Stiefel für absolut kalte Wintertage?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Na nun sollte man aber nicht gleich übertreiben, so schnell erfriert auch ein Fuß nicht, für 3-4 St. Drückjagd reichen ein Paar gute Kanadaboods für <100€ und 2 paar Socken um nicht zu schaden zu kommen. Beim Ansitz gibt´s genügend Möglichkeiten sich warm zu halten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Ja, nur ausgerechnet die armen Schweine aus Stalingrad als Beispiel heranzuziehen ist daneben.
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Bei den aktuellen Temperaturen nicht verwunderlich:

Ich suche ebenfalls nach einem warmen Stiefel, in dem man trotzdem noch ganz gut laufen kann, trotz guter Isolierung. Derzeit trage ich das Lundhags Wintermodell, dessen Isolierung ist aber enttäuschend, war ein echter Fehlkauf.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf den Hanwag Fjell Extreme gestoßen, scheint eine brauchbare Alternative zu sein.

Frage an die Frostbeulen hier: Hat den jemand in der Nutzung und kann Erfahrungen widergeben?

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
https://forum.wildundhund.de/thread...kommen-was-morgen.114078/page-10#post-3903483

Der Hanwag fjäll extreme hat einen Innenschuh auch nicht besser als der Lundhags PolarQuest.
Mit festem Futter der Meindl Antarktis.
Welchen Lundhags hast du? Den Polar Quest?

Mir persönlich ist der obige Salomon teuer genug, vorallem da ich noch den Hanwag Pelzstiefel und den dicken Sorel habe.

Nichts destotrotz. Gefrierbeutel, ohne den wirds beim Ansitz über kurz oder lang kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Ja, ist der Polar Quest. Ich denke die schlechte Isolierleistung ist auf den Kunststofffuß zurückzuführen. Da ist Leder wohl einfach im Vorteil.

Zum reinen Ansitz schwöre ich auch seit Jahren auf den Dominator, laufen ist damit aber Essig. Und Autofahren erst recht.:(

Werde noch mal was mit besseren Socken testen, mal sehen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Das !Gummi!fußteil ist wärmer als Leder. Isoliert bei Kälte besser als Leder.
Aber das sind keine Ansitzstiefel.
Den Sorel Dominator habe ich auch, der ist unschlagbar. Nur laufen in anspruchsvollem Gelände ist nicht sein Metier und selbst der Hanwag Grizzly ist da nicht vergleichbar mit was geschnürtem.
Deswegen für mich noch der Salomon.
Die wärmste Socken Kombi, die ich habe, ist Woolpower Liner plus Woolpower 800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Wärme Füße im Winter!
Ich benutze gefütterte Gummistiefel mit Einlegesohlen für den Winter. Als erstes ziehe ich mir ein paar dünne Socken an, dann dicke Wollsocken. Als nächstes eine Hälfte einer Rettungsdecke mit der silbernen Seite nach innen!
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich nutze Sorel Stiefel. Hatte mir in den anfang der Achziger das erste Paar gekauft. Die sind passend und noch wie neu. Die nutze ich wenn ich viel laufen muss. Ein weiteres Paar vor ca 8 Jahren. Da ist der Gummiteil bereits nicht mehr so stabil aber die sind nur für echt kalte Tage beim Ansitz. Eine Nummer größer. Das bekomme ich dann zusätzlich die dicken Woolpower mit rein. Das ist wirklich gut. Habe die Tage erst wieder diese Kombi bei -8° - -12° getragen über 5-6 Stunden. Füße waren warm.
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Ich nutze die Stiefel mit dem GUMMI! ;)Fußteil primär bei Drückjagden und beruflich trage ich sie, wenn ich draußen Daten aufnehme. Laufen mit entsprechendem Halt und Autofahren sind unabdingbar. Ansitz allenfalls mal zwei Stunden wenn man improvisieren muss, ansonsten der "Dominator".

Werde mal an der Sockenlösung noch etwas arbeiten, ich denke da ist noch Potential nach oben. Entweder Thermoswed oder Woolpower, mal sehen.

Danke euch für die Tipps!

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Bei den aktuellen Temperaturen nicht verwunderlich:

Ich suche ebenfalls nach einem warmen Stiefel, in dem man trotzdem noch ganz gut laufen kann, trotz guter Isolierung. Derzeit trage ich das Lundhags Wintermodell, dessen Isolierung ist aber enttäuschend, war ein echter Fehlkauf.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf den Hanwag Fjell Extreme gestoßen, scheint eine brauchbare Alternative zu sein.

Frage an die Frostbeulen hier: Hat den jemand in der Nutzung und kann Erfahrungen widergeben?

Beste Grüße: Bo


Hab den Vorgänger mal vor vier fünf bei ner 50% Aktion gekauft. Weder Fisch noch Fleich und den reguleren Preis nicht wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Bis -5 Grad die Kamik Nation. Darunter nehme ich die Kamik Cody. Passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
695
Oben