Steyr Scout in 308

Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
491
Im Januar wurde hier im dänischen Gebrauchtportal eine verkauft, etwas günstiger sogar als die jüngsten egun Auktionen. Habe da durchaus mit mir gekämpft. Letztlich habe ich aus dem Angebot nur das mitofferierte 2,5x28 Scout Leupold erworben, das wollte der Käufer nicht, und Leupold hatte es just aus dem Programm genommen...
Auf scoutrifle.org liest man eigentlich nur gutes über das Gewehr.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
ist die Pica-Schiene immer noch aus Alu und butterweich?
Da ich das Gewehr ja noch nicht habe, kann ich ja auch nix sagen! Aber warum sollte sie Butterweich sein? Das müssen wir erst einmal sehen! Ich habe sowieso vor da 2 Dentlerbasen zu montieren. Eine wesentlich mehr nach vorne verlegt. Da kann man dann alles mögliche montieren und das wiederholgenau! Ob das ein kleines Rotpunktvisier näher an der Mündung ist, oder was mir sonst noch einfällt. Eine durchgehende lange Schiene ist immer nett zu haben!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Aber warum sollte sie Butterweich sein? Das müssen wir erst einmal sehen! I

Ich habe neulich, von Deinem Projekt und der Waffe sehr angetan, etwas im Forum nach Erfahrungen gesucht.

Ca. 2012 unterhielten sich Carcano und ein anderes erfahrenes Mitglied über einen Fall, wo ein normales großes Ansitzglas auf der Scout wohl Probleme gemacht hatte. Sie erwähnten die besagte Alu-Schiene, unf mutmaßten, dass diese wohl das Gewicht nicht ausgehalten hätte.

Bis zu dem Zeitpunkt war ich selbst kurz vor einem Kauf, jetzt bin ich auf Deine Erfahrungen extrem gespannt.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe neulich, von Deinem Projekt und der Waffe sehr angetan, etwas im Forum nach Erfahrungen gesucht.

Ca. 2012 unterhielten sich Carcano und ein anderes erfahrenes Mitglied über einen Fall, wo ein normales großes Ansitzglas auf der Scout wohl Probleme gemacht hatte. Sie erwähnten die besagte Alu-Schiene, unf mutmaßten, dass diese wohl das Gewicht nicht ausgehalten hätte.

Bis zu dem Zeitpunkt war ich selbst kurz vor einem Kauf, jetzt bin ich auf Deine Erfahrungen extrem gespannt.
Da wirst du aber noch etwas warten müssen. Da es keine Scout von der Stange ist. Und wenn sie in Luxemburg ankommt, dann wird sie erst noch eingetragen. Das dauert auch 1-3 Wochen. Also vor Mitte Ende Juni wird das wohl nix. Bin aber auch gespannt wie ein Flitzebogen🤓
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe die Steyr wieder abbestellt! Lieferzeit 3 Monate! Also zirka nde September, Anfang Oktober ist mit der Lieferung zu rechnen. Dann noch den Eintrag in meine Waffenbesitzkarte. Das wird dann zirka ende Oktober! D.h. mitten in der Treibjagdzeit habe ich keine Waffenbesitzkarte weil diese bei den bei den Behörden liegt! Sorry, aber das ist mir die Scout nicht wert. Da verzichte ich lieber. Habe mir jetzt eine Sako Finlight II bestellt in 308. Da wird bis ende Juni geliefert. Dann habe ich meine Waffenbesitzkarte die dritte Woche Juli zurück. Dann ist die Drückjagd-Saison integral gerettet! Und mit der Sako habe ich auch keine schlechte Wahl getroffen. Ich habe dieselbe ja schon in 300WSM
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Ich habe die Steyr wieder abbestellt! Lieferzeit 3 Monate! Also zirka nde September, Anfang Oktober ist mit der Lieferung zu rechnen. Dann noch den Eintrag in meine Waffenbesitzkarte. Das wird dann zirka ende Oktober! D.h. mitten in der Treibjagdzeit habe ich keine Waffenbesitzkarte weil diese bei den bei den Behörden liegt! Sorry, aber das ist mir die Scout nicht wert. Da verzichte ich lieber. Habe mir jetzt eine Sako Finlight II bestellt in 308. Da wird bis ende Juni geliefert. Dann habe ich meine Waffenbesitzkarte die dritte Woche Juli zurück. Dann ist die Drückjagd-Saison integral gerettet! Und mit der Sako habe ich auch keine schlechte Wahl getroffen. Ich habe dieselbe ja schon in 300WSM
alternativ lässt sich eine neue wbk ausstellen. habe ich auch schon gemacht dass ich jagen gehen kann wenn ne neuanschaffung ansteht
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Wenn du da mit einer Kopie rumläufst, während das Original im Amt ist, wird dir niemand einen Strick draus drehen. Aber das ist deine Entscheidung.

Guillermo
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
3 Monate Lieferfür eine nicht standardmäßige Waffe finde ich völlig akzeptabel.

Wohl wahr, sber ich dachte es ginge schneller. Ich mache Steyr keinen Vorwurf. Da ich in Luxemburg wohne und in Deutschland jage, ist eine Kopie, selbst amtlich beglaubigt, doch heikel an der Grenze!
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Ich habe die Steyr wieder abbestellt! Lieferzeit 3 Monate! Also zirka nde September, Anfang Oktober ist mit der Lieferung zu rechnen. Dann noch den Eintrag in meine Waffenbesitzkarte. Das wird dann zirka ende Oktober! D.h. mitten in der Treibjagdzeit habe ich keine Waffenbesitzkarte weil diese bei den bei den Behörden liegt! Sorry, aber das ist mir die Scout nicht wert. Da verzichte ich lieber. Habe mir jetzt eine Sako Finlight II bestellt in 308. Da wird bis ende Juni geliefert. Dann habe ich meine Waffenbesitzkarte die dritte Woche Juli zurück. Dann ist die Drückjagd-Saison integral gerettet! Und mit der Sako habe ich auch keine schlechte Wahl getroffen. Ich habe dieselbe ja schon in 300WSM

war 300WSM so wichtig oder weshalb nicht gleich die Carbonlight? Da hättest du nochmal etwas an Gewicht gespart (allerdings ohne verstellbare Schaftbacke)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
war 300WSM so wichtig oder weshalb nicht gleich die Carbonlight? Da hättest du nochmal etwas an Gewicht gespart (allerdings ohne verstellbare Schaftbacke)

Die Carbonlight hat einen aufgetragenen Film aif dem Schaft der sie griffiger macht. Wenn dieser sich abnutzt, sieht das hässlich aus
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Die Carbonlight hat einen aufgetragenen Film aif dem Schaft der sie griffiger macht. Wenn dieser sich abnutzt, sieht das hässlich aus
Ach Quatsch. Bei einem Holzschaft nannte man das „Character“. Der verwazte Kohlefaser-Schaft ist dann lediglich die Neuinterpretation davon. Die „neue Normalität“, sozusagen 😉

Aber die Finnlight ist sicher auch eine feine Büchse 👍
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
361
Oben