Stiefel quietschen

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Mei Grossvatter hat immer gsagt: in neue Stiefel erst mal reinpullern ...
Da ging es aber meist darum, das Leder weich und geschmeidig zu machen, nicht um Quitschgeräusche.
Um die "Anfeuchtung" des Leders ranken sich aber auch viele Mythen. Z. B. wird häufig empfohlen, in den Schuh oder Stiefel zu "pinkeln". ... . Das Gerücht, Urin sei besonders gut, ist falsch. Jede Anfeuchtung macht Leder erst einmal weicher. Aber nicht gewünschte Fremdstoffe sollten vermieden werden. "Wasser" wäre immer besser als Urin. Alkohol ist gar nicht geeignet, ... . Fette sind nur bedingt hilfreich, weil sie zäh sind und gar nicht ins Fasergefüge vordringen. Fette sind als Pflege gut, weil sie die Oberfläche imprägnieren, was bei Schuhen und Stiefeln für den täglichen Gebrauch wichtig ist. Für das "Weichermachen" sind Fette aber nur wenig hilfreich.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Das ist prinzipiell richtig, nur bekommt man reine Hirschtalg(stifte) quasi nicht mehr. Gab es früher explizit als Lederpflegemittel oder auch zur Pflege von Türdichtungen im Autozubehör. Das von Dir verlinkte kosmetische Präparat von Scholl enthält als Hauptbestandteil Vaseline. Da ist jedes Schuhwachs besser.
https://www.medpex.de/hirschtalg-100-naturrein-p7637864
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus zusammen,

Nach vielen Kilometern und einem Satz neuen Sohlen musste ich mich leider von meinen Hanwag Alaska trennen.

Der Nachfolger war mit den Tatra GTX schnell gefunden. Bin mit den Stiefeln super zufrieden und schon viel gelaufen jetzt aber mein Problem.

Die Schuhe quietschen schrecklich beim Laufen. Es entsteht durch die Reibung der Zunge mit dem Schuh. Hat jemand nen guten Tipp wie ich das weg bekomme? Fetten?pudern?Zunge rausschneiden🤔

Merci und wmh


Hat mein Alaska GTX auch. für ein paar Pirschen Babypuder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
816
Oben