Steyr Scout in 308

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe diese Woche eine neue Steyr Scout bei meinem Händler befummelt. Die hat mir gut gefallen. Nun habe ich die etwas recherchiert und fand sie auch als Stainless Version. Der Sandgelbe Schaft in verbindung mit dem Stainless System würden mir gut gefallen. Vor allem die nutzbare sehr lange Montageschiene hat mir gut gefallen. Man könnte da z.b. ein Zielfernrohr und ein Vorsatzgerät, sei es Nachtsicht oder Wärmebild auf der Schiene montieren. Das würde bedeuten dass das Zielfernrohr der Belastung des Vorsatzgerätes entzogen würde. Dann ist die Waffe auch noch leicht und sieht speziell aus, man muss es mögen, aber mir gefällt es. Dazu dann noch das angebaute Zweibein und das Reservemagazin im Kolben. Eigentlich etwas was mich als Konzept reizen könnte. Also vorab: es muss nicht jedem gefallen! Es muss auch nicht unbedingt alles jagdlich nötig sein. Aber wie gesagt, es spricht mich persönlich an. Nun habe ich im Netz etwas gesucht und nur sehr alte Beiträge gefunden die nicht alle die besten waren. Allerdings sollte die Waffe seitdem verbessert worden sein. Des weiteren habe ich die Steyr Seite aufgemacht, aber da findet man nicht viele Infos über die Waffe. Wenn mir da jemand einen Tip geben kann, wäre das schön! Nun zu den eventuellen Besitzern von der Steyer Scout, könnt ihr mir berichten wie zufrieden / unzufrieden ihr mit der Waffe seid?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Oh. Glückwunsch. meiner Kenntnis nach sind die extrem selten geworden.
Würde ich sofort zuschlagen bei dem Teil.
Ein Jagfreund führt die Scout als primäre Jagdwaffe und ist sehr zufrieden.
Maßgeblich an der entwicklung des Scoutkonzepts war Col. Jeff Cooper.
Als er sich die Steyr dann man ansah, bezeichnete er sie als nahezu perfekte Umsetzung des Konzepts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Freund und ich hatten je eine. Leider wanderte bei beiden die Treffpunktlage. Haben bei die Waffen verkauft. Würde sie nur mit einem leichten ZF wie 3-9 x 40 nutzen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Freund und ich hatten je eine. Leider wanderte bei beiden die Treffpunktlage. Haben bei die Waffen verkauft. Würde sie nur mit einem leichten ZF wie 3-9 x 40 nutzen.
Wann war das? War das ein älteres oder neueres Modell. Ich hörte nämlich dass Steyr das Modell verbessert hätte
Danke für deine Antwort
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wenn ich mich nicht sehr täusche gibts einen Foristen der die in 376 Steyr führt.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Es gibt tatsächlich Unterschiede bei dem Modell. Man kann aber die älteren Modelle auf den Stand der derzeitigen Ausführung bringen. Dann klappt´s auch mit der Schussleistung ....
Meine war nach dem 3. Werksbesuch soweit, dass die TPL nicht mehr wandert. Es geht dabei um die veränderte Befestigung des Schaftes. Die Alu-Schiene sieht aber nicht vertrauenserweckend aus. Von schwerem Gerät würde ich da abraten .....

WTO
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Das ergebnis würde mich auch interessieren ob die probleme behoben sind auf der Wuh in der hand gehabt und der 1 eindruck war gut.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Ich hatte mal eine, gebraucht, weil keine neue zu bekommen war.
.308
Vom Konzept der Waffe war ich sehr begeistert und überzeugt.

Leider hab ich das Ding nicht zu brauchbaren Ergebnissen gebracht.
Meist waren die ersten 3 Schuss einigermassen geradeso ok, Streukreis ca 40 mm.
Aber dann gings los! Alle weiteren Schüsse streuten in der Vertikalen bis zu 15 cm. Das machte keinen Spaß.
Nach vielen vielen Versuchen fand ich heraus das es die "Custom" Mündungsbremse war.
Trotzdem waren mir die erreichbaren 40mm zu schlecht.
Hab sie dem BÜMA übergeben. Der stellte fest das das Mündungsgewinde leicht schräg war, und das der Lauf eine ganz leichte Aufweitung hatte.
Hab sie frustriert verschrotten lassen.

Denke immer mal wieder darüber nach eine neue anzuschaffen...
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Die Steyr Elite gibt es auch noch, hat die Form der Scout und die Technik des SSG, sowie eine durchgehende Picatinny-Schiene.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Hi!

Ich war im Besitz einer Scout, habe diese dann aber durch eine CL2 ersetzt weil ich den ganzen Klimbim wie Schaftmagazin und Bipod nicht wirklich brauche.

Bei den Verbesserungen die Steyr über die Jahre an der Scout gemacht hat, wäre wohl am ehesten der "dickere" Lauf zu nennen. Die alte Scout hat ja den so betitelten "Bleistiftlauf" ...... weil der wirklich grenzwertig dünn ist.

Die Scout ist in meinen Augen ein erschreckend leichtes robustes Gewehr.
Die Präzi ist gut, allerdings verträgt sie wegen dem dünnen Lauf keine längeren Serien.


44160999625_b3b301e411_b.jpg


Die Schussleistung war sehr gut, allerdings war die Scout immer bei den leichteren Geschossen zu Hause.

Das hier sind 5 Schuss mit Handgeladenen 140gn LOS HT Geschossen

43804875865_5862b51084_b.jpg
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hi!

Ich war im Besitz einer Scout, habe diese dann aber durch eine CL2 ersetzt weil ich den ganzen Klimbim wie Schaftmagazin und Bipod nicht wirklich brauche.

Bei den Verbesserungen die Steyr über die Jahre an der Scout gemacht hat, wäre wohl am ehesten der "dickere" Lauf zu nennen. Die alte Scout hat ja den so betitelten "Bleistiftlauf" ...... weil der wirklich grenzwertig dünn ist.

Die Scout ist in meinen Augen ein erschreckend leichtes robustes Gewehr.
Die Präzi ist gut, allerdings verträgt sie wegen dem dünnen Lauf keine längeren Serien.


44160999625_b3b301e411_b.jpg


Die Schussleistung war sehr gut, allerdings war die Scout immer bei den leichteren Geschossen zu Hause.

Das hier sind 5 Schuss mit Handgeladenen 140gn LOS HT Geschossen

43804875865_5862b51084_b.jpg
Vielen Dank!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe mir jetzt eine bestellt in 308

Den Schaft der Scout Mud (Sandfarben)

Edelstahllauf mit Mündungsgewinde

Rückstecher weil ich eben gerne mit Stecher auf weitere Entfernungen schiesse, aber für alles andere den normalen Abzug bevorzuge.
All zu leichte Abzüge für den Alltagsgebrauch wie z.b. Pirsch, Treibjagden, Nachsuchen, mag ich nicht. Da sind mir 300-600 Gramm einfach zu wenig. Aber das ist ansichtssache.

Bin mal gespannt was der Büchsenmacher mir berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
862
Oben