Steyr ProHunter

Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
Hatz-Watz schrieb:
... Aus der Bedienungsanleitung dafür macht Steyr aber ein Geheimnis. Es gibt eine englische Beschreibung mit dem Titel "Steyr Scout Trigger Adjustment Procedures". Meine obigen Angaben sind dieser Procedure entnommen....

Hallo,

kannst Du vielleicht einen Link zu dieser Anleitung posten oder gerne auch per PM die Anleitung mailen.

Vielen Dank

WH
Hunter NRW
 
S

sullivan

Guest
Klappspaten schrieb:
Was ist für dich große Distanz bzw. auf welche Distanz hältst du denn den Bierdeckel? Auf welches Wild solls gehen?

Mein bisher weitestes Stück war eine Gams auf 196m (gelasert). Jedoch nur, da ich eine perfekte Auflage hatte und es nichts gab, was mich gestört hat.
Ich habe schon sehr viele Stücke ziehen lassen, wenn ich mir nicht sicher war. Insofern kann ich nicht sagen, auf welche Entfernung ich schlussendlich noch einen Schuss auf Wild anbrigen würde. Dennoch hätte ich gerne die Möglichkeit, mich zumindest zum Üben, mit weiten Schüssen zu beschäftigen.
Mögliches Wild wären auf große Distanzen Gams und Rotwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Klaus Maylein schrieb:
Balu25 schrieb:
.
Leider.
Mich begleiten die .300er überall hin mit. Auf den laufenden Kieler, im Schießkino, auf dem Stand und natürlich zur Jagd. Immer und überall.

Nach meinem Befinden hat mich meine alte R93 mit dem Holzschaft und dem Schweinsrücken in .30-06 regelrecht verprügelt. Ich hatte immer blaue Flecken nach dem Schießstandbesuch.

Die .300er aus der Mauser, der Remington und der Pro Hunter dagegen schießen sich für mich optimal. Deshalb auch immer dabei. Und nur darauf kommt es an; man muss seine Waffen beherrschen.

Grüße
Klaus


Hatte die Pro Hunter mit Kugel am Kammerstängel in 8x68S. Alles war top bei der Waffe, doch dieser eckige breite Vorderschaft wurde nie mein Freund und ich bekam eine HEym Express Light in 8x68S in die HAnd...


Die Pro Hunter ist nicht zu leicht für die 8x68S, ferner ist sie gut gedämpft mit der Schaftkappe.

Insgesamt ein sehr gute Preisleistungsverhältnis.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
sullivan schrieb:
Klappspaten schrieb:
Was ist für dich große Distanz bzw. auf welche Distanz hältst du denn den Bierdeckel? Auf welches Wild solls gehen?

Mein bisher weitestes Stück war eine Gams auf 196m (gelasert). Jedoch nur, da ich eine perfekte Auflage hatte und es nichts gab, was mich gestört hat.
Ich habe schon sehr viele Stücke ziehen lassen, wenn ich mir nicht sicher war. Insofern kann ich nicht sagen, auf welche Entfernung ich schlussendlich noch einen Schuss auf Wild anbrigen würde. Dennoch hätte ich gerne die Möglichkeit, mich zumindest zum Üben, mit weiten Schüssen zu beschäftigen.
Mögliches Wild wären auf große Distanzen Gams und Rotwild.
Dafür langt ne stinknormale 30-06 locker aus. 200m sind kein Hexenwerk und üben kannst du mit 30-06 auch noch auf 400m. Spar dir das Geld für die neue Waffe und investier in Munition und LRF.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Danke bezüglich der Infos.

Gehe also recht der Annahme, dass der Druckpunktabzug noch eine Streicheleinheit benötigt?

Bezüglich der Sicherung, ganz oder gar nicht, mehr bedarf es im Dunklen nicht. Zum Endladen- sprich wen fertig mit der Jagd, kann man ja lichtle einschalten.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Franchi schrieb:
Zum Endladen- sprich wen fertig mit der Jagd, kann man ja lichtle einschalten.

Genau das vermeide ich, wenn's irgendwie geht. Wenn man das Wild beim Verlassen des Ansitzes beunruhigt, rächt sich das beim nächsten Mal.
Also schön im Dunkeln werken.
 
