Steyr SBS 96

Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Hab heut bei meinem Buema eine traumhaft schoene SBS 96 in 7x64 gesehen, da juckt michs grad in den Fingern.
Hab da 2 Fragen dazu , was darf so ein Stutzen in sehr gutem Zustand kosten und hat jemand Erfahrungen bei der Buechse mit bleifrei, speziell mit den Lapua Naruralis ?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Für eine Expertise brauchen wie mehr Infos.
Welcher SBS 96?
Erste brünierte Versionen oder schon beschichtet? Gar schon ein Classic?
Montage bzw. Zielfernrohr vorhanden?

Die Steyr 's schießen im der Regel gut. Denke, dass die Naturalis auch fliegen wird.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
377
Ich schieße seit 2006 eine SBS96. Vor zwei Jahren dann die Umstellung auf bleifrei: mein Büma hatte Sako Powerblade rumliegen. Also irgendwo musste ich ja anfangen zu testen.
Drei Schuss waren in einem Loch, das sah auch nicht nach Kleeblatt aus sondern eher nach schief geschliffenen Bohrer. Die Wirkung auf eher schwaches Wild (Fuchs, Dachs, Reh, Marderhund) war auch gut. Alle Versuche mit selbst geladener Munition wurden dann eingestellt. Besser konnte es nicht werden.
Ach ja, im Kaliber 30.06.
Weidmannsheil!
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ich schieße seit 2006 eine SBS96. Vor zwei Jahren dann die Umstellung auf bleifrei: mein Büma hatte Sako Powerblade rumliegen. Also irgendwo musste ich ja anfangen zu testen.
Drei Schuss waren in einem Loch, das sah auch nicht nach Kleeblatt aus sondern eher nach schief geschliffenen Bohrer. Die Wirkung auf eher schwaches Wild (Fuchs, Dachs, Reh, Marderhund) war auch gut. Alle Versuche mit selbst geladener Munition wurden dann eingestellt. Besser konnte es nicht werden.
Ach ja, im Kaliber 30.06.
Weidmannsheil!
So ging's mir mit der Blade, ebenfalls in 30.06, auch, hätte die so gerne in 7x64, gibt's halt leider nicht.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Sodele, da isse :giggle:

In 2 Woche gehts auf den Stand, habs jetzt geschafft mehrere Schachteln Lapua Naturalis zu beschaffen, schaun mer mal ....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 61
  • 4.jpg
    4.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 58
  • 5.jpg
    5.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 55
  • 6.jpg
    6.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 56
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
7x64 im Stutzen macht nicht gerad so ganz viel Freude, ...
Zeiten ändern sich, Stutzen in 7x64 war damals bei meinem Großvater und seinen Mitjägern Standard. Zwei von drei Pächtern (darunter mein Opa) führten ein 7x64 Stutzen...ich hätte ihn gerne geerbt, leider hatte ich meinen Jagdschein zu spät gemacht...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Mit persönlich machts auch nix, ein Kaliber mit längerer Hülse aus einem 52er Lauf zu schießen...und @ Hoyt wirds bei seiner Wunsch-Waffe sicher auch aushalten.
Nachdem er die Waffe ja jetzt zeigt, muß ich aber sagen, daß mir die verwendete Montage mit Hebelchen nicht gefällt. Das sieht nicht nur Käse aus, sondern die Hebel könnten sich auch lösen, denke ich. Dann schießt das Ding plötzlich zum Mond. Ich pers. hab zu sowas kein Vertrauen. Besser ne solide SWM und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Das sieht nicht nur Käse aus, sondern die Hebel könnten sich auch lösen, denke ich.
Ich hab die gleiche Montage auch auf ner Tikka T3 battue light, ebenfalls 7x64 und 51cm Lauf.
Sind jetzt 8 Jahre, schiess viel mit der Waffe und da bewegt sich nix.
Auf dem Bild der Montage (original Warne) ist auch eine Torx Schraube in dem "Hebelchen" zu sehen, wird von meinem Büma mit nem Drehmomentschlüssel angezogen, weiss aber nicht mit welchen Drehmoment er die montiert.
Hab mal auf ner anderen Waffe versucht die Schraube zu lösen, habs dann sein lassen um nix kaputt zu machen....
 

Anhänge

  • colliers-warne-217lm-34mm-amovible-ultra-haut.jpg
    colliers-warne-217lm-34mm-amovible-ultra-haut.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 16

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
948
Oben