Steyr SM12 8x57IS Hornady GMX

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
18
Horrido,

hat einer Erfahrung mit einer Steyr SM12 im Kaliber 8x57IS und der Wirkung mit der Horandy GMX Munition?
Wie lange musstet ihr einschießen bis der Treffpunkt gepasst hat?

Freue mich über Tipps und Tricks.

Vielen Dank und Grüße!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

jede Waffe hat ihre individuellen Geschoß-Vorlieben. Da hilft nur das Ausprobieren mit der spez. Waffe und Labo.

Paßt der Streukreis (4 oder 5 Schuß/100m) wird das ZF darauf eingestellt. Macht, wenn man´s richtig macht und das Absehen zu den Einschüssen dreht und nicht versucht, das Absehen jedesmal auf die Scheibe zu "mitteln", geht das ZF-Einschießen auch mit 3-4 Schuß über die Bühne.

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
18
Hallo,

jede Waffe hat ihre individuellen Geschoß-Vorlieben. Da hilft nur das Ausprobieren mit der spez. Waffe und Labo.

Paßt der Streukreis (4 oder 5 Schuß/100m) wird das ZF darauf eingestellt. Macht, wenn man´s richtig macht und das Absehen zu den Einschüssen dreht und nicht versucht, das Absehen jedesmal auf die Scheibe zu "mitteln", geht das ZF-Einschießen auch mit 3-4 Schuß über die Bühne.

Grüße
Sirius

Danke für Eure Tipps, aber mir ist schon klar wie man eine Waffe einschießt. :)
Es geht um Erfahrungen genau mit einer Steyr SM12 und 8x57is Hornady GMX.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Also, viele berichten in Zusammenhang mit der Verwendung von Hornady GMX Munition in Kombi mit Waffen aus europäischer/deutscher Provenienz über mangelnde Präzision.

Die bei denen wo es klappt sind gut zufrieden. Ist nen bisschen Lotterie.

Bei mir hat es mit der Präzision in 7x64 gar nicht gepasst (streute über die Fläche eines DIN A4 Blattes). Nach dem ich meine zwei Schachteln auf dem Stand aufgebraucht hatte, habe ich es mit den GMX wieder gelassen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hab lange versucht die Kombi GMX in der 8*57IS zum fliegen zu bringen. Wenn ich dann mal was hatte, was aus meiner Sicht akzeptabel flog, fing das Ganze bei der nächsten Charge Geschosse von vorne an. Und zwar komplett, nicht nur +/- ein paar Zentel Grain. Da halfen alle Tipps nix, selbst mit Sweet Spot suchen waren da plötzlich von 1,5 bis 2grs mehr oder weniger Pulver oder auch mal ein Pulverwechsel notwendig um Streukreise um 3cm zu erreichen. Und das aus 2 Waffen. Andere Laborierungen aus den gleichen Waffen sind da erheblich stabiler, daher ist dieses Geschoss für mich keine Option mehr.

Zum Vergleich: Meine derzeitige Ladung mit dem Nosler 200grs Partition bau ich einfach erneut nach, mache 3 bis 5 Kontrollschüsse und ich bleibe dabei immer unter 3 cm Sreukreis, wenn ich sofgfälltig lade.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
18
Danke für Deinen Input. Ich werde es mal versuchen, zur Not kann man ja immer noch wechseln. Vielen Dank! Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Wenn nicht unbedingt das GMX sein muss: Bisher waren bei meinen Versuchen das Reichenberg Ovigal 168grs und das 160grs Fox am leichtesten zum fliegen zu bringen
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
18
Also bei mir hat es geklappt, es war nur teuer. Nach einer chemischen Reinigung circa 30 Schuss, danach war der Streukreis so wie man ihn kennt. Wirkung ist exzellent, fast besser als bei blei.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Hallo Jagdkollegen möchte diesen Trade nochmal auf greifen.
Habe eine Merkel Helix im Kalieber 8x57is.
Wollte mal ein Bleifreies Geschoss ausprobieren und bin trotz den Negativberichten über das GMX Geschoss 180 gr. von Hornady auf die glorreiche Idee gekommen diese Geschoss mal zu laden.
Was soll ich sagen habe es mit dem N140 / 47 grain und dem ZH von RWS und CCI 200 mit einer Patronenlänge von 79,15mm probiert. die RWS ZH lag bei 4 Schuss bei 20mm und die CCI 200 bei 33mm. Mal sehen was nun im Jagdbetrieb so passiert. Also Fluchtstrecken - Hämatome usw.
Ladeangaben ohne Gewähr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
565
Oben