S

Schliern

Guest
AW: Re: Steyr ProHunter

Dafür langt ne stinknormale 30-06 locker aus. 200m sind kein Hexenwerk und üben kannst du mit 30-06 auch noch auf 400m. Spar dir das Geld für die neue Waffe und investier in Munition und LRF.

Ich schiesse die 7x64 und bin voll zufrieden. Da kann man locker 200m auf Wild schiessen. Und wenn man Übung hat auch deutlich weiter, aber jeder muß für sich selbst entscheiden, ob das noch waidgerecht ist. Ich schiesse die 11g Sako Hammerhead und der Fuchs liegt
auch, wenn er mal etwas weiter weg von der Kanzel die Mäuse jagt. ;-)
Ich will jetzt keine Kaliberdiskussion starten, aber eine 308er oder 30-06er hat den gewaltigen Vorteil, daß Du überall sehr preisgünstige Rummsmurmeln bekommen kannst, und das in riesiger Auswahl!!
Und bedenke, die 308er kommt mit kurzem Lauf (führig in engen Kanzeln) sehr gut zurecht und wird auch heute noch von Scharfschützen vieler Armeen verwendet.
Wenn Du mal am bayerischen Untermain bist, kannste meine ja mal im Revier probeschiessen!
Ach ja, ich vergaß- meine hat Kombiabzug, der sich ohne stechen auch sehr gut schiessen läßt, im Gegensatz zu meiner alten Modell M mit deutschem Stecher.

Wmh Schliern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Nach fünf Jahren ist das sicher interessant!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Seit gester kann ich auch eine Prohunter mein eigen nennen . Eigentlich sollte es eine Finnlight werden , aber im Vergleich , auch des Preises , hatte die schwarze Österreicherin die Nase vorn .
Und ehrlich gesagt bietet sie mehr als die Finnin . Jetzt warte ich nur noch auf die Montage , die Steyr nicht in der Lage ist zu liefern bzw. sich noch nicht mal nach vier Wochen meldet . :thumbdown:
Schalldämpfer ist ein Sonic-Nielsen , da die ProHunter ja schon ab Werk( :thumbup:) ein Mündungsgewinde hat .
Das Kaliber , das ich gewählt habe , ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen und wird deshalb auch verschwiegen . :biggrin:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
eine Steyr Prohunter (Mountain) hatte ich auch schon.

keinen schlechte Waffe, doch in der Gesamtschau würde ich sie nicht mehr nehmen, da es meiner Meinung nach Modelle anderer Hersteller gibt, die insgesamt mehr zu bieten haben.

kommt aber halt immer auf die persönlichen Ansprüche an.
 
A

anonym

Guest
Bin ich auch gespannt. Geht doch nicht auf Handspanner?!

Gesendet von unterwegs
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Kannst Du das mal näher erläutern .

oki ... wobei das alles meine subjektive Meinung ist:

- das Sicherungsrad auf dem Kolbenhals finde ich nicht optimal, denn im Winter ist es nicht wirklich solide mit Handschuhen fühl und damit drehbar. Die "Kippschaltersicherung" meiner H&K SLB 2000 ist da deutlich optimaler

- ich hatte den Rückstecher verbaut, welchen ich aber im heutigen Vergleich zu meiner R93 in keiner Form von Vorteil sehe. ungestochen ist der Abzug der R93 unterlegen.

- die Schussleistung mit verschiedenen Loborierungen war mittelmäßig

- Magazineinführung und Entriegelung war eher hackelig

- dazu kam noch, dass ich die Waffe mit einer recht bescheidenen Optik erworben habe, welche mir dann den restlichen Spaß an der Waffe genommen hat.


optisch fand ich die Prohunter Mountain sehr ansprechend, doch letztlich habe ich sie dann wieder verkauft. Meine R93 finde ich im Ganzen einfach perfekter ...

hier ein Bild der Waffe:

7qjuce.jpg
 
A

anonym

Guest
Uihh , was das Rädchen angeht muss ich Dir recht geben . Das ist verbesserungsfähig aber trotzdem genial einfach .
Das der Abzug schlecht oder nicht justierbar ist , kann ich nicht bestätigen und ich habe auch den Abzug mit zusätzlichem einstellbaren Stecher .
 
A

anonym

Guest
Um das Geld eine Pro Hunter bekommt man nirgends eine bessere Waffe.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
544
Oben