ist auch in der Nacht noch sichtbar, zumindest war es noch nicht so dunkel das ich den Punkt nicht mehr erkennen konnte. Zweitens kann ich das Rädchen in Stellung 3 drehen, somit fühlbar und auch im Anschlag von dieser Stellung entsichern auch sehr leise.
Wie gesagt ich bin begeistert von der Steyer und für mich war die Sicherung damals der Punkt der mich diese Waffe hat kaufen lassen.

Gruß Balu
 
Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
Franchi schrieb:
Klink mich mal ein.

Ich kann mich noch erinnern, so 3-4 Jahre her, da wurde die Pro Hunter mit Direktabzug wahlweise Rückstecher(Kombiabzug) angeboten.
Heute steht auf der Seite, Druckpunktabzug wahlweise Rückstecher (Kombiabzug).
Bei der Alaskan steht Direktabzug.

Gibt es die Pro Hunter nicht mehr mit Direktabzug?

Dann würde mich mal interessieren welche Kritikpunkte an der Sicherung bestehen? Einen Stutzen den ich einmal in der Hand hielt, fand ich diese gerade, der günstigen Erreichbarkeit wegen, am angenehmsten. Sagt mit noch eher zu, als eine seitliche Schiebesicherung.

Ferner steht auf der Seite, das es die Pro Hunter auch Glasfaserverstärkt gäbe, kann hierzu aber keinen Preis finden. Was kostet diese?


Hallo,

ich habe eine Pro Hunter in 308 mit dickem Lauf (Heavy Barrel). Der Lauf ist 50,8 cm kurz. Die Waffe hat einen runden Kammergiff (Kugel) und einen Druckpunktabzug. Mit dem dicken Lauf bei nur 50,8 cm Lauflänge empfinde ich die Waffe auch als ausreichend handlich und ausgewogen in der Gewichtsverteilung.

Der Bedienungsanleitung war zu entnehmen, dass dieser Abzug bei Steyr optimal eingestellt wurde und nicht weiter angepasst werden kann. Mir war der Abzug entschieden zu hart (so um die 2.000gr) mit deutlichem Vorweg. Eine Rückfrage bei Steyr ergab die gleiche Aussage, das der Abzug nicht - auch nicht durch BüMa - überarbeitet werden kann. Darüber hinaus gab es keinen After Market Alternativabzug für die Waffe.:(

Die Geschichte hatte für mich aber doch noch ein Happy End, da mein BüMa den Abzug entgegen der Steyr Ansicht überarbeiten konnte. Der Vorweg wurde deutlich reduziert und das Abzugsgewicht erheblich nach unten gebracht (ca. 1.000gr).Damit komme ich jetzt jagdlich sehr gut zurecht.

Die Präzision ist aus meiner Waffe hervorragend :D

Ach so mein Schaft ist bereits der schwarze (Glasfaserverstärkt).

Die Sicherung finde ich ergonomisch und in der Bedienung eindeutig. Das zusätzliche Feature der Schlagbolzensicherung, durch herandrücken des Kammergriffs an das System, finde ich ebenfalls gelungen. Man kann mit etwas Übung das Gräusch bei Aktivierung und Deaktivierung dieser zusätzlichen Schlagbolzensicherung deutlich verringern.

Nach Überarbeitung des Abzugs kann ich die Waffe uneingeschränkt empfehlen.

WH
Hunter NRW
 
A

anonym

Guest
sullivan schrieb:
Vielen Dank für die Antworten! Inwiefern spielen denn die .300 WinMag und die 8x86S "rückstoßtechnisch" in einer Liga? Habe bisher keine der beiden Kaliber geschossen.
Was hättet ihr denn an Alternativen zur ProHunter, die sich im ähnlichen preislichen Rahmen bewegt?
Grüße,
Sullivan


Kann mich auch nur .300WM äussern, die 8x68S habe ich im Prohunter nicht geschossen.

Die .300WM ist beherrschar.

Wenn´s dir zuviel ist = Mündungsbremse.

Die 8x68S würde ich mir allerdings überlegen... .300WM wäre meine Wahl.

Die neuen Schäfte sind verstärkt, das ist richtig.

Es gibt auch einen Schaft von McMillan zum Nachrüsten.

Varminter
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Die Geschichte hatte für mich aber doch noch ein Happy End, da mein BüMa den Abzug entgegen der Steyr Ansicht überarbeiten konnte. Der Vorweg wurde deutlich reduziert und das Abzugsgewicht erheblich nach unten gebracht (ca. 1.000gr).Damit komme ich jetzt jagdlich sehr gut zurecht.

Von Steyr bekam ich die gleiche Antwort - geht nicht. Gleichzeitig bei Akah angefragt. Von dort kam die Antwort der Abzugswiederstand kann vom Büchsenmacher eingestellt werden. Aus Sicherheitsgründen ist davon aber abzuraten.
 
Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
Balu25 schrieb:
…Aus Sicherheitsgründen ist davon aber abzuraten.

Hallo Balu,

das war auch damals die Begründung von Steyr nichts am Abzug zu verstellen. Mein BüMa hat mir versichert, dass der Steyr Abzug im Grundsatz ein einstellbarer konventioneller Abzug ist. Insoweit werte ich die Aussage von Steyr als forensische Vorsichtsmaßnahme. D.h. wer etwas verändert ist selber Schuld - wenn es knallt zur Unzeit!


Das Abzugsgewicht hätte noch weiter reduziert werden können; dies hat mein BüMa dann aber aus Sicherheitsgründen unterlassen. Der Abzug ist m.E. nach Überarbeitung genauso funktionssicher wie vorher. Aus diesem Grund lasse ich solche Arbeiten auch nur durch einen qualifizierten BüMa erledigen. Bei meinem BüMa fühl ich mich da gut aufgehoben.

WH
Hunter NRW
 
S

sullivan

Guest
Hallo Varminter,
inwiefern würdest Du die 8x68 nicht nehmen, weil sie eventuell mehr tritt oder wegen des Kalibers im allg?
An der .300WM stört mich, dass sie einen Gürtel hat und, dass man beim Wiederladen anscheinend Probleme mit dem recht kurzen Hals bekommen kann.
Wie gesagt, ich hätte gerne etwas, dasauch auf größere Distanz noch tauglich ist...
Irgendwelche Vorschläge?
Sullivan
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Der Bedienungsanleitung war zu entnehmen, dass dieser Abzug bei Steyr optimal eingestellt wurde und nicht weiter angepasst werden kann. Mir war der Abzug entschieden zu hart (so um die 2.000gr) mit deutlichem Vorweg. Eine Rückfrage bei Steyr ergab die gleiche Aussage, das der Abzug nicht - auch nicht durch BüMa - überarbeitet werden kann. Darüber hinaus gab es keinen After Market Alternativabzug für die Waffe.

die Steyr Typen haben eben wahnsinnige Angst das sie wegen eines unsicheren Gewehrs in die Medien kommen. Ist doch deren ganze Werbestrategie auf Sicherheit aufgebaut.

Der Abzug lässt sich sehr gut überarbeiten, wechselt man auch noch die Feder aus ist man im Bereich eines Jewell Matchabzugs. Und das bei voller Sicherheit 8)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Dass es beim Wiederladen der 300 WM Probleme geben soll, habe ich in den Jahren bisher nicht bemerkt :)
Ich kann sie nur empfehlen, der Gürtel dürfte wohl auch nur ein theoretisches Problem sein. Jedenfalls jagdlich ein top Kaliber, die 8x68 wäre für mich keine Alternative.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
sullivan schrieb:
Wie gesagt, ich hätte gerne etwas, dasauch auf größere Distanz noch tauglich ist...
Irgendwelche Vorschläge?
Was ist für dich große Distanz bzw. auf welche Distanz hältst du denn den Bierdeckel? Auf welches Wild solls gehen?
 
A

anonym

Guest
Den Druckpunkt- oder Direktabzug für die Steyr SBS gibt es in zwei Varianten. Die erste wurde bis Herbst 1998 verbaut, danach gab es die Variante 2. Bei Variante 1 muß ausgeschäftet werden, um an die Einstellschraube für das Abzugsgewicht zu kommen. Bei Variante 2 ist die Schraube zugänglich, wenn man die Kammer entnommen hat.

Bei beiden Varianten kann man den Vorzugsweg, das Vorzugsgewicht, das Abzugsgewicht und die Rasten einstellen. Aus der Bedienungsanleitung dafür macht Steyr aber ein Geheimnis. Es gibt eine englische Beschreibung mit dem Titel "Steyr Scout Trigger Adjustment Procedures". Meine obigen Angaben sind dieser Procedure entnommen.

Aus eigener Erfahung kann ich folgendes beitragen:
Ein Steyr-Mitarbeiter hat mir telefonisch erklärt der Abzug sei auf etwa 1200g Abzugsgewicht voreingestellt. Das hat eine Überprüfung mit einer Abzugswaage bestätigt. Die Verringerung des Abzugsgewichts auf ca. 800g an meiner Büchse war kinderleicht.

Neben dem Durckpunktabzug gibt es noch den Kombiabzug also einen Direktabzug mit Rückstecher. Auch dieser Abzug läßt sich sehr sauber schießen.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Hatz-Watz schrieb:
Neben dem Durckpunktabzug gibt es noch den Kombiabzug also einen Direktabzug mit Rückstecher. Auch dieser Abzug läßt sich sehr sauber schießen.

Man sollte allerdings tunlichst NICHT die Leute von Frankonia an der Inbusschraube drehen lassen. Nachdem sie das bei meiner gemacht hatten, kam der Abzug nach dem Einstechen gleich wieder zurück und es machte klick. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
745
Oben